Log Diagramme dBu / Hz

  • Ersteller djd1983
  • Erstellt am
djd1983
djd1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
10.10.11
Beiträge
100
Kekse
492
Grüßt euch,

ob ich wirklich richtig schreib, zeigt sich wenn der thread auch bleibt ... :)

Ich benötige leere logarithmische Diagramme damit ich mir die auschlaggebenden Frequenzen von verschiedenen Instrumenten selber nochmal erarbeiten und bildlich darstellen kann. Hat jemand eine Idee woher ich solche "Schreibblöcke" bekommen könnte? Ich war schon kurz davor bestehende genutzte Diagramme mit einem Fotoprogramm zu bearbeiten um diese nachher auch auszudrucken. Aber irgendwie sieht das unsauber aus.

Falls jemand nicht weiss wovon ich rede, es soll ein Diagramm mit einer x Koordinate mit der Frequenz (Hz) und auf der y Achse der Schaldruck -dBu- in einem Bereich von -12dB bis +12dB sein. Also fast so aufgebaut wie ein Equalizer.

Könnte mir da jmd helfen?

Gruß

djd
 
Eigenschaft
 
Warum machst du dir nicht einfach ein Diagramm in Excel, und skalierst die Achsen logarithmisch?


PS: Ein wenig Kleingedrucktes:
"dBu" ist nicht die Einheit des Schalldruckes. Die Einheit des Schalldruckes ist wie bei jedem anderen Druck auch Pascal Pa.
Du meinst vermutlich den Schalldruckpegel, dieser wird mit Dezibel dB angegeben. "dBu" wird beim Spannungspegel mit Bezugsgröße 0,7746 V verwendet.
Korrekterweise müsste man auch beim Spannungspegel nur "dB" angeben, und die EInheitengröße als "Lu (re0,775 V)" bezeichnen, aber wer macht das in der Praxis, außerhalb von Papers schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du sowas anderweitig nicht herbringst (zB. eben mit Excel), kann ich dir das auch "Zeichnen".
Vermutlich würde ich morgen dazu kommen.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu grüßt euch,

danke für die ersten Vorschläge, insbesondere für das Kleingedruckte. ;-) werde das nochmal mit Excel versuchen. Hatte damit schon angefangen aber nach durchstöbern von unzähligen Videos und weiteren sites mit Anleitungen, hatte ich es irgendwann aufgegeben.

Ich bin auch stark davon ausgegangen, dass es sowas auch bereits ausgedruckt gibt. Danke dir Jakob für die Bereitschaft das "mal eben" zu machen.

Gruß SEB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum meiner Zeit gab es Logarithmenpapier noch im Schreibwarenhandel... :gruebel:
 
Hallöchen!

Ich hab ein bisschen rumgespielt und mein Endprodukt angehängt.
Aus einem - mir bis zum jetzigen Zeitpunkt - nicht erklärbaren Grund, unterschiedenen sich die Anzeige im erstellenden Programm und die gespeicherte Version um ein paar Pixel bei den punktierten Linien. Daher hab ich jetzt ein Bildschirmfoto gemacht (nicht gerade professionell, aber immer noch die beste Lösung).
Ich wollts eigentlich als Vektorgrafik speichern, aber hab das auf die schnelle nicht hingekriegt.

Naja. Ich hab jetzt die Skala von 0 bis -40dB geschrieben, weil MIR das besser gefällt.
Falls du deine +12/-12dB(u) Skala umbedingt haben willst, kann ich das auch machen.
Falls die Größe nicht passt, kann ich es auch nochmal größer erstellen... nicht das du dann Pixel zählen gehen kannst. :)
Aja: und oben sind als Vergleich die Tonhöhen (jeweils das c) angegeben. Dachte mir das ist vielleicht interessant.

LG Jakob

PS: Logarithmuspapier ist zwar ganz nett, aber wenns "nur" um den Hörbereich geht, dann ist es ein wenig umständlich,
weil doch besonders links immer viel frei bleibt.
 

Anhänge

  • dB_Plot_1.jpg
    dB_Plot_1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.887
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Meldoy,

das ist natürlich klasse. Dann verwende ich mal dein Muster. Das reicht für meine Zwecke gänzlich. Und die Sache mit dem Dezibel Bereich ist nicht weiter tragisch. Das sehe ich von weitem nicht.

Gruß

Seb
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben