Logic X: Wie Teile aus Take ausschneiden? Gibt es Shortcut für Schneiden?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo Zusammen,

ich werde nächste Woche ein Hörbuch aufnehmen. Da wäre es geschickt, fehlerhafte Worte oder Sätze einfach anwählen und löschen zu können, ohne 2 Schnitte machen, die Fehlerhafte Passage löschen, und dann die Takes zusammenziehen zu müssen und dann noch eine Crossfade zu applizieren. Ich konnte nicht rausfinden, wie das geht, weiß es jemand?

In Logic 9 gab es noch eine Shortcut Taste (K), mit der man einfach schneiden konnte. Kann man das in Logic x auch einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig? Du verwendest für die Erstellung der Aufnahmen nicht Take-Folder sondern nimmst auf eine zweite Spur auf?

Take-Folder würde ich unbedingt mal ausprobieren.
 
Den Take-Folder benutze ich für Musik. Aber wenn ein Sprecher z.B. ein Wort falsch liest, oder einen Satz schlecht betont, dann spricht er den entsprechenden Satz oder das Wort einfach nochmal, sodass ich nur den Fehler rausschneiden muss um eine fehlerfreie Fassung zu haben. Und da wäre es cool, wenn ich den Fehler markieren und löschen könnte und sich die entstandene Lücke schließt. So wie man aus einem Text ein Wort markieren und lückenlos löschen kann.
 
dann spricht er den entsprechenden Satz oder das Wort einfach nochmal,
Also ohne Stopp-Zurückspulen -nochmal aufnehmen? Direkt hintendran auf die gleiche Spur?

Das würde ja bedeuten, dass Du auch den ganzen Rest der Aufnahme nach vorne schieben musst.
(Das wäre dann wieder eine andere Situation mit anderen Möglichkeiten)

In Logic 9 gab es noch eine Shortcut Taste (K) …
Die Tastenkürzel - genauer gesagt, die Zuweisungen - haben sich deutlich geändert.
die Befehle gibt es aber fast alle noch (sind ja nur knapp 1500 :D )

Zwei Möglichkeiten, um an diesen Kürzel zu kommen:
- In Logic 9 die Shortcuts exportieren und in LogicX importieren.
- In Logic 9 den Befehl suchen und in Logic X einer passenden Taste zuweisen.
(Mein Logic9 hat mit "K" die Markerliste geöffnet …)

Beschreibe doch mal genau, wie der Ablauf der Aufnahme und der Nachbearbeitung sein soll - ich habe ein paar Ideen und weiss nicht, welche passt.

Clemens
 
Also ohne Stopp-Zurückspulen -nochmal aufnehmen? Direkt hintendran auf die gleiche Spur?

Das würde ja bedeuten, dass Du auch den ganzen Rest der Aufnahme nach vorne schieben musst.
(Das wäre dann wieder eine andere Situation mit anderen Möglichkeiten)

Clemens

Genau! Ich benutze eine Spur, die ich durchlaufen lasse. Der Sprecher fängt an, verliest sich, korrigiert das Wort einfach bei laufender Aufnahme, liest weiter. Dann betont er einen Satzteil schlecht, holt kurz Luft und liest den auch nochmal korrigiert. Das nehme ich alles durchgehend auf.

Ich höre zu und mache Notizen im Script, unterbreche aber nicht bis der Abschnitt/das Kapitel zu Ende gelesen ist.

In der Nachbearbeitung gehe ich zu den entsprechenden Fehler-Stellen, schneide einmal, schneide ein zweites mal, markiere und lösche die Fehlerhafte Region, schiebe das Ganze zusammen und mache eine Crossfade:-(.

Da fände ich es Klasse, wenn ich die Fehlerhafte Stelle einfach markieren könnte, Löschtaste drücken, die Lücke schließt sich automatisch und fertig (bis auf den Fade. Wenn man das auch noch voreinstellen könnte, wäre das genial). So geht's z.B. in Audacity (Nein ich will nicht mit mehreren Programmen parallel arbeiten;)).

Vielen Dank schonmal für Deine Mühe!
 
Ok - hier meine Idee:

1. Einstellungen > Allgemein > Bearbeiten > Klickzonen für Werkzeug Marquee aktivieren
(Voraussetzung ist das die erweiterten Werkzeuge aktiviert sind)

2. Im Arrange-Fenster rechts oben unter "Verschieben" -> Links Ausrichten

3. Audiospur in der Höhe so Zoomen, dass man komfortabel zwischen oberer und unterer Hälfte der Spur unterscheiden kann.

Was passiert?

Wenn ich in die untere Hälfte klicke, wird das Zeigerwerkzeug automatisch zum Marquee-Werkzeug. Damit wähle ich den Bereich aus, der gelöscht werden soll, drücke "Entf"-Taste - weg isser.
Weil ich "Links Ausrichten" eingestellt habe, "rutscht" der folgende Bereich direkt an die Schnittkante - Lücke ist wieder zu.

Eventuell hilfreich bei der Marquee-Auswahl: die Tastenkürzel "Marquee-Ende bewegen" (Pfeil links/rechts -> zum vorherigen/nächsten Transienten) oder "Marquee-Anfang bewegen" (das gleiche mit "Shift")

Die Fades sind jetzt noch nicht inclusive. Ich würde die wahrscheinlich erst am Ende der Bearbeitung im Regionen-Inspektor gemeinsam für alle Regionen machen. Die Frage ist, ob zwischen den gesprochenen Texten Stille sein soll - dann gehen ja Fade-In/Out - oder ob es Crossfades sein müssen - dann hätte ich noch zwei Kürzel:

- nach dem Schnitt und dem "Flutsch" der Region drückst Du "Ctrl-Shift-X" (Verschiebemodus: X-Fade) - schiebst die Region ein bisschen weiter nach links - fertig. Danach drückst Du wieder "Ctrl-Shift-L" (Verschiebemodus: L Ausrichten) und machst Deinen nächsten Marquee-Schnitt.

Die Tastenkürzel für diese Bearbeitungen sind recht überzwerch - vermutlich würde ich mir ein Tastenkürzelset exportieren, wieder importieren und passend bearbeiten. Es sollten alles Kürzel sein, die blind mit einer Hand gegriffen werden können.
(Eine Hand Maus, eine Hand Tastatur)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, einer geht noch - für die Aufnahme:

Anstelle der Notizen, gibt es auch einen brauchbaren Tastenkürzel. "cmd-+" (Marker erzeugen ohne Runden).
Das geht während der Aufnahme problemlos (habe ich in L9 schon bei 16-Spuraufnahmen gemacht).
Wenn Du bei jedem Versprecher einen Marker erzeugst, kannst Du beim Editieren mit cmd+Pfeiltasten von Marker zu Marker springen - brauchst nicht suchen, sondern arbeitest Deine Schnitte ratzfatz ab.

Clemens
 
das ging übrigens schon auf den alten Adat Fernbedienungen so ähnlich: während das Band zum Abhören lief, drückte man die 'Locator' Taste und das System merkte sich die Position - die konnte man danach per Tastendruck direkt ansteuern (bzw per Pfeiltaste zum nächsten) und als punch und overdub Punkte einsetzen
/ot :D

cheers, Tom
 
VIELEN DANK!

Das hab ich gesucht und nicht gefunden habe, weil ich nicht wusste, nach welchem Tool ich suche (Marquee).
Das wird meine Arbeit auf immer erleichtern :great:

Da gibt es doch dieses Fenster >Tastaturkurzbfehle
Kann man da nicht ein Kürzel festlegen für Schneiden?
Wobei das mit Doppelklick per Marquee auch geht;-)

Danke nochmal! Leider kann ich Dich nicht bewerten:-(
 
Das Tastaturfenster müsste sich mit Alt+K öffnen. Da sollte man das verändern können. (Befehl einfach suchen)
 
Das Tastaturfenster müsste sich mit Alt+K öffnen.

Oder per Menü: Logic Pro X > Tastaturkurzbefehle > Bearbeiten

1. Schritt im Tastenkürzel-Editor: links oben Optionen > Tastaturkurzbefehle exportieren (Name z.B. Audio-Editing)

2. Schritt - Audio-Edit importieren und passend bearbeiten.

das ging übrigens schon auf den alten Adat Fernbedienungen so ähnlich …

Logic ist halt voll vintage - wär's eine Gitarre würde man nur wegen diesem Befehl glatt 100€ mehr zahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben