Lohnt es sich, eine 4x12" arshall-Box von 16 Ohm auf 8 Ohm umzulöten wenn...

  • Ersteller slartibartfass
  • Erstellt am
S
slartibartfass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
39
Kekse
23
Ort
Winnenden
Hallo miteinander.

Ich habe folgendes vor:
Ich will meinen Gitarren-Preamp zusammen mit einer MOSFET-Endstufe betreiben, die in der Lage ist, 300 Watt an 4 Ohm abzugeben.
Daran möchte ich meine Marshall-Box (4x12") hängen, die ebenfalls 300 Watt aushält. Allerdings hat die Box eine Impedanz von 16 Ohm.

Wenn ich mich nicht all zu sehr täusche, dann bleiben mir da von den "ehemaligen" 300 Watt gerade noch so 75 Watt übrig. OK, ist mit Sicherheit auch laut wie Sau, aber darum geht es mir nicht.

Mich interessiert eher, ob sich der Aufwand lohnt, die Box auf 8 Ohm umzulöten, oder nicht.

Grüßle,
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich hab' eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich. Zuerst die schlechte:
Du kannst eine 16Ω Box nicht auf 8Ω umlöten.

Und die gute:
Du kannst sie auf 4Ω verkabeln!:D
Und das ist überhaupt kein Aufwand.
Du musst lediglich alle Speaker parallel schalten.
 
Wenn die Speaker je 16Ω haben, dann müssten ja jetzt immer 2 parallel sein und die dann wieder in Reihe... :gruebel: um ehrlich zu sein, hab' ich da noch nicht rein geguckt.:rolleyes: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Speaker 4Ω haben und alle in Reihe sind... Dann muss ich da aber so schnell wie möglich reinglotzen...:eek: Auf der anderen Seite, habe ich dann tatsächlich einen Vorteil? Ich meine, klar, die Endstufe liefert 300 Watt, aber ausfahren kann ich das ja sowieso nie, oder etwa doch?:cool:
 
Ich meine, klar, die Endstufe liefert 300 Watt, aber ausfahren kann ich das ja sowieso nie, oder etwa doch?:cool:
Wenn du laut UND clean spielen willst, kannst du vielleicht die 75 Watt ausfahren. Das war's aber auch schon.
 
Öhm, eigentlich hat doch jede Marshallbox diese Umschaltplatte hinten, bei der man zwischen 4 Ohm (linker Anschluss) und 16 Ohm (rechter Anschluss) bzw Stereo (je 8 Ohm) umschalten kann, oder?
 
Ich weiß nicht, ob das bei meiner original ist, aber ich habe da nix zum umschalten. Weder die Impedanz nich von Mono aus Stereo... Ist allerdings auch die (untere) gerade Box :confused:
 
ohne die Speaker Impedanz zu kennen ist da schwer eine Aussage zu treffen. Bei z.B 4x8 Ohm Speakern je zwei in Serie und dann die paare parallel und es ergibt 8 Ohm. Wie gesagt, was für Speaker sind verbaut:confused:
 
Jetzt bin ich aber neugierig..... Am Dienstag komme ich wieder in den Proberaum, dann schau' ich mal in die Box rein. ;)
 
Hi, jede normale Marshallbox (also außer MG, AVT etc.) hat 16-Ohm-Speaker, du kannst also auf 4 Ohm kommen, wenn du alles parallel verkabelst. 8 Ohm sind aber unmöglich.
 
Öhm, eigentlich hat doch jede Marshallbox diese Umschaltplatte hinten, bei der man zwischen 4 Ohm (linker Anschluss) und 16 Ohm (rechter Anschluss) bzw Stereo (je 8 Ohm) umschalten kann, oder?

Nee, früher war das nicht so. Weiss nicht, wann die umgestellt haben, aber wenns eine ältere Box ist, hat die nur eine runde Buchsenplatte mit dem Klinkenstecker und that´s it.
 
Nee, früher war das nicht so. Weiss nicht, wann die umgestellt haben, aber wenns eine ältere Box ist, hat die nur eine runde Buchsenplatte mit dem Klinkenstecker und that´s it.

Richtig, die flexible Anschlussplatine gibts seit der JCM900 Serie. Aber du kannst die Platine recht einfach nachrüsten.

https://www.thomann.de/de/marshall_buchsenanschlussplatte.htm

In der Regel müssen die Kontakte nur aufgesteckt werden und das wars. Evtl. musste du das Loch für die Platine noch eben mit der Stichsäge passend machen.
 
Sodele, in der Box sind, wie schon von 6Red6Dragon6 und G.A.S.Mann vermutet, sind 16Ω-Speaker verbaut.
Immer 2 parallel und diese wiederum in Reihe, ergibt 16Ω für die gesamte Box.

Sowohl der Sound als auch die Lautstärke bei einer kompletten Probe sind so wie ich es mir gewünscht habe. Bei der Lautstärke habe ich noch Luft nach oben, d.h., dass ich sogar etwas zurück regeln muss um es nicht zu übertreiben... :)

Somit ergibt sich für mich momentan doch kein Grund, an der Box etwas zu verändern, außer wenn ich befürchten müsste, dass da was kaputt gehen wird.... :confused:

Somit müsste ich die Frage umformulieren... Macht es Sinn, die Impedanz der Box von 16Ω auf 4Ω (nicht 8Ω!) zu ändern obwohl die Lautstärke mehr als ausreichend ist? :confused:
 
Das kannste eigentlich nur ausprobieren, ob es für Dich Sinn macht...
 
Somit müsste ich die Frage umformulieren... Macht es Sinn, die Impedanz der Box von 16Ω auf 4Ω (nicht 8Ω!) zu ändern obwohl die Lautstärke mehr als ausreichend ist? :confused:
Never change a running System ;)


Wenn du willst, kannst du dir ein Stereofeld einbauen, so dass du an der Box zwischen 16 und 4 Ohm wechseln kannst.
 
Never change a running System ;)


Wenn du willst, kannst du dir ein Stereofeld einbauen, so dass du an der Box zwischen 16 und 4 Ohm wechseln kannst.

Das hört sich gut an. Ich denke, ich lasse erst mal alles so wie es ist und behalte mir die Möglichkeit mit dem Stereofeld im Hinterkopf. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben