Looper einschleifen: wo, wann, warum, weslang, werhalb usw.

  • Ersteller Holger Danske
  • Erstellt am
Holger Danske
Holger Danske
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
27.06.07
Beiträge
52
Kekse
25
Ort
Soltau, Niedersachsen
Moin & schönen Sonntag zusammen,

mein Ziel: ich will meine Instrumente (Gitarre, Mikro, 2 Stompboxes usw.) in einen Looper verfrachten, nachdem sie im Kleinmixer gemischt wurden. Der Rücklauf aus dem Looper soll ebenfalls über das Mischpult laufen.

Dazu steht folgendes Equipment bereit:

  • Yamaha MG 16 / 6 FX
  • Digitech Jamman

Das Problem: ich komme nicht klar. ;) Also...der olle Kleinmixer hat schon diverse Möglichkeiten doch am Ende, egal, was ich probiere, klingt für mich die Looper-Wiedergabe strange / muffig / dröhnig. :confused: Ich arbeite nicht mit Verzerrung, somit kann diese Problemsituation ausgeschlossen werden.

Gibt es einen Königsweg, wie man am besten den Looper ins Spiel bringt?

Vielen Dank für Antworten / Hilfe, rockt on

Holger

******
Ach ja: es gibt dieses Thema sicherlich schon, doch spuckt die Forumssuche nix dazu aus und ehrlich gesagt ist diese Suchfunktion in meinen Augen ein absoluter Witz...eine Suchanfrage alle 20 Sek. und mMn seltsame Treffer :confused: however, vielleicht muß das so sein, doch von div. anderen Foren bin ich eine derartige Suchfunktion nicht gewohnt.
 
Eigenschaft
 
Moin Holger,

unsere Suchfunktion ist tatsächlich nicht der Hit. Die Funktion "Suchen mit Google" ist da schon deutlich praktikabler.

Spielt aber eh keine Geige, da ich mich an eine ähnliche Fragestellung - zumindest bei uns Akustikern - nicht erinnern kann.

Ich hoffe, Sie kann gehelft werden :D
 
Danke erst mal, jo- schaun mer mal, ob einer den Masterplan für mich hat. ;)
 
Ich bin wahrlich kein Profi auf dem Gebiet, aber ich versuch mal das Ganze zu verstehen:

Du möchtest folgendes:
Equipment --> Mixer --> Looper --> Mixer --> Box
ja?

Dann stellt sich mir die Frage, wie du vom Mixer aus in den Looper gehst?
Der Mixer hat soweit ich das sehe zwei mal zwei Mono (= 2x Stereo) Ausgänge, nämlich zum einen XLR und zum anderen Klinke.
Der Looper hat aber nur Mono-Eingänge, nämlich einmal Instrument und einmal Mikrofon.

Erklär uns doch mal bitte wie du das verkabelt hast.
Könnte nämlich sein, dass du da auch einem Stereosignal ein Monosignal machst..?
 
Moin Disgracer,

| stereosignal --> monosignal |

könnte sein. Ich habe es zuletzt über´ne group versucht, die geht mono raus...also group 1 mono --> looper --> ...und dan?! Soll ich dem Signal jetzt´nen eigenen kanal zuweisen oder ihn über den aux return geben? Mann, echt total verwirrend auf ein mal alles. ;)

Idee für mich?
 
Ich kenn mich zwar mit Loopern nicht aus, aber wenigstens ein bisschen mit Mischpulten. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du folgendes machen: Begleitmuster über mehrere Kanäle einspielen, loopen und dann über die selben Kanäle was drüber legen.

Den Ausgang zum Looper würde ich eher über einen AUX-Kanal laufen lassen, der dann Post-Fader geschaltet ist, das müsste aber über die Groups auch funktionieren. Vom Looper zurück würde ich dann aber auf jeden Fall in einen eigenen Kanalzug gehen. Da hast du dann am Pult noch alle Bearbeitungsmöglichkeiten im Hinblick auf Lautstärke, EQ etc.. Der AUX-Return ist eher für eingeschleifte Effekte gedacht, die man nicht nochmal extra bearbeiten will.
Warum das Signal allerdings so seltsam klingt, wie du es beschrieben hast, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Mit Stereo und Mono solltest du eigentlich keine Probleme haben, so lange du die PAN_Regler deiner Eingangssignale alle auf Mittelstellung hast, dann sollten sich nämlich die beiden Signale L und R nicht unterscheiden.
Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß,
Toni
 
Danke für die Info, mein Kumpel hat das Problem so gelöst:

der Fehler war, die ins Panorama gesetzte Gitarre prefader rausgehen zu lassen.

Lösung: postfader raus, li. Seite Gitarre auf subgr. 1
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben