Locking Mechaniken

  • Ersteller Jongomongo
  • Erstellt am
Ich hab auf einer Gitarre die Sperzel, auf einer zweiten Gitarre die Schaller M6 Locking, beide seit mehreren Jahren und auch unter Stress-Bedingungen (Saitenwechseln auf der Bühne...)

Von der Qualität nehmen sich beide nichts, mit beiden kann man exakt stimmen (So dass selbst die Stroboskop-Stimmgeräte von Peterson zufrieden waren), beide halten die Saiten fest. Im Einsatz also gleichwertig.


Die einzigen wirklichen Pro's und Con's, die man beim Kauf beachten sollte:

Sperzel:
+meist etwas billiger

Schaller
+Das Klemmrad ist breiter (schmerzt nicht so beim Zudrehen)
 
also ist das schon Pro und Contra auf hohem Niveau - reine Geschmackssache? Man könnte ja auch schlecht finden dass die Planet Waves Tuner so Kunststoffräder haben. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die kaputt gehen. Schaller ist wirklich etwas teuer im Vergleich zu den anderen.
 
also ist das schon Pro und Contra auf hohem Niveau - reine Geschmackssache? Man könnte ja auch schlecht finden dass die Planet Waves Tuner so Kunststoffräder haben. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die kaputt gehen. Schaller ist wirklich etwas teuer im Vergleich zu den anderen.
Definitiv Geschmackssache.
Also aus technischer Sicht kann man beide uneingeschränkt empfehlen.

Wenn das Geld locker sitzt, würd ich eben die Schaller empfehlen, rein aus dem Grund weil die Klemmräder etwas breiter sind und man sich deshalb nicht so schnell wund reibt beim Zuschrauben - da braucht man schon ein bisschen Kraft, und wenn das dann auf so schmale Flächen wie bei den Sperzels verteilt wird, tut das sogar durch die Hornhaut noch ein bisschen weh.

Naja, wie gesagt, Meckern auf HOHEM Niveau. Technisch gesehen beide empfehlenswert.
 
Ich hab auch die Schaller M6 auf meiner Fender und kann an denen nichts Schlechtes finden.
Diese Gotoh-Dinger die sich beim Saitenaufwickeln selbst schließen kann ich hingegen nicht empfehlen, weil man da fummeln muss bis die zu gehen und "locken" (und nicht nur ins Leere überdrehen). Und ich war mir nie richtig sicher ob das dann auch hält (auch wenns dann gehalten hat).
 
Diese Gotoh-Dinger die sich beim Saitenaufwickeln selbst schließen kann ich hingegen nicht empfehlen, weil man da fummeln muss bis die zu gehen und "locken" (und nicht nur ins Leere überdrehen). Und ich war mir nie richtig sicher ob das dann auch hält (auch wenns dann gehalten hat).


kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich nutze die Gotohs schon lange, und hab nie ein ungutes Gefühl bzgl. der Sicherheit beim Saiten fixieren. Auch das Aufziehen ist problemlos. Saite durchziehen, Wirbel drehen bis Saite gegriffen wird, stimmen, und gut is.

Sperzels sind vielleicht noch ein wenig komfortabler, aber mir gefallen die Gotohs schon allein aufgrund ihrer unauffällige Optik.
 
welche Gotohs wären das denn? dann sehe ich mir auch die einmal an. ...obwohl ich mich schon entschieden habe ^^
 
ich konnte manchmal drehen wie ich wollte und die Mechaniken haben nicht gegriffen, oder sie haben kurz gegriffen und dann wieder abgelassen. Wenn dann einmal alles gegriffen hatte hat sich auch nichts mehr gelöst aber es war eben immer fummelig die saiten draufzubekommen. vielleicht war ich auch nur zu doof die richtig zu bedienen xD
 
Also ich bin der Meinung von han die blume, wenn man die Saiten mit sovelen Wicklungen aufzieht, das die letzte an der Achse ist, sind auch normale Mechaniken, gute Qualität vorrausgesetzt, stimmstabil. Ich habe selbst Sperzel Lockmechaniken und auch normale Mechaniken von Schaller, beide sind stimmstabil, nur das Saiten wechseln ist halt bei Lock Mechaniken bequemer.
 
So, die Auto Tunes sind jetzt eingebaut. Bin absolut zufrieden. Nochmal ein ganzes Stück besser als die die ich auf meiner anderen Gitarre habe. Was will man mehr? Würde ich jederzeit wieder verbauen.
 
So, die Auto Tunes sind jetzt eingebaut. Bin absolut zufrieden. Nochmal ein ganzes Stück besser als die die ich auf meiner anderen Gitarre habe. Was will man mehr? Würde ich jederzeit wieder verbauen.

Was sind Auto-Tunes und wofür braucht man die?
 
hoppla! ^^

Das sollte "Auto Trims" heißen. Die Locking Mechaniken von Planet Waves.
Systeme für automatisches Stimmen gibts aber auch, aber ernsthaft: wofür brauch man sowas eigentlich?
 
Um nicht für jede kurze Frage einen neuen Thread eröffnen zu müssen, habe ich mir erlaubt, diesen hier aus der Versenkung zu holen. Ich habe vor kurzem wieder einmal Duchossoirs Stratocaster-Buch zur Hand genommen und festgestellt, dass die Fender 25th Anniversary Stratocaster mit Sperzel-Mechaniken ausgestattet wurde. Diese sollen zu den Klemmmechaniken gehören, haben aber ein eher kompaktes Gehäuse. Die Scheibe auf der Rückseite ist offensichtlich kein Rädchen, sondern hat nur dekorativen Wert (vergleichbar mit Fender American Standard oder American Series). Im Internet kursieren Bilder von sehr ähnlichen Sperzels, die als "non-locking tuners" bezeichnet werden.

Meine Frage dazu: Waren die alten Sperzels nun Klemmmechaniken oder nicht? Und falls ja, warum hat Sperzel sie durch wesentlich klobigere Teile ersetzt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben