Liveabnahme schnell und günstig

Tobbse
Tobbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
587
Ort
Hemer
Ein Hallo an die K- und EU-Bassgemeinde,
seit einiger Zeit betätige ich mich auch an dem Kontrabass und am Ende des Monats haben wir seitens unserer Schule einen Unpluggedauftritt (weil unser Drummer in den USA ist und kein fähiger Ersatz zu finden ist) bei dem ich in einigen Liedern Kontrabass spiele (nicht wirklich viel und sonderlich anspruchsvoll, allein des Effekts und Klanges wegen) Nur hat der Kontrabass der Schule keinerlei Abnahmegeräte. Ich denke zwar, dass das ganze nicht sonderlich laut sein wird, aber verstärkt wird schon alles, nun die frage: ist es möglich einen K-Bass provisorisch mit einem Mikro am Stativ zu verstärken? Quasi wie bei ner A-Gitarre Mikro vor's Schalloch und fertig. Es muss kein überragendes Klangerlebnis werden, nur einigermaßen hörbar sein.

MfG und danke,
Tobbse (neu am K-Bass)
 
Eigenschaft
 
Es muss kein überragendes Klangerlebnis werden, nur einigermaßen hörbar sein.

Wenn du das Mikro vor das Schallloch stellt, wird das koppeln ohne Ende. Besser ist es, den Schaft des Mikros in ein Handtuch o. ä. einzuwickeln und zwischen Saitenhalter und Decke zu klemmen. Kommt allerdings auf die Charakteristik des Mikros an. Dann kannst du tanzen, ohne dass sich die Lautstärke verändert.:D
 
Na ja, möglich ist schon einiges. Bassick hat ja schon Tipps gegeben.
Wichtig ist, probier es früh genug aus und nicht erst beim Soundcheck!!!
Klar hängt es vom Mikro ab, welche Charakteristik, Empfindlichkeit etc, aber auch vom Mischpult, welche Regelmöglichkeiten vorhanden sind. Es gibt auch riesengroßen Unterschiede bei den EQ's.
Und dann einfach verschiedene Mikro-Positionen ausprobieren: Welche klingt am besten, welche koppelt am meisten, welche spielt sich am bequemsten etc....

viel Spaß
 
Wichtig ist, probier es früh genug aus und nicht erst beim Soundcheck!!!
Absolut richtig. Hier noch mal ein paar Möglichkeiten zur Mic-Abnahme:

So mache ich das zusätzlich zum Piezo beim Recording:
Unplugged_Fig.-B.jpg


Andere Möglichkeit:
100.jpg


H-clamp_grossmembr2.jpg
 
Hi Tobbse,
cool dass du jetzt auch unter die Kontrabassisten gehst :)

Was habt ihr denn für Mikros zur Verfügung?
Ich hab mal live mit einem Shure SM57 (mit Stativ vor dem F-Loch) gespielt :redface:. Dann hatte ich auch mal eins von EV, ich weiß leider nicht mehr welches das genau war (könnte dieses gewesen sein). Es ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber es hat funktioniert :screwy::D
 
Joa es ist momentan erst mal testweise, und vorerst nur für diesen Auftritt. Ich werd irgendwann auch noch mal richtig anfangen (mit festem Unterricht) aber das dann wahrscheinlich erst nächstes, vllt auch erst übernächstes Jahr, wenn ich`s Abi hab.
Ich hab es in den Proben jetzt nach bassicks Methode probiert (mit einem Shure SM58) und es funktioniert soweit ganz gut, von daher danke schon mal und auch dem Rest.
Ich werde eine kurze Rückmeldung nach dem Auftritt nächste Woche Freitag geben.

MfG,
Tobbse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben