[Looper/Switcher] - Lehle Little II

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.342
Kekse
220.892
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Heute möchte ich euch ein Gerät vorstellen, das mich schon viele Jahre lang treu begleitet und mich noch nie im Stich gelassen hat, und zwar den Lehle Little II.

01.jpg


Lehle ist eine Firma mit Firmensitz in Deutschland die schon seit vielen Jahren hervorragende Produkte auf deutschem Boden entwickelt und auch produziert.

der Lehle Little II ist ein A-B Umschalter und ich hab mittlerweile 2 Stück davon in unterschiedlichen Setups im Einsatz.

Im Homerecording-Setup benutze ich einen um das Signal entweder an Kemper, oder an das Axe FX II zu schicken. im Analogen Probe-Setup benutze ich einen um zwischen Clean (Damage Control Womanizer) Und Zerrsound (Damage Control Demonizer) hin und herzuschalten, und ich hatte ihn auch schon mehrmals in der Vergangenheit im Einsatz um zwischen 2 Verstärker hin und herzuschalten, oder auch um mit der Gitarre zwei unterschiedliche Eingänge auf meinem Audio Interface anzusteuern, um auf Kanal 1 eine Amp Sim mit Clean, und auf Kanal 2 eine Amp Sim mit Zerrsound im Betrieb zu haben

Weiters kann man den Little Lehle auch dazu verwenden zwischen 2 Instrumenten auf einen Verstärker abwechselnd zu schalten, oder als Loop-Schalter um ein Effektgerät oder eine ganze Effektkette zum Signal mit einem Knopfdruck dazuzuschalten oder wieder vom Signalweg zu nehmen. oder man verwendet ihn als TrueBybass Switch

Meinen ersten Little Lehle habe ich mir 2006 gekauft, das war noch die Ier Version, welche ich später gegen eine 2er Version ausgetauscht hatte (rein der Optik wegen, da ich mir noch einen Lehle P-Split und Sunday Driver zwischenzeitlich angeschafft habe, und wollte so alle Lehle Geräte mit der neuen Optik haben)

da alle Signalwege in Stereo ausgeführt ist, ist es auch möglich das man den Lehle auch für Stereosignale verwendet

02.jpg


der Little Lehle arbeitet rein passiv und benötigt für den normalen Betrieb kein Netzteil, er hat jedoch auch eine LED Anzeige eingebaut mit der er den Schaltzustand anzeigen kann, dafür müsste man dann den Lehle Little an ein Netzteil hängen

die Verarbeitunsqualität ist erhaben und mMn sehr gut, die verwenden Bauteile von bester Güte, das selbst nach vielen Jahren und dauernder Verwendung die Geräte noch immer einwandfrei funktionieren und keine Anzeichen von Alterschwächen erkennbar sind.
Insofern mag auch der Preis am Anfang etwas teuer erscheinen, aber wenn man die auf die vielen Jahre gegenrechet wie lange so ein Qualitätsprodukt hält, die Verlässlichkeit die man wertschätzen lernt, ist der Preis für mich mehr als gerechtfertigt


Ich hoffe euch hat das Review zum Lehle Little II gefallen, über Anregungen, Anmerkunge und Konstruktive Kritik freue ich mich sehr.

lg
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
da alle Signalwege in Stereo ausgeführt ist, ist es auch möglich das man den Lehle auch für Stereosignale verwendet

... außer man kommt aus einem Stereo-Ausgang (Kopfhörer-Ausgang) in einen Mono-Input und benutzt den Little Lehle II als "Einschleifweg".
Konkret sieht das bei mir so aus:
Bass in den Hartke Bass Attack
vom Hartke Output in den Lehle Input
Lehle Send in Zoom B1.ON Input
vom B1.ON Output (Stereoklinke) zurück in den Lehle Return
vom Lehle Output in den Bassverstärker / die Endstufe.
Normalerweise müsste also entweder das Bassignal des Hartke einfach so durchgehen, nach dem Umschalten müsste das Signal noch durch den Zoom laufen.

Die Schaltung an sich funktioniert (der Einschleifweg wird ein- und ausgeschaltet, Effekt ist da / nicht da), aber es knackt jeweils beim Umschalten laut und deutlich. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden...

Ansonsten, vor allem als A/B-Schalter: Super Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @exoslime vielen Dank für die tolle Review!

@Hauself Zwo
Wir hatten schon mal Mailkontakt. Ich habe dir auch geantwortet, aber du hast dich nicht mehr gemeldet. Ich frage mich immer noch, warum du aus deinem Zoom in stereo rausgehst und nicht in mono? Nachdem du das ja auch in einem anderen Thread erwähnt hast (https://www.musiker-board.de/thread...r-gitarre-umschalter-tip.676530/#post-8538586), bist du ja auf der Suche nach einer Lösung, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben