Logic Pro X - Ende der Note quantisieren?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Arturia library ein Instrument, dass ich sehr mag, jedoch beim Tasten nur einen effektartigen Ton erzeugt und erst beim Release den eigentlichen Ton erzeugt. Ich habe keine Ahnung, was damit simuliert wird, aber es gefällt mir :). Nur macht es das ganze schwer, die Noten zu quantisieren. Ich benötige eine Möglichkeit, das Ende einer jeden Note automatisch an den Anfang jeder sechzehntel zu legen. So dass die Note in der Pianoroll exakt dann endet, wenn der Sechzehntaltakt beginnt.

Gibt es solch eine Möglichkeit in Logic?

Vielen Dank :)

Edit: Vorausgesetzt, alle Noten sind gleichlang, könnte man natürlich einfach den Anfang quantisieren und dann die Aufnahme entsprechend verschieben. Aber womöglich gibt es eine einfachere Möglichkeit.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber evtl. kann ich dir ein paar Tips zur Lösung geben:
1. Alle Noten gleich lang machen:
- Alle Noten markieren
- Notenende (Pianoroll) anfassen (oder Länge/Info im Event-Editor)
- alt-shift drücken+halten
- auf die nächste 1/16 ziehen (Event-Editor: mit der Maus auf 0 0 1 ziehen)
-> Noten gleich lang
RASTEREINSTELLUNGEN BEACHTEN (1/16 und bei absolutem Wert einrasten)

2. Eventuell hilft auch die Legato-Funktion und dann das Verkürzen der Noten:
- Alle Noten markieren
- Pianorollen-Menü > Bearbeiten > Trimmen > Notenende auf folgende Noten
(Danach kann man mit Anfassen die Notenenden z.B. 1/16 vom Anfang der nächsten Note wegziehen)
RASTER siehe 1.

3. Transformer-Funktionen
Pianoroll-Menü > Funktionen > Transformer > …
Da gibt es einige Funktionen - das ist etwas komplexer in der Bedienung aber die Einarbeitung macht sich bezahlt.

Vermutlich wirst Du mit einer Kombination dieser Möglichkeiten zum Ziel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

im Pianoroll Menü (wie schon von Vill-Harmonix beschrieben) den MIDI-Transformer auswählen und alle Noten auf gleiche Länge transformieren und dann alles zusammen verschieben. Das würde ich mal versuchen!

LG,

Lue Key
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben