Locking Mechaniken für Gibson LP (ohne Bohrarbeit!) ?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich habe auf meinen beiden Les Paul diese Perloid Style Mechaniken hier drauf:

ich will sie gegen locking Mechaniken tauschen. Mir wäre es aber lieber, wenn ich an der Gitarre selbst nichts bohren müsste. Weiß jemand welche da passen würden? Am besten auch welche, die eine bessere Übersetzung haben als die aktuellen.
 
Eigenschaft
 
Gotoh fertigt verschiedene Modelle in dieser Bauform, also auch mit verschiedenen Klemmmechanismen. Da findest Du bestimmt was passendes. Übersetzung ist da glaub´ ich 1:18 und die Qualität ist hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast Recht - ich hab´ gerade mal bei Gotoh selbst nachgeschaut. Die SD-Serie hat 1:15.

Ich persönlich würde da gut mit klar kommen. Sperzels z.B. haben nur 1:12 und wenn man sich an die kurzen Wege gewöhnt hat ist wegen der hohen Qualität präzises stimmen kein Problem.
 
Die Gotohs die du rausgesucht hast, haben meines Wissens einen kleineren Durchmesser und benötigen noch Adapterhülsen zum Einbau.
Siehe Gibson mit Hülsen zum Schrauben und Mutter - Bohrung 9,8 und die Gotoh mit Hülsen zum Stecken bzw. "Einschlagen" - Bohrung 8,8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, richtig, das ist mir auch aufgefallen. Auf der Gotoh Seite steht allerdings, dass Adapter dabei sind. Wobei … so richtig verstehe ich das nicht. Weil auf der Gotoh Seite habe ich gar nicht die gleichen gefunden, sondern nur ähnliche mit der Bezeichnung "SD90MG". Und in der Beschreibung steht nur, dass es diese Mechaniken in allen möglichen Varianten gibt. Welche das sind, steht aber nicht so direkt da.

Ich habe es mir einfacher vorgestellt :D. Am Ende werde ich die Gitarren vermutlich zum Tech bringen und ihn einfach machen lassen :D
 
Und in der Beschreibung steht nur, dass es diese Mechaniken in allen möglichen Varianten gibt. Welche das sind, steht aber nicht so direkt da.

SD heißt die Reihe und 90 ist die Gehäuseform, die es mit verschiedenen Schäften und Flügeln gibt, bspw "Magnum Lock" (MG) mit Tulpenflügeln aus Kunststoff (SL):

SD-Button-Shaft.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@milamber: Orderte die Tage diese Kluson in der No-Locking-Version für meine PRS SE Paul's Guitar:
https://www.ebay.com/itm/KLUSON-REV...035729?hash=item21564138d1:g:D~wAAOSwtyFdDliQ

Sehen gerade bei einer Les Paul und Artverwandte meiner Meinung nach richtig klasse aus. Die gibt es auch mit den Überwurfhülsen für 10er-Bohrungen (also nicht die Verlinkten beschaffen!!! :)). Leider kann man sie in Deutschland nicht kaufen, hatte beim Thomann angefragt. Anscheinend gibt es ein Kluson Amerika und unabhängig davon Kluson Europa. Vielleicht nicht ganz günstig, aber Tuner kauft man auch nicht jeden Tag, aber wenn´s schön aussieht (und auch funktioniert), freut man sich jeden Tag.
 
Na das mit dem Aussehen ist wohl Geschmacksache. Ich würde mir diese Klötzchen nicht an die Kopfplatte schrauben wollen.
 
Hey @milamber

Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread von mir weiter zur Ideenfindung:

Schaller M6 Mechaniken für eine Les Paul Custom

Allerdings mag ich lieber Metallflügel. :)

Ich finde die Dinger wirklich unglaublich wertig, die Übersetzung ist 1:18, nur die Schäfte habe ich etwas kurz bestellt.
Das stört mich allerdings nicht, da ich ja wegen der Locking Funktion keine Wicklungen brauche. :)

So sieht das Ergebnis aus:

full


full


Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag mit Link ja was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na das mit dem Aussehen ist wohl Geschmacksache. Ich würde mir diese Klötzchen nicht an die Kopfplatte schrauben wollen.
Die No-Locking kommen nicht so mächtig daher und bewegen sich somit auf dem Gibson Tuner-Niveau:

upload_2019-8-1_14-40-59-png.699241

Und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten :).
 
ok, habe ein direktes replacement mit 19:1 ratio gefunden:
https://www.kluson.com/revolution.html

kosten aber leider gleich mal doppelt so viel wie die Gotoh :gruebel:

wobei es eigentlich nicht unbedingt die Kluson Style Knöpfe sein müssen. Auf der Goldtop sieht das ok aus, auf meiner braunen wären mir Metal oder Holzbuttons lieber.

gibson-sisters.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann über den Locking-Mechanismus nichts sagen weil ich allgemein nicht auf Locking-Mechaniken stehe, aber wenn Dir das Design gefällt würde ich Hipshot auch empfehlen. Qualitativ top.
 
Die Ratio von Graphtech gibt es mit Holzknöpfen (finde ich ebenfalls sehr sexy), dazu dann diverse Adapterplatten zur Montage.

Beste Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben