8 Ohm Box - 16 Ohm Ausgang

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Moin Allerseits,

ich hab mal wieder falsch geguckt, bzw. ich trage nicht mal beim Surfen eine Brille (Alterseitelkeit) und habe jetzt in der Bucht für meinen Brunetti Maranello, der einen 16 Ohm Ausgang hat, auf eine Koch Box mit 8 Ohm geboten. Jetzt habe ich irgendwie aus meiner Physik- bzw. Schulzeit im Kopf, dass zwar 16 Ohm Box an 8 Ohm Ausgang geht, aber nicht umgekehrt. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit (ausser eine zweite 8 Ohm Box kaufen) wie ich die Box doch noch an meinen Brunetti anschließen kann?

Amp:

Bauform: Voll-Röhre
Leistung (in Watt): 25
Lautsprecher: 1x 12" Jensen

Box:

1x 12" Koch VG12-90 Jensen Lautsprecher
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 90 Watt RMS


Ich freue mich über jeden Tipp der mir weiterhilft (ja, is schon klar, Optiker, hahaha :rolleyes:),

Armin :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wirst Du wohl gar nichts machen können, bei einer 1x 12" ist es extrem schwierig, diese irgendwie anders zu verkabeln!:rolleyes:
 
Das wird nicht sinnvoll gehen, ich denke noch nen Widerstand reinzulöten wird den Klang erheblich verschlechtern, von daher wird die Box wohl leider bei 8 Ohm bleiben...
 
Ich denke mal, dass der Amp das bis zu deinem Lebensende überstehen würde.
Bisher habe ich in der Praxis noch nie gehört, dass deswegen ein Ausgangsübertrager am Amp
geschrottet wurde.

Ich habe jahrelang Marshalls, Fender, Matamp etc. "skrupellos" mit falscher Anpassung
betrieben. Passiert ist in 30 Jahren nie etwas.

Meiner Meinung nach, wird dieses Thema völllig überbewertet.

Genauso wie das Thema "richtiges geeignetes Kabel zwischen Verstärker u. Box".
 
Ich denke mal, dass der Amp das bis zu deinem Lebensende überstehen würde.
Bisher habe ich in der Praxis noch nie gehört, dass deswegen ein Ausgangsübertrager am Amp
geschrottet wurde.

Ich habe jahrelang Marshalls, Fender, Matamp etc. "skrupellos" mit falscher Anpassung
betrieben. Passiert ist in 30 Jahren nie etwas.

Meiner Meinung nach, wird dieses Thema völllig überbewertet.

Genauso wie das Thema "richtiges geeignetes Kabel zwischen Verstärker u. Box".

Ach ehrlich, ich dachte, dass ich damit den Amp schrotten könnte. Ich kann eigentlich sonst nur noch hoffen, dass noch bis morgen abend jemand drüber bietet, oder der Verkäufer mich die Aktion zurücknehmen lässt, der Nächste liegt ja nur 1 Euro hinter mir. Biete natürlich keiner und der Verkäufer bleibt stur, dann hab ich wohl die A...karte gezogen, oder muss mir eine zweite 112er kaufen, oder den Speaker mit einem 2ten 8 Ohm Speaker in eine 212er bauen.


Trotzdem Danke euch allen, ich hatte gehofft, dass man da vielleicht einen Widerstand dazwischen hängen kann, oder es ein kleine Box gibt, die 16 Ohm in 8 Ohm umwandeln kann. Gibt´s wohl nicht. :nix:
 
.....
Trotzdem Danke euch allen, ich hatte gehofft, dass man da vielleicht einen Widerstand dazwischen hängen kann, oder es ein kleine Box gibt, die 16 Ohm in 8 Ohm umwandeln kann. Gibt´s wohl nicht. :nix:

Nein, das funktioniert nicht. Auch das Thema "Fehlanpassung" ist nicht ganz ohne, wenn es schief geht, wird es teuer.
Alternativ kannst Du auch versuchen Dir einfach nur einen 12" Speaker mit 16 Ohm besorgen und das Gehäuse verwenden.
 
ich würd an deiner stelle versuchen den speaker einfach zu tauchen

du könntest ihm anbieten denn Differenzbetrag zum Unterbieter zu übernehmen
 
Der Brunetti ist doch ein Combo oder?

Welche Impedanz hat denn der eingebaute Speaker und wie ist der angeschlossen? Vielleicht lässt sich ja da doch noch was machen.
 
Wenn du deinen Amp wegen der Fehlanpassung schrottest, zahle ich dir die Reparatur
bzw. einen neuen Amp!!! (Schreib mir eine private Email, wenn es soweit ist "rausch@sysform.de"
Da ist kein Scherzangebot! Ich stehe zu meinem Wort!!!
 
Nein, das funktioniert nicht. Auch das Thema "Fehlanpassung" ist nicht ganz ohne, wenn es schief geht, wird es teuer.
Alternativ kannst Du auch versuchen Dir einfach nur einen 12" Speaker mit 16 Ohm besorgen und das Gehäuse verwenden.

Das wäre eine Möglichkeit, den die großen Vorzuge liegen bei dieser Box in der Bauweise, den 8 Ohm Speaker kann man ja wiederverkaufen.

@ TORBEN / Wer kauft denn für 450 € einen Anpassungsübertrager, dass ist schon etwas übertrieben. Sind die Dinger innen aus Gold? :confused:
 
Sorry für meine Verwirrtheit (ist schon etwas spät ;) ) aber hat jemand Lust das etwas aufzuklären?
Ausgangs-Impendanz Amp höher als Impendanz Box = kein Problem
Ausgangs-Impendanz Amp niedriger als Impendanz Box = macht möglicherweise den Amp kaputt

Richtig so? Und ist das für die Box in jedem Fall ungefährlich?
Ich frage nicht, weil ich so ohne Elektrotechnik-Kenntnisse lustiges Zeugs ausprobieren will, aber das hab ich mich schon oft gefragt und bin mir noch immer nicht ganz klar darüber. Kann an meinem Amp glücklicherweise 4/8/16 einstellen, wüsste aber nicht was machen, was machen, wenn ich's nicht könnte und an verschiedene Boxen laufen würd :confused:
 
Sorry für meine Verwirrtheit (ist schon etwas spät ;) ) aber hat jemand Lust das etwas aufzuklären?
Ausgangs-Impendanz Amp höher als Impendanz Box = kein Problem
Ausgangs-Impendanz Amp niedriger als Impendanz Box = macht möglicherweise den Amp kaputt

Richtig so? Und ist das für die Box in jedem Fall ungefährlich?

Richitg so :D Die Box nimmt glaube ich im bezug auf Impedanzen keinen Schaden (soll heißen nur bei zu hoher Watt- oder RMS-zahl kannst du sie zerschießen). Impedanz kannst du mit einer "Stärke" vergleichen die auf einen Wert abgeschwächt wurde (zb. 8 Ohm; je höher die Ohmzahl, desto Schwächer das Signal). Die Box hat einen wiederstand der die "Stärke", welche aus deinem Amp kommt, auf ihre "Bedürfnisse" reduziert. Du könntest quasi nen Amp mit nem 8 Ohm Output an ne 4 Ohm Box hängen. Wenn aber beispielsweise das genaue Gegenteil der Fall ist (4 Ohm Amp und 8 Ohm Box) dann "verlangt" die Box mehr als der Amp geben kann. Die Folge: Du zerschießt mit großer Wahrscheinlichkeit den Amp.

Ob es funst wenn du nen Amp an ne 8er und an ne 16er Box hängst weiß ich nicht, sollte aber kein Problem sein, wenn die Ohmzahl mit dem Amp stimmt (in dem fall min. 16 Ohm).

Greetz :D
 

Falsch.

Bei einem Transistorverstärker (Transistorendstufe) hast du eine gewisse Mindestimpedanz die nicht unterschritten werden darf. Diese beträgt meist 4Ohm. Wenn man 8 oder 16Ohm Boxen anschließt verliert man lediglich etwas an Ausgansleistung, bei 16Ohm etwas mehr als bei 8Ohm. Dieser Leistungsverlust hält sich jedoch in vertretbaren Grenzen.

Bei einem Verstärker mit Röhrenendstufe sollte möglichst immer die angegebene Impedanz gewählt werden oder passend eingestellt werden. 8Ohm an 8Ohm, 16Ohm an 16Ohm, 4Ohm an 4OHm. Ist das nicht möglich und man muss aus irgendwelchen Gründen (oder mutwillig wie organic) zwangsweise eine Fehlanpassung eingehen, verträgt ein Röhrenverstärker eher eine Unteranpassung als eine Überanpassung.

Ich persönlich achte immer auf passende Impedanzen, egal was irgendwelche erfahrenen Boarduser in ihrem Leben noch nicht gesehen haben. Den Ärger und die Kosten einer möglichen Reparatur die anstehen könnte, wegen etwas, dass man mit etwas Hirnschmalz hätte vermeiden können, würden mich richtig Ärgern. So schwer ist das nun wirklich nicht.

Für eine Box ist eine Fehlanpassung mit wenig Risiko behaftet. Bevor die dadurchSchaden nimmt, brennt der Amp runter und die Box steht in Flammen. ;) Da ist die Gefahr größer zu laut mit zu viel Ausgansleistung auf einer Box (mit z.B. Greenbacks zu spielen).

Gruß, David.

@ Lukasplaysguitar: Woher hast du denn diese Informationen? Die sind wirklich ziemlich falsch. Immer wieder empfehlenswert um mit solchem Unsinn aufzuräumen: Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
Ich würde mal von einem Techniker überprüfen lassen ob der Ausgangsübertrager des Amps wirklich nur einen
16 Ohm-Abgriff hat. Das ist relativ unwahrscheinlich. Die meisten AÜ,s haben auch 4 und 8 Ohm Abgriffe.
Wenn die Strippen am Ausgangsübertrager vorhanden sind braucht man nur umlöten.
Gruß
thom
 
Fakt ist: Wenn die Last zu niederohmig ist, steigt die Verlustleistung in der Endstufe bei hoher Aussteuerung soweit an, dass die Endröhren Schaden nehmen können. Das passiert nur, wenn man wirklich laut spielt und das mit geringer Dynamik tut.

Aber was "laut" ist und ab welcher Aussteuerung da Schäden auftreten, das hängt von der konkreten Schaltung ab. Dem Lautsprecher und dem Ausgangstrafo ist das in den meisten Fällen absolut egal.

MfG Stephan
 
Hi, lies dir mal den Thread hier durch -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8930.msg78853.html#msg78853

Da steht eigentlich alles drin :)

Besonders hier von einem ausgewiesenen Experten:

http://www.tube-town.de/ttforum/ind...SID=16c0a52d6d463675d63556ed6ed7a457#msg78881

Dort ist nachzulesen, warum sowohl Über- als auch Unteranpassung bei Röhrenamps vermieden werden sollte.

Man kann es aber auch so aufzäumen, ohne sich selbst mit der Technik physikalisch auseinanderzusetzen:

Die Hersteller der Amps selbst machen ja klare Vorgaben in Sachen korrekter Anpassung und bedrucken Panels und Manuals mit entsprechenden Hinweisen. Warum? Nicht, weil sie Langeweile haben, sondern weil's halt nicht egal ist, was man an den Amp hängt. Sonst würden sie damit ja sogar werben: "Scheißegal, jede Box passt an unseren Amp". Tun sie aber nicht. Warum wohl ...?
 
https://www.musiker-board.de/versta...rstaerker-lautsprecher-ri-ra.html#post6002212

Klein ist die Welt, aber wenn solche Sachen an mehreren Stellen unabhängig voneinander auftauchen, dann wirds wohl stimmen ;) (wer meine Beziehung zum TT-Forum kennt, weiß, dass ich den Thread dort nicht gelesen habe...).

Man kann natürlich mit einer Fehlanpassung arbeiten, weil auch manche Hersteller da im "Normalbetrieb" ziemlichen Unsinn zusammenbasteln, aber wenn man nicht selbst nachvollziehen / nachrechnen kann, was jetzt wirklich passt, dann ist es empfehlenswert, sich an die Angaben des Herstellers zu halten ;)

MfG Stephan
 
Immer wieder empfehlenswert um mit solchem Unsinn aufzuräumen

Danke, jetzt bin ich schlauer :). Zu den, wie ich zugeben muss, ziemlich falschen Infos: Die sind von meinem Vater, der mir, als Nichmusiker, versucht hat mir die Ohmschen Gesetze und Wiederstände etwas näher zu bringen. Zudem habe ich nur von einem Röhrenverstärker gesprochen.

Was mir an deinem Beitrag gefällt ist, dass du nicht, wie viele andere, unfreundlich geworden bist. Danke dafür.

Grüße, Lukas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben