Knacksen Zen Studio mit Logic X

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich habe sei letztem Jahr das Zen Studio von Antelope Audio. Folgendes Phänomen beeinträchtigt jedoch meine Freude am Recorden:

Wenn ich ein neues Projekt anlege, fängt spätestens der 9. Take an, Knackser einzubauen, die während der Aufnahme nicht über Kopfhörer zu hören sind. Wenn die Schallquelle schweigt (im Beispiel weiter unten die Gitarren am Anfang) gibt es keine, maximal leichteste Knackser. Als würde der Eingangspegel die Knackser triggern.

https://soundcloud.com/triple-k-studio/zen-studio-knackser

Die kurzfristige (ca. 8 Takes währende) Lösung: Logic X schließen und neu starten! Dann gehts wieder ca. 8 Takes gut.

Digital Audio Service hat das Gerät gecheckt, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren.

Mein Babyface hat dieses Problem nicht.

Gibe es jemand, der weiß, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Klingt nach zu kleinem Buffer. Da kommt der Prozessor dann nichtmehr mit und macht aussetzer. Erhöh mal den Buffer und schau wie es dann ist.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr Arbeitsspeicher? Spuren einfrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook hat 8GB Arbeitsspeicher, mit dem Babyface kein Problem. Es geht auch ums Recording, da bringt Spuren einfrieren nichts;).

Ja, das passiert auch bei leeren Projekten. 44.1 kHz Abtastrate.

Ich habe momentan El Capitan drauf, aber auch mit der Version vorher (Namen vergessen) bestand das Problem.

Ich habe Logic 10.3.2, das Problem bestand auch schon 2 Updates vorher.

Das Zen Studio ist über USB angeschlossen. Problem besteht an beiden USB Ports.

Danke fürs mit-hirnen:great:
 
Mhm, sprich doch mal die Leute von Antelope an. Man müsste auch noch mal die Versionshistorie von Logic und OS X durchackern, irgendwann zwischendurch gab es doch Audio-Probleme mit El Capitan, kann mich aber nicht genau an Details erinnern.
 
RME hat nicht umsonst einen guten Ruf! Ich würde den Buffer ändern.
 
Könnte folgendes Problem sein: Erinnert mich an ein Problem mit Logitech: hatte immer ein Ruckeln drauf: Lag daran, dass der USB Sender zu nahe am Rechner ist. Nimm mal eine kabelgebundene Maus bzw. stecke alles ab, was sendet (über USB).
 
Wenn man Testberichte liest, dann ist die Software bzw. die Installation etwas hakelig. Da ist RME einfach problemloser.
 
Ich schätze es wird auf eine Kombi aus El Capitan und Logic hinauslaufen.
 
Wenn das Babyface das Problem nicht hat, das Antelope schon, dann würde ich von einem Treiberproblem ausgehen.
 
Also, der Support war erst sehr schnell, dann seeehr langsam.

Kurz, ich hab das Interface an einen Kollegen verkauft. Bei dem geht es. Mich hat es teils sehr genervt, vor allem, wenn man Aufnahmen für andere macht und dann ein toller Take anfängt zu knacksen...

Danke auf jeden Fall fürs Mithirnen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben