Welches Setup/Software für Live Sequenver + VST speielen

F
funnyfred123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.16
Registriert
26.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich brauche hilfe bei der Erstellung eines Konzepts für ein Live-Setup mit Sequencer

Die "harten" Anforderungen, also das, was auf jeden Fall abgedeckt werden muss:
1) Klickspur für den Drummer, gehen auf der Soundkarte dann über 2 extra Kanäle raus
2) Keyboardspuren (= MIDI-Spuren + VSTs) sollen "vom Band" kommen
3) Live-Keyboard (= MIDI-Keyboard + VSTs) sollen live gespielt werden, undzwar so angenehm wie möglich

1) und 2) können mit einem einfachen Sequenver, der MIDI und VST-Unterstützung bietet, abgedeckt, beispielsweise Cubase
In Punkt 3 besteht die größte Herausforderung, da dieser so weiter umgesetzt werden soll, dass ich auf der Bühne nur noch wirklich "spielen" muss ( = schwarze und weiße Tasten + Modulationen)
-> Die Mensch-Laptop Interaktion soll also soweit es geht wegautomatisiert werden.
Nach einem Lied soll der Sequencer an den Beginn des nächsten Songs fahren und dort pausieren. Durch drücken einer Taste am Keyboard (wenn's nicht anders geht, auch am Laptop) soll dann der nächste Song starten...4 clicks Auftakt für den Drummer und los geh's.....

Mir ist klar, dass man dieses Ziel mit dem derzeitigen Softwareangebot wahrscheinlich nicht erreichen kann, allerdings würde ich gerne mal ein bisschen evaluieren, mit welchen Ansätzen man diesem Ziel mit welchen Kompromissen wie nahe kommen kann. Vielleicht inspiriert das ja auch die ein-oder andere Softwareschmiede.

Ich bräuchte also im Pripnzip einen Sequencer, der für jeden Zeitpunkt auf der timeline weiß, an welches VST-Instrument er die MIDI-Daten von meinem Keyboard weiterleiten soll. Im Idealfall könnte man auch noch die preset-changes innerhalb der VSTs automatisieren. Dies lassen die meisten VSTs meines Wissens nach gar nicht zu..aber vielleicht kennt ihr ja welche.

Gruß
Fred
 
Eigenschaft
 
Ein Clip-basiertes System; Ableton Live.



:hat:
 
Muss ich bei Ableton live nicht wieder 1 VST-Instanz pro Sound laufen haben? Den gesamten Gig über?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben