Logic PRO X - Jede Note direkt nach anschlagen runter pitchen?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
und mal wieder eine spezielle Frage die mit Logic und einem Softwareinstrument aus meinem Arturia zusammen hängt :).
In einer Region wird per Midi immer wieder im gleichen Rhytmus die gleiche Note gespielt. Nun möchte ich gern kurz nach dem Anschlag jeder Note einen down-pitch um 1 oder 2 Halbtöne haben und das ganze soll für jede Note ablaufen. Mir ist leider gerade so gar nicht klar, wie ich das am besten lösen kann. Dachte an den Tremolo-Effekt aber das funktioniert alles nicht so wie ich mir das vorstelle, wobei Logic eigentlich schon ein entsprechendes Tool dabei haben sollte, oder?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Automatisiere das Pitch-Rad auf der ersten Note. Dank der Region-Automatisierung ist es jetzt noch einfacher, das Ganze zu vervielfältigen.
 
Oder Du programmierst im Arturia (welches/was überhaupt davon) ein Pitch-Hüllkurve für den Sound.
 
Softwareinstrument aus meinem Arturia

Welches denn genau? Wenn es ein Synthesizer ist, kannst du genau den Effekt erzielen, wenn du die Tonhöhe der Oszillatoren durch eine Hüllkurve modulierst. Das wird dann bei jedem Anschlag ausgelöst, egal, in welchem Rhythmus und bei welcher Tonhöhe.
 
Der Tipp ist sehr gut und ich werde ihn mir für die Zukunft merken. Ich habe hier das Arturia MiniLab und greife auf ein vorgefertigtes Preset zurück. Da hier nur ein paar voreingestellte Regler zur Verfügung stehen, wird es genau für dieses Instrument wohl nicht funktionieren. Aber dennoch danke :)
 
logic script... wäre wohl genau für sowas da
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben