Audio-Technica Pro 35 für Geige geeignet?

• Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am
fpmusic22
fpmusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
4.383
Eine Mitmusikerin möchte bei einer Liveveranstaltung ihre Geige durch ein vorhandenes

abnehmen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mikrofon, das vom Hersteller für Brass und Toms gedacht ist? Bin für Meinungen und Erfahrungen dankbar!

Ich denke, das kann man klanglich sicher verwenden. Man muss sich halt nur überlegen wie man es an der Geige stabil befestigen kann, ohne die Geige zu beschädigen.
Vielleicht nimmt man da einfach eine Halterung für andere, vergleichbare Mikros her. Ich denke da z.B an diese da
Die ist vergleichsweise günstig zu haben und scheint mir flexibel genug um auch mit dem Pro 35 verwendet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt aus der ATM Serie eine sehr gute Halterung für die Violine, die passt auch für das Pro35.

Klanglich vielleicht nicht so filigran wie DPA, aber durchaus gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss sich halt nur überlegen wie man es an der Geige stabil befestigen kann, ohne die Geige zu beschädigen.
Sie schrieb mir, sie befestigt das an der Kinnstütze. Mir war aber die klangliche Eignung im Wesentlichen wichtig. Danke für Eure Beiträge!

Neben dem Klang des Mikros selbst ist bei Streichern die Position extrem entscheidend. Meiner Meinung nach ist da der Schwanenhals des Pro35 nicht so toll, der ist schlicht ein bisschen zu kurz. Daher meine Empfehlung für den längeren aus der ATM Serie. Der hält das auch gleichzeitig sicher und geigenschonend am Platz.

Daher meine Empfehlung für den längeren aus der ATM Serie.
Naja, wir sollten nicht vergessen, dass das Pro 35 halt schon vorhanden ist.
Da macht es schon Sinn, einfach das zu nehmen. Ich habe ein DPA4099, ein ATM350 und auch ein Pro 35. Klar, klanglich ist das DPA und ATM schon vorne, aber das Pro 35 braucht sich zu sehr nicht verstecken.
Mit der Positionierung muss man sich schon etwas spielen. Daher auch mein Vorschlag eine andere Befestigung zu wählen, mit der man die Position variieren kann. Die Klemme an der Kinnstütze mag gehen.
Ach, Probieren geht über Studieren. Einfach machen und wenn man dann mit dem EQ noch korrigierend eingreifen muss, dann soll es halt so sein.

• Gefällt mir
Ich denke, das kann man klanglich sicher verwenden. Man muss sich halt nur überlegen wie man es an der Geige stabil befestigen kann, ohne die Geige zu beschädigen.
Vielleicht nimmt man da einfach eine Halterung für andere, vergleichbare Mikros her. Ich denke da z.B an diese da

Die Halterung ist nicht schlecht, wenn sie erstmal in Position ist, aber ALLE Halterungen aus der Lucan-Serie können die Rändelschraube verlieren, wenn man nicht aufpasst. Also unbedingt in Ruhe und mit Konzentration vorgehen beim Montieren.

• Interessant
Naja, wir sollten nicht vergessen, dass das Pro 35 halt schon vorhanden ist.
Meine Empfehlung war, den Schwanenhals der ATM Serie zu verwenden - nicht ein neues Mikrofon zu kaufen...
Mechanisch ist das kompatibel - ich hätte es so nicht empfohlen, wenn ich das selbst nicht schon so gemacht hätte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben