Logo animieren - aber wie?

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
Grüß Euch!

Ich möchte das Logo unsrer Band (siehe Profilbild) für Projektionen und Youtube-"Video" animieren: das Logo sollte erzittern, unscharf werden, gezoomt & bewegt werden und vielleicht auch die einzelnen Elemente des Logos einzeln bewegt/eingeblendet, heller/dunkler,...

ungefähr so stelle ich mir das vor: Beispiel

Für Flash, After Effects usw wäre zwar Basiswissen vorhanden, aber für eine Programmierung für mich zu zeitintensiv, da ich mich noch nicht genug auskenne.

Ich suche also nach einem Programm (bevorzugt für Mac, PC geht aber auch), mit dem man angesprochene Effekte relativ leicht erreichen kann. Gibts da was?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo rland

Ich habe damals einfach mal aus reinem Spassfaktor gif Animationen aus Einzelbildern erstellt.

Allerdings musst du schon aus deinem Logo noch andere Bilder erstellen, die dem Ablauf
der Animation entsprechen sollen.
Oder du benutzt Photoshop CS3 damit geht das auch.
Allerdings weiß ich nicht, ob das mit diesen Effekten funktioniert, die du
alle da drin haben willst.

Hier mal ein Video dazu



Aber erstmal zurück, so wie ich´s damals mal gemacht hab.

Angenommen das Bild soll von der Ausgangshelligkeit dunkler werden und dann wieder
zurück zum Ausgangspunkt.
Das heisst also, du erstellst in einem Bildbearbeitungsprogramm das zweite Bild
mit einer Helligkeit von sagen wir mal 90%. Das nächste mit 80%, das
nächste mit 70% u.s.w.
Bis 0%...Dann wieder von 0% hoch auf 100%.
Diese Bilder kannst du dann in einen Gif Animator einfügen, der dann die ganzen
einzelnen Bilder als eine Animation abspeichert.
Logischerweise, kannst du auch noch andere Effekte mit einem
guten Bildbearbeitungsprogramm erstellen und mit in die Animation einbringen.

Allerdings bedeutet dies auch ein wenig arbeit, weil du viele verschiedene Bilder
erstellen musst.

Leider kenne ich jetzt kein Programm, das direkt in .avi abspeichert.
Aber es gibt Programme die .gif Animationen in .avi konvertieren.

Hier wäre so ein Gif - Animator

und

Hier die Software die gif in avi konvertiert.

Hier gibt´s eine Video-Anleitung dazu.


Hoffe, das ist so was in der Richtung was du dir vorstellst.


Gruß Alex
 
danke für deine ausführliche antwort!
obwohl ich in photoshop fast profi bin, ist diese art (gif-animation) mmn allerdings für das, was ich mir vorstelle, extrem zeitaufwändig.

das problem bei flash und after effects ist die keyframe-basierte animation, was das ganze auch sehr langwierig macht.

am besten wäre ein programm mit effektbibliothek, wo man effekte wie "erdbeben", "verzerren", uä. findet...
 
Hallo rland

am besten wäre ein programm mit effektbibliothek, wo man effekte wie "erdbeben", "verzerren", uä. findet...

Denke mal, das hier dürfte so ein Programm sein.
Jedenfalls steht in der Beschreibung, das verschiedene Effekte wie Weichzeichnen, Prägen, Verwackeln oder Glühen zur Verfügung stehen.

Müsste man mal testen


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für eure bemühungen! aber leider ist da für mich und mein vorhaben nichts brauchbares dabei...

ich werd mich wohl (seid mir bitte nicht böse :redface: :p ) in nem anderen forum umschauen müssen... oder eben mich eben mit after effects rumquälen... :igitt:

dennoch danke nochmals!
 
Hallo, ich weiß leider nicht, ob es schon zu spät für eine Antwort ist.
Also ich finde es ist schon die Zeit und Mühe wert, sich in After Effects einzuarbeiten. Eine gute Seite dazu ist VideoCopilot.net, ist aber auf Englisch, hat mich persönlich aber dazu veranlasst After Effects auf Englisch zu installieren (auf deutsch würde ich gar nicht mehr zurechtkommen). Auf der genannten Seite gibt es ein interessantes Plugin, das sich Twitch nennt. Damit kann man einen Teil der Effekte, die du haben willst erreichen.
Ich habe mir das Plugin käuflich erworben und es lohnt sich echt. Gerade für Werbezwecke, vorallem auf Youtube muss man ja mittlerweile etwas haben, was grafisch hervorsticht, wo die Leute drauf aufmerksam werden.
Ich bin kein absolut kein Profi und selbst bei den Profis brauchen gute Animationen Zeit. Ich merke aber bei mir,dass ich in der Bedienung schneller werde, weil ich eine Vorstellung habe, wie es aussehen soll. Und wenn man mal doch nicht weiterkommt, gibt es ja für alle anderen Fragen noch google.
Bei Bedarf kann ich ja noch ein Video schicken, dass ich für eine Veranstaltung gemacht habe.
 
Ich habe mir das Plugin käuflich erworben und es lohnt sich echt.

Wenn er nur ein animiertes Logo will, lohnt sich Video Copilot niemals. Das nutzt er dann einmal bsi die Trial von AE vorbei ist. Dann müsste er das auch akufen, sonst war die Investition von Copilot umsonst. Und ich weiß nicht, ob die Trial überhaupt Plugins unterstützt...?

Das macht der Profi deutlich schneller, wahrscheinlich besser und deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja er hat ja geschrieben das Basiswissen in AE vorhanden wäre und ich meine nur, dass es sich lohnt dieses Wissen weiter auszubauen. Vielleicht kommt er ja häufiger in diese Situation
 
Hier mal eine Idee
http://www.youtube.com/watch?v=p3A-RLPHFps&feature=youtu.be

vielleicht kommen die gesuchten Effekte dadrin vor. Ich habe ca. 10 Stunden für den Trailer gebraucht. Das Youtubevideo ist allerdings nur ein Test-Video fürs Corporate Design der Veranstaltung. Bitte nicht zu böse sein mit dem Endresultat, weil ich wirklich kein Profi in After Effects bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben