Locking Tuner-Funktionsweise?

F
Fynnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
10.02.15
Beiträge
132
Kekse
0
Nabend
Ich spare zu Zeit auf eine Gitarre.Nun habe ich mir diese Gitarre hier ausgeguckt(und angespielt):https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_strat_hsh_3csb.htm
Und jetzt sah ich,dass da Locking tuner dran sind.Ich habe gelesen,dass sie mehr Stimmstabilität bringen sollen.
Wie genau Funktioniert dieses System?Wie wechselt man die Saiten?Hat es irgendwelche Nachteile,wie z.B. ein Floyd Rose?
Danke schonmal für die Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Ich habe gelesen,dass sie mehr Stimmstabilität bringen sollen.
Wie genau Funktioniert dieses System?Wie wechselt man die Saiten?

Im Mechanikschaft ist ein Stift oder eine Kugel, die mittels der Rändelmutter auf der Rückseite bewegt wird und die Saite arretiert. Rändelmutter auf - alte Saite raus, neue Saite rein - Rändelmutter zu - Stimmen.

Die Stimmstabilität wird insb. gegenüber schlecht aufgezogenen Saiten mit möglichst vielen Wicklungen verbessert. ;) Bei einer guten "Saiten-Aufzieh-Technik" liegt der Vorteil gegenüber Non-Locking-Tunern eher in der Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok vielen dank....also kann man sich eine Gitarre mit so einem System bedenkenslos kaufen?
 
Ok vielen dank....also kann man sich eine Gitarre mit so einem System bedenkenslos kaufen?

Meine Schwarz St. Helens, die (hoffentlich bald) kommende Supercharger als auch die Backup Traditional LP und Strat haben bei mir Locking Tuners.. ich würde nichts mehr anderes kaufen weil die Stimmstabilität ist ech frappierend und Saitenwechsel gehen absolut fix, meine Tele wird die auch noch bekommen wenn ich mal wieder Zeit zum Basteln hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber auch die Nutzung der Klemm -Mechaniken sollte richtig gemacht werden. Nicht, wie ich es erlebt habe, stramm durchziehen und dann festknallen...! Sondern auch dabei ein bis zwei Wicklungen um den Schaft als "Reserve" und Zugentlastung zu lassen. Wenn dann die Saiten, egal aus welchem Grund, einmal gelockert oder gelöst werden müssen, kann man nach dem erneuten Aufziehen die Klemmung an einer anderen Stelle machen. Sonst wirkt die Kugel wie eine Kneifzange. (Alles schon erlebt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht, wie ich es erlebt habe, stramm durchziehen und dann festknallen...!

Auch schön ist, wenn es jemand mit dem Festziehen so gut meint, dass er die Rändelmutter abreißt. Dann hast Du eine super festgeklemmte Saite, die Du nicht mehr lösen kannst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay....freut mich sehr zu hören :D
 
Vermutlich ist das ein Beispiel wie man es nicht macht, oder?
 

Anhänge

  • 20160208_112539.jpg
    20160208_112539.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 464
Ich habe auch Lockings aus Bequemlichkeit drauf.

Man sollte, wie murle schon richtig sagt, ein bisschen Reserve lassen. Einen weiteren Grund dafür möchte ich ergänzen: bei Round-Core Saiten (bspw. Pyramid) kann man sich ansonsten an der Knickkante den Kern aus der Umspannung ziehen. Nicht schön.

Das Umrüsten kann jedoch auch Nachteile haben. Bei den Basssaiten vergrößert sich der Winkel zum Sattel, wenn 1-2 Wicklungen auf dem Tuner sind. Der dadurch entstehende Anpressdruck fällt weg, wenn man Lockings mit einer halben Windung nutzt.

Daher habe ich genau eine Wicklung drauf, trotz Locken.
 
Muss man nicht noch durch das loch unten? :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben