Logic 9 unter G5 Mac Einbußen ???

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich arbeite zurzeit mit Logic Express 9 auf einem Macbook Pro mit Intel Core i7 und bin natürlich mit der enormen Leistung zufrieden, fahre den Prozessor aber so gut wie nie an seine Leistungsgrenzen. (Bis jetzt in der Regel maximal 30 Kanäle + 15 Aux Channelstrips) Mich hat jetzt ein günstiges Angebot eines Dualcore 2Ghz G5 Mac gereizt, jetzt habe ich ein paar Fragen wenn ich den theoretisch statt dem MacbookPro im Studio verwenden würde:

- Werde ich starke Leistungseinbußen hinnehmen müssen? Oder läuft auch unter den Bedingunen alles flüssig? (wenn man bedenkt, dass die Prozessor Anzeige in meinen jetzigen Projekten so gut vie nie ausschlägt, ich weiß ja nicht wie viel Aussagekraft die hat)

- Sind alle AU Plugins dort verwendbar, oder gibt es wlche die sich auf Intel Prozessor beschränken?

- Gibt es sonst noch irgendwelche nachteile, die ich nicht bedacht habe? (Logic 9 soll ja angeblich unter PPC umgebung laufen)

Danke schonmal für die Hilfe:)
 
Eigenschaft
 
Gibt es denn niemanden, der Logic 9 unter einer G5 Umgebung benutzt? :confused:
 
Die Rechenleistung eines Dual 2GHz G5 ist nicht mit der Rechenleistung eines Intel CoreDuo gleicher Taktung vergleichbar.
Neben der Rechenleistung ist auch die Performance der Festplatten relevant. Vermutlich hat der G5 keine aktuellen SATA-Anschlüsse, da wird es evtl. schwer passende Platten für zu bekommen.

Die PowerPC-Architektur wird nur noch bis MacOSX 10.5 unterstützt.
Wie sieht es mit Treibern für Deine Hardware aus (Audiointerface)?
Wieviel RAM hat der angebotene G5-Mac? Alte Speichermodule sind teilweise schwer erhältlich und teuer

Sofern Du Plugins mit speziellen Lizensierungsverfahren nutzt (z.B. iLok), würde ich mich auch da erst wegen der Abwärtskompatibiliät erkundigen.
 
Gibt es denn niemanden, der Logic 9 unter einer G5 Umgebung benutzt? :confused:

Logic lief nur bis 9.0.2 unter PowerPC.
Alle aktuelleren Updates/Bugfixes werden Dir entgehen.

Ich kenne aus einem Form einen, der das mit G5 und 9.0.2 ca. zwei Monate durchgehalten hat ...

Ich würde mir das nicht antun.

Clemens
 
Wenn das mit 9.0.2 stimmt, dann würde ich es tunlichst vermeiden. Logic 9 wird erst so (für MICH) ab 9.1.3 gut nutzbar - letzte Version ist im Moment 9.1.5.

:redface:
 
... Vermutlich hat der G5 keine aktuellen SATA-Anschlüsse, da wird es evtl. schwer passende Platten für zu bekommen...

Es ist kein Problem, aktuelle SATA-Festplatten im G5 Mac zu nutzen.
 
Dass bei 9.0.2 schluss ist kann ich bestätigen. Ein Kollege von mir steigt deswegen auf ein Macbook Pro um.
Bei der Festplatte solltest du darauf achten, dass sie 7200rpm hat. In meinem Macbook Pro (13" late 2009) hatte ich eine mit 5400rpm und hatte ständig Unterbrechungen. Seit der neuen Festplatte (7200rpm) habe ich Ruhe ;)
 
ich würde jederzeit ein gebrauchtes Protools HD auf einem G4 bis zum Quicksilver Modell empfehlen
aber allem was danach kam, ist mit 'der Anfang vom Ende' noch geschmeichelt.
PPC Prozessoren sind von Apple nie wirklich unterstützt worden... die absolute Mehrzahl an Programmcode ist emulierter M68k Maschinencode. Zwar durchaus beindruckend gelöst, aber letztlich wird Potential verschenkt.
Deswegen sind G5 auch so günstig ;)
(das betrifft den G4 zwar auch, aber unter OS 9 weniger dramatisch - und HD hat eigene Signalprozessoren)

cheers, Tom
 
Wie sieht es auf einem G4 mit Effekten aus? Nur die TDMs?
 
ich weiss es nicht wirklich...
TDM ist M56K DSP Code, das ist Entwicklern vertraut
der M68K (CPU) code ebenfalls, der lässt sich besonders gut in Assembler programmieren
PPC dürfte dagegen in den entsprechenden Kreisen ein absoluter Exote gewesen sein.
Es is also unwahrscheinlich, dass sich qualifizierte Entwickler gefunden haben, die optimierten Code für PPC Prozessoren geschrieben haben.
Insofern klafft da zeitlich eine Riesen Lücke, im Prinzip vom Ende der Quadra Aera bis zu den Intel Macs.
Auf letztere kann man ja den Maschinencode der Windoze Welt transferieren...
Damit ist es heute viel einfacher, systemübergreifend zu arbeiten (für Entwickelr)

Ich bekomme zB SAW Studio (die Win Installation) auf dem MacMini tatsächlich ans Rennen unter Crossover
zwar nicht wirklich zuverlässig, aber habe ich da nix konfiguriert, einfach nur rüberkopiert)
WINE Asio sollte folglich nicht das grosse Problem darstellen.

ps wegen der 'Code-Emulation'... der M68k Prozessor war ein sehr effizientes Bauteil
auf einer 32 MHZ box hatte man eine X86 Emulation, die etwa einem 100MHZ Pentium entsprach. Wir haben so ein Ding jahrelang als AS400 Terminal eingesetzt.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben