Locking Tuners für zwei Gitarren

  • Ersteller BenjaminF
  • Erstellt am
B
BenjaminF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
09.07.12
Beiträge
58
Kekse
0
Eigenschaft
 
Die Tuner haben einen Bohrdurchmesser von 10mm. Unter Umständen wirst Du die Bohrlöcher an Deinen Gitarren aufbohren (lassen) müssen. Lieber mal jeweils einen Tuder ausbauen und nachmessen.
 
Wenn Problemme mit der Stimmstabilität der Grund für den Wunsch ist, dann würde ich empfehlen das Geld einem Gitarrenbauer zu geben damit er die Sättel der Gitarren nacharbeitet, insbesondere bei der mit der Bananenkopfplatte wegen der sehr schrägen Saitenführung.

Locking-tuner werden die Stimmstabilität nicht verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm ja, besonders die rote ist schon nervig, bei der spiele ich auf B Standard mit 13-56 Saiten, was eigentlich OK sein sollte. Würde das auch bei einem Musikladen gehen, wie Just Music hier in Berlin, da habe ich gerade zufälligerweise einen Gutschein. Oder würdest du wirklich eher einen Gitarrenbauer empfehlen?

Vielen Dank!
 
Hm ja, besonders die rote ist schon nervig, bei der spiele ich auf B Standard mit 13-56 Saiten, was eigentlich OK sein sollte. Würde das auch bei einem Musikladen gehen, wie Just Music hier in Berlin, da habe ich gerade zufälligerweise einen Gutschein. Oder würdest du wirklich eher einen Gitarrenbauer empfehlen?

Vielen Dank!

Die Frage zu beantworten ist nicht einfach. Es gibt Musikgeschäfte, da stehen gelernte Schlachter hinter der "Theke" die nicht einmal einen Schraubendreher halten können, sondern nur verkaufen. Andere Geschäfte haben Fachleute im Einsatz. Und ich gebe Bassturmator vollkommen Recht: Mechaniken sind fast NIE der Grund für Stimmprobleme. Besonders bei den Hockeyschlägerkopfplatten. Ein Grund, warum ich NIE einen solchen Hals bauen würde. Die Sattelkerben müssen sehr gut bearbeitet werden und auch geschmiert (Graphitpulver).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde das auch bei einem Musikladen gehen, wie Just Music hier in Berlin, da habe ich gerade zufälligerweise einen Gutschein. Oder würdest du wirklich eher einen Gitarrenbauer empfehlen?

Ich kenne die aktuelle Situation bei Just Music in Berlin nicht, aber ich würde den Gutschein dort vorsichtshalber gegen irgendwas anderes eintauschen - Saiten zum Beispiel.

Berlin hat viele Gitarrenbauer. Spontan fällt mir Lutz Heidelindemann ein als jemand der wissen sollte was er tut... Aber selbst da fehlt mir die persönliche Erfahrung.

Also: Ja, ich würde unbedingt einen Gitarrenbauer empfehlen, also jemanden der das Problem mit dem schrägen Saitenverlauf erkennt und weiß was da zu tun ist. Falls die verbauten Sättel aus einfachem Kunststoff sind kannst Du Dich schon mal auf eine Neuanfertigung aus Knochen oder "Tusq" oder so einem modernen graphithaltigen Kunststoff einstellen was mit etwa 50,- € zu Buche schlagen sollte...

Ich wünsche viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde das auch bei einem Musikladen gehen, wie Just Music hier in Berlin, da habe ich gerade zufälligerweise einen Gutschein.

Ehrlich ?

Definitiv zum Gitarrenbauer.
Und da du auch in Berlin lebst empfehle ich dir.
http://www.gitarrenreparatur.info/

Hier wirst du nicht abgefertigt sonder bekommst fairen ,schnellen, sehr guten Service und Beratung zu angemessenen Preisen.
Schon lange kein Geheimtipp mehr.

Nimm die Gitarren mit ,zeig sie ihm und schilderte dein Vorhaben.

Er wird dich fair beraten und völlig voodofrei das besten aus deiner Gitarre rausholen.

Ich gehe nur noch zu Johannes Reyels.

Auch vom JustMusic aus direkt zu erreichen mit U8/U2 10 min. ;-) nur falls du schon auf dem Weg bist.
 
Ich danke euch vielmals für die Tipps! Dann führt mich der Weg wohl dahin und ich investiere das Geld gerne . Vl. Will ich mit der Grünen auch auf B Standard gehen, da bräuchte ich dann ja noch dickere Saiten wegen der kürzeren Mensur richtig? Würde ich dann wohl 15-62 nehmen...
 
Hm ja, besonders die rote ist schon nervig, bei der spiele ich auf B Standard mit 13-56 Saiten, was eigentlich OK sein sollte. Würde das auch bei einem Musikladen gehen, wie Just Music hier in Berlin, da habe ich gerade zufälligerweise einen Gutschein. Oder würdest du wirklich eher einen Gitarrenbauer empfehlen?

Vielen Dank!

MGH Guitars in Henningsdorf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben