Loch in Zarge verkleinern

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Liebes Forum,
ich habe hier eine Fenix Western und der Eigentümer hat da mal einen neuen Preamp reingebaut, Zargenloch aufgebohrt:
5cm * 8,8cm. Jetzt hat dieser den Geist aufgegeben. Tja,....welcher Preamp passt da nun rein?
Bsp: Fishman AG094
Wie macht man das Loch in der Zarge wieder kleiner? Die ist ja auch noch gebogen...
Ein schmales Brett drunterkleben und da den Amp einfassen?
Bitte um Rat.
 
Eigenschaft
 
Was meinst du denn, wenn du von einem "Zargenloch" sprichst? Ein Loch unten am Korpus, wo normalerweise der Gurtpin sitzt oder eine Öffnung oben in der Zarge, wo man gerne einen Preamp einbaut?. Das ist mir nach deiner Beschreibung nicht ganz klar.
Am Besten wäre es natürlich, wenn du mal ein Foto hochladen könntest. Der Fishman AG904 kommt ja mit Endpinbuchse und wird in das entsprechende Loch eingebaut. Dass an dieser Stelle eine 5 x 8,8 cm große Öffnung ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruß

Toni
 
Du könntest auch schreiben, welcher Preamp da jetzt drin war (der defekte). So könnte man auch schon ein bissel mehr erahnen.
 
steht nur MPA drauf, hier ein Bild...
Ist eine Fenix SL90...
 

Anhänge

  • Fenix sl90.JPG
    Fenix sl90.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 401
War da mal eine Gitarre?
Da ist ja mehr Loch als Gitarre.
Wenn da was passt, dann nur der Pre, der schon vorher drin war.
Dass es überhaupt noch sowas gibt.
Ob das lohnt, das Loch nachträglich zu zu machen? Die ... erm ... individuelle Farbgebung der Gitarre wird da auch nicht helfen....
 
würd ja reichen wenns dunkel also schwarz wär, aber welches Material? Holz oder PVC...
Und da muss dann ja am besten vorher schon das neue kleinere Loch rein..
 
Was für einen Pickup willst du denn einbauen? Unter Fishman AG094 finde ich im Netz nur einen passiven PU mit Endpinbuchse, und die hat an dieser Stelle schon mal überhaupt nichts verloren. Aber vielleicht findest du ja einen Zargenpreamp, der ungefähr passt. Bei Fishman auf der Website gibt es für viele Preamps ein cutout template, also eine Schablone für die Öffnung. Wenn ich mir das vom Presys anschaue, dann ist das zwar in der Länge immer noch etwas zu klein, aber mit ein wenig Bastelaufwand könnte das klappen.
Ob es den Aufwand wert ist, musst du letztendlich dann selbst entscheiden.

Gruß

Toni
 
Ah sorry das war der Piezo, den kann man ja an einen neuen Preamp hängen, da der alte Piezo eventuell defekt ist...
Der hier passt aber nicht genau:
notwendige Ausfräsung 70,5 x 48 mm
Aber es soll kein Shadow sein, sondern lieber Fishmann oder gleichwertiges..
 
Das wird lustig, denn der Ausschnitt ist S-förmig, da muß man zwei verschiedene Radien biegen.
Normal mache ich das mit 2 Hölzern, eins passgenau in das Loch gearbeitet und dann von hinten einen Rahmen aufgesetzt, mit dem ich das dann mit der Zarge verleimen kann. Zwingen kann man sowas nur mit sehr starken N52 Neodym Magneten.
Ob der Aufwand bei einer Fenix lohnt.... wenn man's als Übung in Zargenarbeiten abschreibt, vielleicht.
 
Naja, der Shadow solls ja nicht werden, aber interessant mit Magneten einspannen...Wäre folgendes überdimensioniert?
http://www.amazon.de/...
 
Ja. Mehrfach überdimensioniert, Damit kann man mehr zerquetschen als zwingen. die10x10x10 Varietät tut es sehr gut. 12 Stück davon, 6 innen, 6 aussen und die Sache ist geritzt. Die Magnete innen aber in Frischaltefolie einschlagen, dass die nicht versehentlich festgeklebt werden....
 
der Shadow solls ja nicht werden

Welcher denn dann? Darüber solltest du dir zuerst im Klaren sein. Wenn du z.B. die oben von mir verlinkte Schablone für den Fishman Presys anschaust, wirst du feststellen, dass das Loch wie erwähnt in der Breits schon passt und du nur oben bzw. unten ein zentimeterbreites Stück einpassen musst. Nicht dass du jetzt die Zarge mit viel Aufwand komplett schließt, um später dann festzustellen, dass du fast alles wieder raushauen musst.;)

Gruß

Toni
 
Fishman Presys ist doch mal ein guter Tip!
Schwer zu bekommen und mit welchem Pickup (Piezo) klingt das Teil....Naja der Endverbraucher spielt meist strumming Akkorde manchmal Picking, aber wenig filigrane Mel,.. Solo,etc...

Danke Toni!
 
Habe noch ein Blend System von Belcat. Das ist auch so groß. Weiß nur nicht, ob die Biegung größer ist als bei dir.
Habe so ein System mal in eine Fenix D90 eingebaut weil vorher auch ein großes Loch drin war. Das passte perfekt und da wo die Biegung vom Pick Up höher war habe ich sauber mit Silikon aufgefüllt. Sah jedenfalls sehr sauber aus und das System klang sehr geil.

upload_2014-12-4_8-59-45.png
 
ach siehste Toni, wegen dir hab ich ihn damals gekauft, mehrfach. Ein Set habe ich noch liegen aber ich möchte jetzt mal andere Sachen verbauen die kein Loch in der Zarge mehr benötigen. Darum habe ich im Sigma Thread auch gefragt, ob du den Anthem schon eingebaut hast.
Aber das ist ja nen anderer Thread.
 
diese Mini-Mikrofone finde ich eher lästig "fiiiiip". Beim Fishman Presys ist so ein Flexi-piezo pickup dabei. Noch nie gesehen, ist das so B-band ähnlich?? Die Preise auf jedenfall krass günstig, daher auch skepsis. 20,- für Micro, Preamp + Pickup....vielleicht noch ne Gitarre dazu ??
 
Diese Mini Micros sind wirklich gar nicht so schlecht. Du musst bedenken, dass sie nur zum Zumischen sind, nicht für volle
Microabnahme. Das machen sie wirklich gut.
 
So, hier die Bilder meiner Arbeit, ....wen's interessiert
1) Riesiges unförmiges Loch
2) Presys fest eingebaut, Löcher rechts + linkks mit Plastikscheiben zugemacht leicht geholzspachtelt, angmalt mit Acryl, Klarlack
Ergebnis: Naja geht so...
3) Moosgummi-rahmen. Sieht auf den Bildern heller aus, ist eigentlich schwarz und..nicht perfekt aber echt Okay, finde ich.

Der Presys Sound ist nicht so mein Fall (leichte Brumm-Störgeräusche), aber der Eigentümer fand ihn gut.
Vielen Dank, für eure Tips!!!
 

Anhänge

  • Fenix sl90.JPG
    Fenix sl90.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4840.JPG
    IMG_4840.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_4845.JPG
    IMG_4845.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben