Lizzo: Einfach nur geil, aber - wie kann man mit solchen Fingernägeln Flöte spielen? ;-)

T
Troubadour24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
22.06.15
Beiträge
81
Kekse
1.145
Hi, zusammen,

ich hab sie erst heute entdeckt, aber sie hat mich gleich gefesselt - Die Künstlerin Lizzo.

Die Frau ist ein Gesamtkunstwerk - und Flöte spielt sie meisterhaft:



View: https://www.youtube.com/watch?v=hcVOMUrBpF4


View: https://www.youtube.com/watch?v=KhctLo_qS10


View: https://www.youtube.com/watch?v=Tm9c5XAlhXQ&t=79s

:cheer:

Wer die Flöte und das Flötenspiel liebt, verpasst etwas, wenn er diese Frau nicht kennt.

Und die Fingernägel - uunglaublich, wie man das schafft, mit solchen Nägeln. :eek2:

Ok, das mit den Nägeln ist nicht so ernstgemeint, aber durchaus eine Kunst trotz dieser langen Dinger spielen zu können. Und dann diese Bewegungen - Twerking. Die Frau hat's einfach drauf.

"Faszinierend", würde Spock sagen 🤔

Einfach eine tolle Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...also ich finde das gar nicht faszinierend und ich finde die ganze show nicht gut. Lange Fingernägel....? Sind mir unsymphatisch, aber warum und wo sollten sie beim Querflöte spielen stören....>??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beitrag auf halbwegs themenbezogenen Inhalt gekürzt, weil das Thema im Fachforum statt der Plauderecke veröffentlicht wurde

Meine Helden an der Querflöte bleben jedenfalls für immer Ian Anderson und Jeremy Steig selig (Sohn des Shrek-Erfinders).
Ich finde Lizzos erfolgreichen Marketing-Ansatz ("Anti-Bodyshaming") grundsätzlich völlig in Ordnung und auch absolut legitim!
Aber karikiert sie sich mit ihren falschen Krallen da nicht doch wieder selbst?
Man weiß es nicht ...

Ich persönlich halte diese Art von "falschen Krallen" generell für eine bislang noch unangesprochene "kulturelle Aneignung", weil unter völliger Mißachtung der dazu geführt habenden und prekären Lebensumstände der katzenartigen Einwohner*Innen auf diesem Planeten erfolgt!

Cheers :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... ich habe auch schon ein paar Videos von ihr gesehen...
Zitat Spok: "FASZINIEREND" mit einer hochgezogenen Augenbraue....

Ja... sie kann wohl Flöte spielen, hat vielleicht dasselbe sogar studiert....!?

´Viele Musiker knapsen nach dem langen und schweren Studium am Existenzminimum,
weil, keine orchesterstelle, prekäre Beschäftigung an Musikschulen, oder weil ihre hohe Kunst schlicht verkannt wird...??!! (etwas ironisch)

Lizzo macht meiner Einschätzung nach Trash-Shows - ähnlich Dschungel Camp etc.....

Aber.... - ich bin Betriebswirt - wenn der Markt das akzeptiert und mit entsprechenden Gagen honoriert......!!!
Sie scheint ein Publikum zu haben...
erfolgreich damit zu sein...!!!

...und das ist für uns alle - als Flötisten aus Marketingsicht nicht schlecht...
es macht unser Instrument als Soloinstrument bekannter (da spricht wieder der Betriebswirt)
also ... ob für oder wider...
the show must go on :):):dizzy::claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber.... - ich bin Betriebswirt - wenn der Markt das akzeptiert und mit entsprechenden Gagen honoriert......!!!
Sie scheint ein Publikum zu haben...
erfolgreich damit zu sein...!!!

...und das ist für uns alle - als Flötisten aus Marketingsicht nicht schlecht...
es macht unser Instrument als Soloinstrument bekannter (da spricht wieder der Betriebswirt)
also ... ob für oder wider...
Der Markt goutiert heutzutage auch noch den letzten Schrott, wenn er nur appetitlich und unterhaltsam genug präsentiert wird.
In künstlerischer Hinsicht ist - für mich - der Markt daher kein Kriterium.
"Lizzo" hat offensichtlich Erfolg und ein gewisses Maß an Können, vor allem Performance ist ja auch vorhanden.
Aber vom Hocker haut mich da nichts wirklich. Sängerinnen finde ich haufenweise bessere im Internet und Live. Ihr Flötenspiel ist, zumindest in dem einen Videobeispiel wo sie etwas Erkennbares spielt, absolut medioker, an unserer Musikschule finden sich schnell ein Dutzend und mehr Schülerinnen und Schüler, die sie diesbezüglich in die Tasche stecken.

Und mit der Hoffnung, dass derartige Performances die Flöte als Soloinstrument bekannter macht, wäre ich skeptisch. Erstens ist die Flöte definitiv nichts Unbekanntes, und zweitens fürchte ich, dass nach solchen Vorbildern der "Markt" gerne mehr von solchem Trash verlangt. Und ihm dann stattdessen schöne Telemann-Duette oder gehaltvolle Bach-Sonaten anzubieten wird, ein derart angespitzter Markt wohl eher mit Desinteresse und Abwendung quittieren.
 
Und mit der Hoffnung, dass derartige Performances die Flöte als Soloinstrument bekannter macht, wäre ich skeptisch. Erstens ist die Flöte definitiv nichts Unbekanntes, und zweitens fürchte ich, dass nach solchen Vorbildern der "Markt" gerne mehr von solchem Trash verlangt. Und ihm dann stattdessen schöne Telemann-Duette oder gehaltvolle Bach-Sonaten anzubieten wird, ein derart angespitzter Markt wohl eher mit Desinteresse und Abwendung quittieren.
Das ist auch ein sehr schlechter Vergleich. So, als würdest du jemand empfehlen, sie solle nicht Harry Potter lesen, weil Goethe oder Shakespeare doch viel besser seien. Der adäquate Vergleich wäre Pop-Musik aus diesem Jahrhundert mit Flöte. Mir fällt da nichts ein. Jethro Tull und Focus hatten auch ihre besten Zeiten vor über 40 Jahren.

Natürlich wäre die Welt besser, wenn alle Menschen einen so guten Geschmack hätten, wie wir. Warten würde ich darauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
KickstartMyHeart
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bezugspost editiert und dabei Anmerkung gelöscht, ggf per PN klären.
3
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: oiff topic
Und die Fingernägel - uunglaublich, wie man das schafft, mit solchen Nägeln. :eek2:

Ok, das mit den Nägeln ist nicht so ernstgemeint, aber durchaus eine Kunst trotz dieser langen Dinger spielen zu können. Und dann diese Bewegungen - Twerking. Die Frau hat's einfach drauf.

"Faszinierend", würde Spock sagen 🤔

Einfach eine tolle Frau.
Na ja, die Flöte ist keine Gitarre, da kannst Du die Finger auch flach aufsetzen. (Ich spiele auch Gitarre, an meiner linken Hand sind die Nägel immer kurz!)
 
Das ist auch ein sehr schlechter Vergleich. So, als würdest du jemand empfehlen, sie solle nicht Harry Potter lesen, weil Goethe oder Shakespeare doch viel besser seien.
Es stimmt, ich habe den Vergleich überzogen formuliert, aber mit Absicht. Von mir aus kann Lizzo gerne trashiges Zeugs spielen und dem Publikum präsentieren, wir leben in einer freien Welt, da muss auch so etwas gestattet und möglich sein. Auch wenn mir das nichts sagt und mir es nicht gefällt.
Mir ging es nur darum, die Erwartung zu dämpfen, dass jegliche Art von Flötenspiel, auch und gerade wenn es eine gewisse Popularität hat, irgendeine Art von Transfer produziert, die nennenswert über diese jeweilige Art hinaus Lust auf die Flötenliteratur in ihrer Breite hat. Schon gar nicht erwarte ich das von einem Flötenspiel, wie Lizzo es bietet, und das ich wie schon erwähnt für nicht mehr als mittelmäßig halte (nach dem einen Beispiel oben, wo sie etwas konkretes auf der Flöte spielt - Lust, nach mehr zu suchen hatte ich wohl nicht).
 
Auch wenn mir das nichts sagt und mir es nicht gefällt.
Das geht mir auch so, aber das ist auch bei vieler anderer Musik so. Ich mag keinen Hip Hop, ich mag meist keinen Mozart. Ich habe einige Male gehört, dass viele klassisch ausgebildete Musiker keine zeitgenössische Musik mögen. Es gibt sehr viele Menschen die Jazz, den nicht weichgespülten, ganz furchtbar finden. Das sind alles individuelle Geschmacksurteile.

Losgelöst von dem, was @LoboMix schrieb, möchte ich das noch etwas weiter führen.

Solche Geschmacksurteile sagen nichts über die Qualität aus und sollten auch nicht mit Qualitätsurteilen verwechselt werden. Vor allem sollten Geschmacksurteile nicht als Qualitätsurteile verkleidet werden. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Rocksänger nicht an den selben Maßstäben gemessen werden, wie Opernsänger. Bei anderen Kunstformen sind wir noch nicht so weit.

Außerdem gibt es Werturteile darüber, wieviel Wertschätzung allgemein einer Kunstform oder einem bestimmten Werk gebührt. Gesellschaftlich machen sich solche Urteile etwa darin bemerkbar, wie Fördergeld und die Aufmerksamkeit im Schulunterricht verteilt werden. Da gibt es zurzeit die Schieflage, dass zwar viel mehr Menschen lieber Hip Hop hören, mit ihren Steuern aber die Lebenserhaltung des klassischen Kanons finanzieren.
 
Und die Fingernägel - uunglaublich, wie man das schafft, mit solchen Nägeln.
Flöte? Warum nicht? Bei Zither finde ich es deutlich schwieriger.

Zu den Geschmacksfragen mag ich mich nicht äußern.

Kleine Nebenotiz: in der Endausscheidung des Jazzwettbewerbs in Burghausen hat dieses Mal tatsächlich aus Versehen die Band gewonnen, die ich präferiert hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsamerweise habe ich keine Benachrichtigungen über den Thread erhalten, obwohl ich ihn gestartet hatte. Da guckt man nach einer Woche hier rein und merkt, dass hier einiges los war - interessante Kommentare.

Tja, und was möchte ich - abschließend - sagen?
Ich finde sie irgendwie cool und herrlich abgedreht und finde es schön, dass die Flöte damit mal wieder ein Stückchen mehr auch in der Popmusik wahrgenommen wird. Übrigens hat sie auch eine gute Stimme, die mich beeindruckt hat. Und jawohl: Einem Ian Anderson kann sie natürlich nicht das Wasser reichen. Es tut trotzdem einfach gut, wenn die Flöte nicht nur das übliche 'seriöse' Image hat (dazu zähle ich auch die etablierten Jazz- und Rockflötisten, nicht nur die Klassiker).
Sche.. drauf. Have fun und wer es hören und sehen will, hat Spaß damit und andere halt nicht.

Hatte noch später ein bisschen recherchiert und fand beeindruckend, wie sie mit dem Leid umging, dass ihr ihre Adipositas eingebracht hat. Sie leidet schwer an Depressionen, Angstzuständen und mangelnden Selbstwertgefühlen. Wenn man die Wahl hat, entweder in Depressionen zu versinken oder stattdessen die verrückte Nudel zu spielen, dann finde ich ihre Entscheidung top. Und die Flöte dabei zu "missbrauchen" und sich an keinerlei Konvention zu halten - why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben