Loeschen reiner "Benutz die SuFu" Beitraege

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hier ist also ein erheblicher Nutzeneffekt und eine Hilfe für, nicht aber gegen den Threadsteller klar gegeben. Er muss nur seinen Hintern auch hochbekommen. Er will was vom Board, nicht umgekehrt.

Ganz klar, das zaehlt im Grunde so dazu wie eine ordentliche Frage, und (auch wenn es einige nerven mag) ein ordentlicher Titel. Speziell bei der Sache mit den Titeln faellt mir z.B. auf das mit viele in der PM schreiben: "Entschuldigung, da hatte ich mir keine Gedanken darueber gemacht".

Auf alle Faelle hast du Recht: es ist jemand da, der etwas vom Board moechte, und von dem muss ein gewisser Grad an Eigeninitiative kommen.

Was allerdings nicht geht, ist einfach nur "Sufu" zu posten. Zusätzliche Hinweise wie "... findest viele Themen mit vielen Antworten auf Deine Frage" oder einige Links sollte man dem Frager schon mitgeben, besonders, wenn er ganz neu ist.

"Findest viele Themen" reicht imho nicht, denn man muss schon sehen das es eben genuegend gibt die nicht Wissen nach was sie Fragen (speziell die ANfaenger), anderen fehlt vielleicht einfach der Ideenreichtum, bzw. das noetige Wissen mit Suchmaschinen umzugehen. Da sollte man eben foerdernd unter die Arme greifen, denn auch das ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Wo ich allerdings ungnädig werden kann: Wenn User mit 800 Beiträgen und 3 Jahren Mitgliedschaft Fragen stellen, die schon 1000 Mal zur Sprache gekommen sind. Das ist dann einfach Dummheit, Faulheit oder oft beides zusammen.

Da faellt mir absolut kein Gegenargument ein. In diesen Faellen waere es dann evt. auch Sinnvoll, den Beitrag entsprechend zu melden, damit er kurzerhand geschlossen werden kann.
 
hallo,
also, ich handhabe es so: wenn eine "Anfängerfrage" kommt, von der ich ganz genau weiß, dass sie schon gestellt wurde, überlege ich mir passende Suchbegriffe, starte selbst die Suche. Damit wird mir bestätigt, dass die Suchwörter korrekt sind.
Dann gehe ich in den Thread, verweise auf die Suchfunktion (am besten Google-Suche) und schreib meine Suchbegriffe dazu.
Ganze bestehende Threads poste ich nicht, weil ich das (pädagogisch) nicht für sinnvoll halte. Da komme ich mir so nach "Hinterhertragen" vor.

Wenn die richtigen Begriffe vorhanden sind, hat der Neuling auch mit der SuFu Erfolg und machts das nächste Mal (so hoffe ich) gleich selber ;)

ODER ABER: ich schreib garnix :)
 
Borg... klingt schwedisch :p

Such dir's aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borg

Borg
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Name Borg bezeichnet:

* verschiedene Orte
o einen Ortsteil der Gemeinde Perl im Saarland, der durch archäologische Ausgrabungen bekannt wurde (Villa Borg)
o einen Ortsteil der Stadt Ribnitz-Damgarten im Landkreis Nordvorpommern in Mecklenburg-Vorpommern, siehe Borg (Ribnitz-Damgarten)
o einen Ortsteil der Gemeinde Bomlitz in Niedersachsen
o einen Ortsteil der Gemeinde Menslage in Niedersachsen
* einen kastrierten Eber, siehe Hausschwein
* ein fiktives Volk aus dem Star-Trek-Universum, siehe Borg
* die Abkürzung für Bundesoberstufenrealgymnasium

Bekannte Namensträger

* Anders Borg (* 1968), schwedischer Politiker
* Andy Borg (* 1960), österreichischer Schlagersänger
* Anita Borg (* 1949–2003), US-amerikanische Informatikerin und Frauenrechtlerin
* Arne Borg (1901–1987), schwedischer Schwimmer
* Barbara Borg, deutsche Archäologin
* Björn Borg (* 1956), schwedischer Tennisspieler
* Björn Borg (Schwimmer) (* 1919), schwedischer Schwimmer
* Carl Friedrich von der Borg (1794−1848), deutsch-estnischer Dichter, Herausgeber und Übersetzer russischer Literatur
* George Borġ Olivier (1911–1980), maltesischer Politiker
* Gerard James Borg, maltesischer Popmusik-Textdichter
* Hans Borg (* 1953), schwedischer Fußballspieler
* Joseph Borġ (* 1952), maltesischer Politiker und EU-Kommissar
* Kim Borg (1919–2000), finnischer Opernsänger
* Steve Borg (* 1950), deutscher Musiker

:)
 
Find ich gut!

'Benutz die Sufu' Posts kommen gleich nach: 'Wieso postest du in meinem Forum du Würstchen?'
 
Das ist nicht Borg sondern Bork.

Lenny, können Eber nen Hexenschuß bekommen??????? :D
 
Das ist nicht Borg sondern Bork.

Kennen wir, da hat einer von uns Legas.... Rechtschreibschwaeche :)

Lenny, können Eber nen Hexenschuß bekommen??????? :D


Frag mich mal. Seit gestern wieder auf der Arbeit, heute morgen habe ich meine Tablette vergessen... und natuerlich liegen die jetzt daheim... und wir haben heute Weihnachtsfeier in der Firma. Keine gute Kombination :(
 
Frag mich mal. Seit gestern wieder auf der Arbeit, heute morgen habe ich meine Tablette vergessen... und natuerlich liegen die jetzt daheim... und wir haben heute Weihnachtsfeier in der Firma. Keine gute Kombination :(

Auauau. Ich hab Dir doch gesagt, Du musst die Muskulatur mehr entspannen.
Hopfengetränke sollen da funktionieren. Passt dann wieder zur Weihnhachtsfeier.
 
es ist jemand da, der etwas vom Board moechte, und von dem muss ein gewisser Grad an Eigeninitiative kommen.

Genau diese persönliche Sichtweise kann man auf einer fairen Beziehungsebene formulieren und mit einem pädagogischen Appell abschließen ... sinngemäß etwa so: „Im Board stellt die Community eine Fülle an Informationen zur Verfügung, die nicht selbstverständlich sind. Im Gegenzug erwarten wir uns von den Usern einen gewissen Grad an Eigeninitiative beim Suchen. Du findest die Antwort auf Deine Frage unter dem Stichwort xyz über die SuFu.“

Klar ist das aufwendiger, als zu schreiben: „Benutz die SuFu“ ... aber wenn man sich gar nicht um die Beziehungsebene in der eigenen Wortwahl kümmert, darf man sich dann auch nicht wundern, wenn es so viele scheiternde Beziehungen gibt ... oder Streit im Board.

Kreative Geister können’s ja lustiger interpretieren: je größer das Würstchen, desto mehr Senf braucht es! :D

Wo ich allerdings ungnädig werden kann: Wenn User mit 800 Beiträgen und 3 Jahren Mitgliedschaft Fragen stellen, die schon 1000 Mal zur Sprache gekommen sind. Das ist dann einfach Dummheit, Faulheit oder oft beides zusammen.

Im Gegensatz zu Lenny hätte ich hierzu eine (polarisierende) Idee: Vergabe von Negativ-Karma ... solche User hätten dann ein Minus vor ihren Karma-Punkten.

... aber im Ernst, ich halt es da wie Foxytom:

ODER ABER: ich schreib garnix :)

Drum komm ich mir auch nicht als „Wasserträger“ vor ... ;) ... und ich erspar Euch tausende Beiträge, die ihr über die SuFu unter dem Stichwort „SuFu“ finden würdet ... hätte ich sie geschrieben. :D
 
Im Gegensatz zu Lenny hätte ich hierzu eine (polarisierende) Idee: Vergabe von Negativ-Karma ... solche User hätten dann ein Minus vor ihren Karma-Punkten.

Ich kann negatives Karma vergeben, und wenn ich das mache haut das gleich richtig rein (50% der Rep-Power), da mag ich das eine oder andere Mal uebers Ziel hinaus geschossen sein, aber: genau wie jede Verwarnung, Sperre und Ermahnung zieht das haeufig Diskussionen nach sich (okay, damit kann ich dann meistens auch noch umgehen), viel schlimmer ist dann das Mitleidskarma, das die Leute dann bekommen. Ich glaube das da bisher von denen, die sich beschwert haben (oeffentlicher Meckerthread) jeder nach der Aktion durch Mitleidsaktionen mehr Karma hatten.
 
Das wäre anders, wenn jeder User Negativ Karma vergeben könnte ... Mitleidskarma und Unterstützungskarma würden sich ganz anders verteilen, wenn zwei polarisierende Gruppen in der Diskussion nicht nur Unterstüzung geben, sondern auch abziehen könnten ... und: User, die diese Diskussion nicht gut finden und sich zurückziehen, das mit negativer Bewertung des Beitrages zum Ausdruck bringen könten ...
 
Das wäre anders, wenn jeder User Negativ Karma vergeben könnte ...

Kürzlich haben wir die Einstellungen so geändert, dass jetzt HCAs negatives Karma vergeben können. Vielleicht sollte man diese Regelung noch auf HFUs erweitern.

Es allgemein frei zu geben, halte ich für riskant, weil es doch leicht zu Konflikten führt.

... Mitleidskarma ...

Ich könnte in Fällen von Bettelei um Mitleidskarma den Zähler auch auf -100.000 setzen :evil:
 
Das wäre anders, wenn jeder User Negativ Karma vergeben könnte ... Mitleidskarma und Unterstützungskarma würden sich ganz anders verteilen, wenn zwei polarisierende Gruppen in der Diskussion nicht nur Unterstüzung geben, sondern auch abziehen könnten ... und: User, die diese Diskussion nicht gut finden und sich zurückziehen, das mit negativer Bewertung des Beitrages zum Ausdruck bringen könten ...

ahja,... erst die Tage hatte ich einen User mit negativem Karma erblickt und wunderte mich, wie es zustande kam. Die SuFu in Benutzerregeln und allg. Themen brachte nichts, also ging ich davon aus, dass sowas nicht jeder darf (ist ja scheinbar auch so).

Dürfte das ein jeder, steht natürlich gleich wieder ein möglicher Missbrauch im Raum (z.b. Gibson-Möger, Gibson-Hasser).
Auf der anderen Seite stört es jemand mit mehreren hundert Karma-Punkten oder mehr kaum, wenn er vom Lenny mal 50 abgezogen kriegt... also auch wieder sinnlos :rolleyes:


ähm... wie war doch gleich das Thema??? ;)


EDIT: https://www.musiker-board.de/vb/2705903-post5.html

vorbildlich, oder??? :D
 
Es allgemein frei zu geben, halte ich für riskant, weil es doch leicht zu Konflikten führt.
Das würde ich auch sagen, weil es vielleicht doch User gibt, die negative Bewertungen aus Frust heraus geben könnten, weil ihnen an Aussagen anderer Benutzer etwas nicht passt oder sie fühlen sich scheinbar von jemanden angegriffen. Sie könnten dann leicht überreagieren und so unnötiges negatives Karma verteilen, was am Ende zu Konflikten führen kann. Es wird immer User geben die sich nicht an die Regeln halten und das dann negativ ausnutzen können.

@Topic: Sehr gut. :great:
 
Ja ja - aber was mach ich, wenn die H-Saite verstimmt ist?


  • User1: Ich moechte eine Gitarre aus den USA importieren, ist ja viel billiger, auf was muss ich da achten?
  • User2: Da gibt es eine Klasse FAQ dazu... schau doch mal...
  • User1: Die kenne ich schon, da wird mein Problem aber nicht angesprochen?
  • User2:Was macht deinen Fall denn besonders?
  • User1: Da wird von schwarzen Gitarren geschrieben, bei mir geht es um eine gruene!
 
Akquarius
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
Mal ganz allgemein - wer zu faul ist, statt "SuFu" nen ganzen, freundlichen Satz und vielleicht sogar mit Link hinzuschreiben - warum schreibt er dann überhaupt??
Wird doch keiner dazu gezwungen... :rolleyes:

MfG, livebox
 
in 60% aller fälle bedeutet "sufu" so ne art schlachtruf: "boaaah, da hat einer noch weniger ahnung als ich, dem zeig ich erst mal wie hier die saite klingt"

groetjes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben