Live VST Setup- Selbstbau. Specs?

Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Ich hätte gerne ein Mellotron live benutzt und ein CS80.
Beide gibt es als VST, welche für meine Ansprüche reichen.
Nun kommt die Frage nach dem Setup...

Wenn, dann möchte ich etwas robustes bauen, und zwar etwas tragbares aus Aluprofilen.
Ich möchte so wenig Einzelteile rumschleppen wie nötig.

Mein Konzept:
1.) Laptop Windowsbasiert mit Touchscreen
2.) Interface
3.) Masterkey 49 Tasten


Meine Frage:
Welche Anforderungen brauche ich an den Laptop?
Ich weiß, dass es unzählige Themen dazu gibt, doch jeder will was anderes damit ansteuern. Ich möchte gerne ein Budget- Projekt machen und nur das Nötigste ausgeben.
Folgende Plugins sollen zum Einsatz kommen: Arturia CS80V und G-Force Mtron Pro. Vielleicht auch mal ein Sampler.
Eine ressourcenschonende Host-Software soll die Basis bilden.
Momentan laufen die Plugins mehr als problemlos auf meinem Desktop-PC mit Cubase 8.5 32bit, es werden also nur 4gb Speicher benutzt. Sollten beim Laptop dann auch reichen, oder?
Dass eine SSD Platte drin sein sollte mit min 128gb ist mir bewusst.
Würde als Prozessor ein I5 der zweiten Generation reichen?

Mir schwebt folgendes Modell vor: Panasonic Toughbook
Das Modell ist hauptsächlich für die Industrie gebaut worden, hat einen klappbaren Touchscreen und steckt locker ein paar Stöße weg. Und ist günstig zu haben.
Ich würde irgendwie mehr Vertrauen in so ein robustes Teil stecken, als in einen fancy Heimcomputer...
Mit folgenden Specs würde es das Teil recht günstig (um 300€) geben:
Intel i5 2520M 2,5 GHz (Gen 2)
128gb SSD
8gb DDR3
2x USB 2.0


Würde das Konzept aufgehen, oder sollte ich mich doch eher auf einen aktuelleren Sony Vaio Fit festlegen?



Schönen Sonntag wünsche ich :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Mir scheint das eine vernünftige Herangehensweise zu sein. Zu den benötigten Specs kann ich dir nicht helfen, aber eigentlich sollte jeder einigermaßen moderner Rechner mit VST klarkommen. Wichtig ist vor allem, dass man alle unnötigen Hintergrundprogramme deaktiviert. Die können sich mitten im Gig melden und den Rechner, der eigentlich leistungsstark genug ist, aus der Bahn werfen.

Das Toughbook wäre mir persönlich viel zu hässlich :D Aber du willst es in eine Art Case einbauen zusammen mit dem Keyboard? Ich hab sowas ähnliches und finds gut. Weniger zu schleppen, wenig zum Einstöpseln, genau wie du meinst.
 
Klingt erstmal okay. Denke schon, dass die CPU das schafft... kommt natürlich auf maßgebend auf das Audiointerface an, welches du nutzen willst. Gute Treiber liefert RME, ist aber auch teuer.

Ein Hinweis: Auf meinem Live-Rechner, der ebenfalls einen Touchscreen beinhaltet, kann ich die Arturia Plugins nicht (!!) steuern. Sie scheinen auf Toucheingabe nicht zu reagieren. Eventuell ist das mittlerweile behoben, hatte es aber vor 3 / 4 Wochen erst ausprobiert. Daher sind alle Arturia-Plugins wieder runtergeflogen von meinem System. Check das also unbedingt vorher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben