Logo aufs Cajon bringen, wie?

  • Ersteller Hippieperle
  • Erstellt am
Hippieperle
Hippieperle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.17
Registriert
20.08.17
Beiträge
10
Kekse
44
Ort
Kalkar
Hallo Percusionists,
ich bin neu hier, habe bisher erst viel gelesen ohne registriert gewesen zu sein. Das Forum gefällt mir gut, hat mir schon hilfreiche Tipps gegeben. Nun habe ich mich angemeldet, es lohnt sich sicherlich. Hier nun meine 1. Frage:
Ich habe mir ein Zweitcajon aus einem Bausatz gebaut. Unbehandeltes, helles Holz. Nebenher habe ich unser Bandlogo entworfen, welches ich gerne vorne auf der Schlagfläche hätte. Ich habe bereits gelesen, dass es mit Holzlack möglich ist, auch dass man das Cajon mit Hartwachsöl behandeln kann. Jetzt sagte mir der Mann im Baumarkt, dass er nicht wisse, wie es sich verhält, wenn man über das lackierte Logo den Hartwachs aufträgt. Er befürchtet, dass der Lack wieder aufweicht, sobald ich das Hartwachsöl darüber streiche.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir helfen?
Ich wäre unendlich dankbar.
Liebe Grüße Jenny
 
Eigenschaft
 
Wachs über Lack sollte unproblematisch sein. Wenn es wirklich Lack ist und nicht nur irgendeine Lasur. Auch bei Ölen würde ich erstmal vorsichtig an einer Ecke (oder besser: innen) probieren. Aber Du brauchst beim Lack auch mehrere Schichten.

Ist Euer Logo vollflächig? Sonst könnte es ggf. auch mit einem Lötkolben etc. eingebrannt oder mit Folie aufgebracht werden. Wenn man Folie kann, sieht das richtig gut aus. (Wobei ich persönlich mehr Erfahrung mit Lackieren habe.)

Nachtrag: Mit Fototransfer kenne ich mich nicht aus. Aus jahrelanger Fotografie habe ich aber noch im Kopf, dass große monochrome Flächen gegenüber einer farbigen Folie oder einer lackierten Fläche immer etwas "blass" und "punktiert" aussehen.
 
Oh, das ging ja schnell mit den ersten Antworten.
Danke erst einmal dafür.
Also der Fotodruck kommt nicht in Frage für mich, ich möchte es gerne selbst aufmalen, es ist ein Schriftzug in runder Form. Diesen würde ich gerne mit rotem Lack aufschreiben und die restl. Frontfläche in schwarz gestalten. Hier fällt mir gerade auf, dass wenn ich die gesamte Front lackieren würde, bräuchte ich doch das Hartwachsöl als Versiegelung gar nicht mehr, oder? Lack versiegelt doch auch oder irre ich mich da?
 
Jupp, Lack versiegelt. Dann ist es eher Geschmackssache, ob Du auf eine lackierte oder auf eine gewachste Fläche einprügeln möchtest. Wir hatten seinerzeit etwas alten Bootslack (Klarlack) genommen, ein Restbestand, der war ohnehin da, und schon etwas geliert. Eigentlich also für's Boot untauglich, aber hier gab das eine für mich angenehme Oberfläche (so'n bisschen wie Sago in der Roten Grütze), nicht ganz glatt. War aber ein Zufallsprodukt...

Ach so (aber das ist wohl klar): Erst den roten Schriftzug, dann sauber die schwarzen Kanten ziehen (schwarz über rot sieht besser aus als rot über schwarz...)
 
Danke rw, dann werde ich einfach Holzlack nehmen. Selbst, wenn sich der Ton dadurch verändern würde, wäre das nicht so tragisch, da es nicht mein Hauptinstrument ist. Normalerweise spiele ich Sela Casela Pro, das Bausatz-Cajon würde auf der Bühne nur Dekozwecken dienen, ansonsten ist es mein Instrument zum Üben zu Hause.
 
Ich kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben wie es funktionieren kann:

Schwarzen Buntlack als Grundierung würde ich nicht empfehlen. Das sieht doch sehr bescheiden aus.

Es gibt ein paar Wege nach Rom, ich kann Dir beschreiben wie ich es angehen würde:
Ich würde die Front schwarz beizen. Die gibts auch sehr günstig als Pulverbeize in der Tüte für 1-2 €.
Anleitungen gibts im Netz zu hauf und es ist auch kein Hexenwerk.

Beize hat den Vorteil, dass die Holzmaserung noch durchscheint und das gibt die schönere Optik, als
normaler Buntlack. Nach dem Beizen muss die Front einen Tag trocknen und dann kommt eine Schicht
Treppenlack (auf Wasser Basis) drüber.Hiermit ist die Beize dann fixiert.
Dann einmal mit 220er Körnung ganz leicht anschleifen.

Das Logo kannst Du dann mit Buntlack oder vielleicht sogar mit einem Lackstift auftragen (gibts von Edding in allen Farben)
Dann trocknen lassen und wieder mit dem Treppenlack drüber und nochmal schleifen.

Eine dünne finale Schicht Treppenlack und fertisch iss das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke Peacefrog.
Das klingt nach einem guten Plan. Also ab in den Baumarkt und schwarze Beize, Treppenlack auf Wasserbasis und farbigen Lack kaufen.
Ist Hartwachsöl ein Treppenlack auf Wasserbasis?
 
Huhu nochmal,

ich habe in meiner chaotischen Art Klarlack gekauft statt Treppenlack oder Hartwachsöl. Ist es auch mit Klarlack machbar, also als Versiegelung oder soll ich doch lieber das andere kaufen?
Die Front habe ich nun schon schwarz gebeizt, gestern.
 
Hi, na Du bist ja schnell unterwegs :)

Hat das Beizen denn Spaß gemacht ? Die Platte sieht dann doch richtig gut aus und nicht so zugekleistert wie mit Lack.

Eine Ferndiagnose lässt sich da schlecht starten. Ich würde den Treppenlack nehmen :-(

Was Du machen kannst und sowieso tun solltest:
Auf der Rückseite der Frontplatte alle Farben testen und zwar in der Reihenfolge wie Du das auf der Front machst.
Sprich ein kleines Stück beizen, Treppenlack drüber, deinen roten Buntlack ein bisschen drüber pinseln und verrreiben
und dann wieder den Treppenlack.Natürlich musst Du die dann auch immer ein klein wenig zwischendurch trocknen lassen.

So kannst Du ganz entspannt an einer kleinen Ecke ausprobieren ob alle Farben sich untereinnander vertragen und
bist immer auf der sicheren Seite.

Beste Grüße
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Gebeizte sieht super aus, laut Fachmann vom Baumarkt vertragen sie sich untereinander und auch mit dem Klarlack. Bei der Wahl zwischen Klarlack und Hartwachsöl kommt es mir persönlich jetzt nur auf den Schutz vor Verschleiß durch Finger- und Handabdrücke an.
Liebe Grüße Jenny
 
Ich kann das beim Klarlack nicht beurteilen. Treppenlack wird auch bei den meisten professionellen Cajones in den Fabriken verwendet.
Klarlack kann auch funktionieren, hab ich aber selbst noch nicht verwendet.

Egal welches Produkt Du anwendest, testen solltest Du auf jeden Fall.

Ich hab schon soviel gewerkelt und hab im Nachhinein den Fachmann sagen hören:
"Echt hat das nicht geklappt, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht!"

So eine Cajon Frontplatte ist halt unwiederruflich versaut wenn bei der 2., 3. oder 4. Lackschicht was daneben geht.

Lg und gut werkeln :)


und lass mal was vom Ergebnis sehen...
 
Hi,
"Treppenlack" ist doch auch ein Klarlack, meistens PU weil der recht widerstandsfähig ist.
Die gewachste Oberfläche wird mit der Zeit schmutzig werden und ich würde von daher bei den Lacken bleiben.

Viel Erfolg
Bruzzi
 
Hey, ich würde gern ein Bild vom fertigen Cajon hochladen, hier werde ich aber nach der Internetadresse des Bildes gefragt. Wie kann ich denn ein Foto von meinem Handy aus hochladen?
 
Die gewachste Oberfläche wird mit der Zeit schmutzig werden und ich würde von daher bei den Lacken bleiben.

... oder die Finger häufiger waschen ... Wir haben damals Lack genommen, weil der halt da war und weg sollte. Auf der anderen Seite werden auch Parkettböden gewachst, warum nicht auch eine Cajon, zumal wenn es nicht das Hauptinstrument ist. Im Notfall gehst Du da in 30 Jahren mal mit dem Bandschleifer oder Abbeizer rüber. By the way, Wachs hält sich meist länger in der Dose als Lack.
 
Da musst Du draufdrücken.

Bin schon gespannt!

Test.jpg
 
IMG-20170825-WA0001.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke. Erst kam ich von dort aus wieder nicht in meine Galerie, jetzt aber hab ich einfach mal auf Dateien geklickt und zack...
Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super das sieht doch schon klasse aus, haste gut gemach :)

Am Korpus würde ich noch einmal kräftig drüberschleifen und
dünn den Treppenlack auftragen, dann gehen auch die Grauschleier weg.

Ansonsten aber schonmal Glückwunsch zum gelungenen Bau
und ich hoffe die klingt auch so toll wie sie aussieht :)


Beste Grüße
Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben