Lohnt sich der Umstieg auf Logic X

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Liebes Board!

ich Idiot habe auf High Sierra gewechselt. Logic 9 ist nicht mehr unterstützt. Ärger groß (für mich), ich bin genervt.

Ich habe ein Macbook Air von Anfang 2014 und bin am Überlegen, ob sich der Umstieg auf Logic X für mich überhaupt lohnt. Klar, ein Air ist jetzt nicht das rechenstärkste, aber Recording mit Logic 9 hat eigentlich immer funktioniert.
Allerdings würde ich mir auf gar keinen Fall eins der neuen Macbooks kaufen, weil ich absolut keinen Bock auf Dongles und USB-C habe. Damit wären alle meine Geräte daheim obsolet.

Was für Logic X spricht: Ich hab' dann wieder eine DAW, mit der ich einigermaßen vertraut bin. Flex Pitch find' ich super, hab' ich bei 9 immer vermisst.

Weitere Überlegung: Sparen, einen Windows Computer mit anderer DAW besorgen. Tower PC hab' ich überlegt, aber mir würde die Mobilität fehlen, wenn ich dann doch mal unterwegs etwas aufnehmen möchte.

Eure Gedanken zu meinen Gedanken?

Beste Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo im 2018

Meine Antwort, ganz klar JA!
Apropos, ein USB/C Problem sehe ich auch nicht.
Gruss v Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist schade. Das ist bei Apple ja manchmal: plopp, weg isses....
aber: ProX ist ne feine Sache, läuft wie geschmiert auf meinem Late 2013 MB und ich habe bereits mit Cubase und Sonar intensiv gearbeitet, vermisse diese Programme jedoch nicht wirklich. Da Du Logic schon kennst, sollte ein "upgrade" ein logicer Schritt sein ;-)
 
Apropos, ein USB/C Problem sehe ich auch nicht.

Was meinst du genau?

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab' nur Schiss, dass mein Macbook Air irgendwann im nächsten Jahr den Geist aufgibt (was ich nicht wirklich erwarte, nur fürchte) und dann stehe ich ein bisschen blöd da ...
 
Du hast ein Air mit SSD? Dann dürfte es doch kein Problem sein. In den letzen 20 Jahren Laptop (nur Mac) waren es immer nur die drehenden Festplatten die mal ausfielen.
 
Ich hab' nur Schiss, dass mein Macbook Air irgendwann im nächsten Jahr den Geist aufgibt
Das wäre aber auch mit Logic 9 ohne High Sierra doof ;)
USB 3 ist abwärtskompatibel, da sehe ich auch keine Probleme. Du musst aber schauen, ob deine Peripherie (Audiointerface?) High Sierra versteht.

Logic X ist schon klasse, ich persönlich möchte nicht zurück. Der Funktionsumfang ist gegen L9 deutlich erweitert. Ich würde jederzeit wieder wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre aber auch mit Logic 9 ohne High Sierra doof ;)

Da hast du Recht ;) Was ich meine: Gegeben der jetzigen Situation würde ich mir halt, im Falle des Ausfalls, kein neues Macbook kaufen.

USB 3 ist abwärtskompatibel, da sehe ich auch keine Probleme. Du musst aber schauen, ob deine Peripherie (Audiointerface?) High Sierra versteht.

Das mag sein, aber das bedeutet ja immer noch, dass ich im Workflow eingeschränkt bin (egal, ob es viel oder wenig ist), dass ich es das Dongle ranhauen muss. Da ich mich zur Zeit auch ans Video Editing begebe, ist der fehlende SD-Slot auch ein Dorn im Auge.
Was ich sagen will: Ich mag die "Innovation", die Apple gemacht hat, gar nicht. Ich find' mein Macbook geil und hätte es genauso auch nochmal gekauft. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema ... ^^
 
Du hast ein Air mit SSD? Dann dürfte es doch kein Problem sein. In den letzen 20 Jahren Laptop (nur Mac) waren es immer nur die drehenden Festplatten die mal ausfielen.
Ist nicht gesagt. Mir ging vor einem Jahr die SSD von meinem Air Mid 2013 kaputt. Ein Update lies sich plötzlich nicht installieren - nach der Fehleranalyse war klar, dass es an der SSD lag. Das war ärgerlich ... aber dank Backup wars nur schade um das Geld.
 
Grund: Dreckfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Dongle? Logic X hat jedenfalls keins mehr.

Mit Dongle meine ich den Hub von USB/C auf USB/A.

Wenn du auf's Geld schauen musst, ist LogicX kaufen die mit Abstand günstigste Lösung, gegenüber Rechner *und* neuer Software.

Da hast du recht, ich versuche nur zu schauen, was auf lange Sicht schlauer ist. Schätzen wir mal, dass mein Computer es noch 2 Jahre macht (einfach weil, Optimist {oder Pessismist?}). In der Zeit könnte ich einfach auf einen neuen Computer mit neuer Software sparen ... Mmh. OK, ich bin relativ überzeugt auf Logic X upzugraden. Danke an alle :)
 
Also ich würde auf jeden Fall bie Logic bleiben und auf gar keinen Fall auf eine andere DAW umsteigen. Ich habe auch ein Macbook Air und Logic läuft bei mir auch flüssig und ich hatte bisher keine Probleme damit.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
USB 3 ist abwärtskompatibel, da sehe ich auch keine Probleme.
Meistens Ja.
Mein UR22 (USB2) läuft sowohl mit Macbook Air als auch mit MacPro an USB 3 nicht zuverlässig. Manchmal wirds erkannt, manchmal auch nicht. Woran das liegt weiss ich nicht mit Sicherheit. Meine Google suche hat jedoch ergeben, dass USB3 nicht 100%ig abwärtskompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich kann auch Logic Pro X empfehlen. Damit arbeite ich sehr gern und es läuft vor allem sehr, sehr stabil (LPX 10.2 auf Macbook Air Mid2013 mit MacOS 10.13 High Sierra) - kein Vergleich zu Windows-DAWs. Ich verwende ein externes USB-Audiointerfaces (Komplete Audio 6), an dessen ein E-Piano via MIDI IN angeschlossen ist. Am zweiten USB-Port hängt ein kleiner ROLAND A300Pro Midicontroller (mit eigenem Treiber). Gelegentlich nutze ich unterwegs auch ein ROLAND A49 USB Keyboard. Alle Geräte funktionieren in LPX absolut problemlos. Der Preis von $199 ist für das Gebotene einfach unschlagbar günstig.

Viele Grüße, meshua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis von $199 ist für das Gebotene einfach unschlagbar günstig.

..und der Preis lässt sich durch die oft rabattierten iTunes/App-Store Guthaben Karten noch um 10-15 % drücken. :)

Auch von mir ein klares Ja zum Umstieg, alleine die Optik wirkt doch frischer und zeitgemäßer und erleichtert die Orientierung.
 
Meistens Ja.
Mein UR22 (USB2) läuft sowohl mit Macbook Air als auch mit MacPro an USB 3 nicht zuverlässig. Manchmal wirds erkannt, manchmal auch nicht. Woran das liegt weiss ich nicht mit Sicherheit.
Ich hab auch ein UR22.
An meinem iMac mit USB3 habe ich unter Sierra keine größeren Probleme.
Der Rechner stürzt nur manchmal ab, wenn ich das UR22 ausstecke.

Ich geh´mal davon aus, dass Du den neuesten Treiber (V 1.9.10) installiert hast.
Falls nicht, solltest Du das unbedingt machen.

Wenn es bei Dir trotzdem manchmal nicht erkannt wird, kannst Du versuchen, den Treiber "von Hand" zu laden.
Dazu gibst Du im Terminal (Programme > Dienstprogramme) folgendes Kommando ein:
Code:
sudo /sbin/kextload -v /Library/Extensions/YamahaSteinbergUSBAudio.kext

Gegen das Abstürzen beim Ausstecken hilft es, den Treiber vorher zu entladen:
Code:
sudo /sbin/kextunload -v /Library/Extensions/YamahaSteinbergUSBAudio.kext

Man muss dazu als Benutzer mit Adminrechten angemeldet sein (kann man auch direkt im Terminal machen) und sein Passwort eingeben.

HTH
Gruß
D.Mon

OffTopic:
Nimmst Du mit dem UR22 auch E-Gitarre auf?
Wie sind Deine Erfahrungen mit Clipping am Hi-Z Eingang?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben