Lohnt es sich eine Mbox 2 zu kaufen?

  • Ersteller _Rasmus_
  • Erstellt am
_Rasmus_
_Rasmus_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
26.01.09
Beiträge
75
Kekse
78
Ort
Bielefeld
Hey Leute,
Ich bin im moment am planen meines Homestudios. Habe auch schon fleißig gearbeitet die letzten 2 Monate und mittlerweile 300 Kohle angehäuft=)
Im Januar machte ich ein Praktikum als Tontechniker im Tonstudio, wo man mir Digidesign Produkte an herz legte. Man empfahl mir für den Anfang die Mbox 2.

Ich möchte gerne eine komplette Band aufnehmen im Overdub. Man Plan ist folgender. Ich nehem ein SM57 für die Snare ein Sennheiser E606 für die Bassdrum und 2 Rode NT5 als Overhead. Bei der Probe wird dann schön alles verkabelt und dann drauf losgespielt. Jedes Lied was aufgenommen werden soll.
Wenn dann die "Drums" im kasten sind werden sie erstmal getriggert und dann n bisschen EQ und pannen.
Das kriegt dann der Gitarrist/ Bassist auf die Ohren.
Die Gitarre und der Bass werden dann im Overdub schön eingespielt.
Dann nehme ich die Drums wieder weg mische den kram kurz ab und dann gehts ab ins Tonstudio meines Vertrauens wo dann der Schlagzeuger nochmal die Drums einspielt zu dem was er auf den Ohren hat.
Danach werden dann wieder bei mir die Vocals aufgenommen und dann Mische ich es und Master es.
Soweit mein Plan.

Dazu wäre natürlich ein Audiointerface mit min. 4 Preamps von Nöten:gruebel::gruebel::gruebel:Da mein Budget für das Interface höchtens 300-400€ sind und das Geld natürlich gut angelegt werden soll, will ich die Entscheidung gut überdenken!
Ich habe nun viel gelesen das die Midieingänge derMbox nicht richtig funktionieren und Pro Tools 8 auch viele Bugs hat, was mich in meiner Entscheidung stark verunsichert!
Brauche ich unbedingt die Mbox um eine gute Qualität hinzubekommen oder tut es auch sowas:
https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm

oder vielleicht auch das

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Kennt vielleicht jemand hier die Uterschiede und hat schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht und könnte sie mit der Mbox 2 vergleichen?
Wie sieht es aus mit der Latenz??
Wie ist die Soundqualität??
Und lohnt es sich in anbetracht der Vorteile des Tascam nicht auch so eins zu kaufen?
 
Eigenschaft
 
In dem Moment, wo du wirklich aufnehmen willst, kannst du die Mbox 2 vergessen. Die hat nämlich nur 2 Analogeingänge und 2 digitale (S/PDIF) sowie 2 Ausgangspaare (analog und digital), die aber immer das selbe Signal ausgeben. Damit kannst du Drumsetmikrofonierung und eigene Kopfhörermixe gleich vergessen. Ich persönlich bin von den Preamps nicht wirklich begeistert. Die MIDI-Schnittstellen hab ich noch nie ausprobiert. Ich habe bis jetzt keine ernsthaften Bugs von ProTools LE 8 (Mac-Version) gefunden, aber ich weiß, dass viele Profis wegen Stabilität noch mit ProTools 7.4 arbeiten.
Die Latenz stört mich ziemlich. Puffergrößen unter 512 Samples sind an meinem MacBook kaum machbar (nur wenn überhaupt keine Effekte verwendet werden). Das Direktmonitoring ist auch keine Alternative, da man dann keine "Hinterbandkontrolle", also das Signal aus dem Computer, hören kann.
Wenn du mit ProTools LE aufnehmen willst, musst du eigentlich mehr Geld in die Hand nehmen. Wenns mobil sein soll, funktioniert die Mbox 2 Pro besser (immerhin 4 Analog-Ins und 6 Analog-Outs, zusätzlich je 2 Digital-I/Os, die hier auch eigene Signale verarbeiten können), kostet aber auch ca. das doppelte der Mbox 2.
Wenns denn ProTools LE sein soll, würde ich persönlich inzwischen eher länger sparen und gleich ein 003 Rack kaufen (ca. 1000 euro), damit ist dann wirkliche Produktion möglich. Wenn du z.b. nur Gitarre, Bass und Gesang bei dir aufnehmen willst, würde die Mbox 2 Pro auch ausreichen.

Wenn du allerdings nur in ProTools bearbeiten willst (schneiden etc.), dann reicht dir die Mbox 2, du brauchst allerdings dann ein weiteres Interface, um deine Spuren aufzunehmen. Wenn du schon eine DAW hast (Cubase, Logic etc.), dann empfehle ich dir, eines der anderen genannten Interfaces zu nehmen und auf ProTools zu verzichten. Mischen solltest du ohnehin in einem anderen System, da ProTools LE der automatische Latenzausgleich für Plugins fehlt.

Überleg dir einfach mal, mit was du wirklich arbeiten willst. ProTools ist sehr teuer für das Gebotene, mit anderen Interfaces und einer anderen DAW kommt man heutzutage mindestens so weit wie mit ProTools, und meistens auch noch günstiger.
 
Die hat nämlich nur 2 Analogeingänge und 2 digitale (S/PDIF) sowie 2 Ausgangspaare (analog und digital), die aber immer das selbe Signal ausgeben.

Heißt das, das man die 2 kanäle nicht seperat auf 2 Spuren aufnehmen kann? Oder vertue ich mich da jetzt?

Und wie siehts aus mit dem Tascam US-1641 wäre das für mich eine zu empfehlende Alternative?:confused:
Danke schonmal für die Antworten!
 
Heißt das, das man die 2 kanäle nicht seperat auf 2 Spuren aufnehmen kann? Oder vertue ich mich da jetzt?
Doch, kann man.

Und wie siehts aus mit dem Tascam US-1641 wäre das für mich eine zu empfehlende Alternative?
Das würde jetzt in eine ganz andere Richtung gehen, eigentlich gibt es noch viel dazwischen 8also diverse Interfaces. Das Tascam ist halt das billigste Interface mit acht Mikrofoneingängen. Qualität soll wohl gut sein (zumindest in Anbetracht des Preises), aber der Treiber soll nicht gut sein. Für ein Interface dieser GRöße ist auch der fehlende Monitormixer ein negativ Punkt.

Willst du denn mit ProTools arbeiten? Das ist so eine Sache für sich. Ich persönlich hätte keine Lust da vom Intefrace abhängig zu sein. Hier hat sich eine ProTools Diskussiion entwickelt, wo einer sagt, dass die Qualität der Digidesign Interfaces (also z.B. der Mbox) noch nicht mal besonders gut sein sollen (er schreibt "schrott"...). Und ich schrieb da auch: Wenn schon Pro Tools, dann HD. Kommt aber für dich nicht in Frage. Also einfach irgendein Interface und dazu irgendeine Sofwtare. Nach Wahl.
 
Willst du denn mit ProTools arbeiten?
Nein nicht unbedingt! Arbeite im moment mit Cubase 5 was mir auch gefällt...:cool:

Also einfach irgendein Interface und dazu irgendeine Sofwtare. Nach Wahl.
JA:D aber welches. Habe auch schon an das Focusrite Saffire Pro 24 gedacht, war mir aber nicht sicher ob das klappt mit dem Firewire anschluss. Da braucht man doch ne gute Soundkarte zu und ich habe nur so nen Onboard Ding. Oder täusche ich mich da? Ich meine kann man das Ding auch einfach so annen Rechner anschließen?:gruebel:
 
Da braucht man doch ne gute Soundkarte zu und ich habe nur so nen Onboard Ding.
Die Soundkarte hat damit nichts zu tun - das Interface ist ja die Soundkarte. Du brauchst halt einfach einen FireWire-Anschluss am Computer.

Oder täusche ich mich da?
Ja. FireWire ist einfach nur eine Alternative zu USB. Es gibt auch Interfaces die bedies haben. aja, fällt mir grad nur das Phonic Firefly 808 U. Das jkann man wahlweise per USB oder FireWire mit dem Rechner verbinden.
 
Ich denke mal dir wurden die Digidesign Produkte deswegen ans Herz gelegt, weil du mit ProTools arbeiten solltest :p Du solltest es dir aufjedenfall überlegen, ich finde ProTools einfach klasse.
Habe selber eine Digi002 gebraucht gekauft, wo PT7 dabei war. Hab dann noch das Update auf 8 gekauft und hab seitdem ein funktionierendes System.
Würde aufjedenfall alle deine Anforderungen erfüllen - 4 Preamps, genügend Ausgänge für Kopfhörermixe (solange nen HP Amp vorhanden ist) etc. etc.
 
nen 002 wär schon echt nett:redface::redface: übersteigt aber mein budget. habe mal geguckt und keins unter 500€ gefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben