Orange OR 412 Cab 8 Ohm/16 Ohm

  • Ersteller Narz3000
  • Erstellt am
Narz3000
Narz3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
23.04.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,


ich habe eine Frage, vielmehr ein eventuelles Problem.

Ich besitze einen alten Orange Overdrive 120, bei diesem kann man die Impedanz wählen (4/8/16 Ohm), nun ist ein altes Cab zu mir unterwegs mit 4x12'' G12-T-75 (jeweils 8 Ohm).
Die Eingangsimpedanz des Cabs beträgt ebenfalls 8 Ohm, ich würde meinen Verstärker aber lieber auf 16 Ohm laufen lassen. Kann ich die Boxen so umlöten das ich das Cab auch mit 16 Ohm ansteuern kann ohne das mir die Vorstufe fliegen geht?
Macht es überhaupt einen Unterschied ob ich 16 oder 8 Ohm verwende??
Hab bis jetzt immer nur 16 Ohm benutzt und hab nicht unbedingt mega Plan von Boxen und Verstärkern, ist mein erster eigener :D

Vielen Dank und Grüße!

Narz3000
 
Eigenschaft
 
Hallo Narz,

Die Eingangsimpedanz des Cabs beträgt ebenfalls 8 Ohm, ich würde meinen Verstärker aber lieber auf 16 Ohm laufen lassen.

Weil?

Umlöten bringt nix.

4 x 8 Ohm in Reihe=32 Ohm=Unnütz
4 x 8 Ohm Parallel=2 Ohm=Unnütz
Je 2 x 8 Ohm in Reihe und das Ganze Parallel= 8 Ohm

Letzteres wird wohl bei der neuen Box der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Benny,

ich habe mal in einem ''Orange-Forum'' u.a. gelesen, dass bei 16 Ohm der Amp besser zur Geltung kommt.
Problem: da scheiden sich ja anscheinend die Geister, ich hab halt nur ein bisschen Schiss das es anders oder schlechter Klingt.
 
Diese These wurde hier auch schon diskutiert. Persönlich würde ich sagen der hörbare Unterschied liegt irgendwo zwischen Psycho-Akustik und Voodoo. :D Im Netz findste Aussagen, die dies wissenschaftlich-technisch erklären und belegen genauso wie Aussagen, die (angeblich) auf praktischen Erfahrungen beruhen und das Gegenteil behaupten. Am ehesten ließen diese sich zusammenfassen zu "Unterschied gering bis nicht hörbar". ;)
Um das wirklich bestätigen oder widerlegen zu können müsste man 2 Lautsprecher mit unterschiedlicher Impedanz haben, die nachweislich identisch klingen. Da gehts dann schon los, hier im Forum gabs mal 'nen Thread wo die 4 V30er (?) aus einer 4x12er verglichen wurden, die klangen alle leicht unterschiedlich.

ich hab halt nur ein bisschen Schiss das es anders oder schlechter Klingt.

Als was? ;) An einer anderen Box wird Dein Amp mit ziemlicher Sicherheit auch anders klingen. Ob besser oder schlechter entscheidet der persönliche Geschmack.

Ich würde mir keine Gedanken darum machen, korrekte Anpassung und dann: Spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich habe mal in einem ''Orange-Forum'' u.a. gelesen, dass bei 16 Ohm der Amp besser zur Geltung kommt.
es wird viel behauptet, meistens Unsinn
Habe vor langer Zeit sogar hier im Forum gelesen, dass eine Marshall-Box mit Metallgriffen besser kling als die mit Plastik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marshall-Box mit Metallgriffen besser kling als die mit Plastik
Wobei die erse Serie mit Kunststoffgriffen schon etwas luftiger in den Höhen ist, späterer verläuft sich das dann meiner meinung nach, empfehle daher VerryOldNewStock Griffe von Marshallheaven

Nee im Ernst

bleib bei 8Ohm wir haben im Raum genau das von dir genannte Stack stehen und es klingt fantastisch auch mit 8 Ohm, probiers aus und geniesse

der Rest ist Voodoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als was? ;) An einer anderen Box wird Dein Amp mit ziemlicher Sicherheit auch anders klingen. Ob besser oder schlechter entscheidet der persönliche Geschmack.

Naja hab die Box beim Kauf nur an einer 16 ohm Box testen können.


es wird viel behauptet, meistens Unsinn
Habe vor langer Zeit sogar hier im Forum gelesen, dass eine Marshall-Box mit Metallgriffen besser kling als die mit Plastik

:D:D:D okay aber...nein da fällt mir nix ein....



bleib bei 8Ohm wir haben im Raum genau das von dir genannte Stack stehen und es klingt fantastisch auch mit 8 Ohm, probiers aus und geniesse

der Rest ist Voodoo


Gut, ich werde mal berichten sobald das Cab hier ist.

Ich danke euch allen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben