loopstation ganz günstig - welche?

  • Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
K
KatieIchigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
13.06.15
Beiträge
38
Kekse
50
muss mir erst geld verdienen. welche ist die günstigste loopstation, mit der ich meine stimme und irgendwelche instrumente aufnehmen kann (maultrommel, flöte, gitarre, klavier...)... man kann mit den dingern ja doch einiges machen, siehe z.b. diese version von "happy" von roz firth auf youtube

wovon hängt es ab, ob es ein pedal ist oder so ein tischdingens? und brauche ich noch anderes equipment dazu außer laptop und aufnahmemikro? als programm hab ich audacity, mit dem ich schon aufnahmen gemacht hab.

ich möchte mir gerne ein hintergrundteppich erzeugen, um dann was draufzusingen. am liebsten das gesamtkunstwerk natürlich zeitgleich aufnehmen, um es zu konservieren, an freunde zu schicken oder an die nächste plattenfirma - geht das überhaupt??

worauf sollte ich achten, bzw. wo fängt das preisdingens an?

und kann ich dann auch die aufgenommenen einzelteile an und ausschalten oder gibt es auch welche, wo einfach der aufgenommene brei immer mitläuft? wieviele einzelteile kann man aufnehmen, unendlich?

danke für eure tipps im voraus

edit: gibt das eigentlihc nicht rückkopplung bzw. ungewollte geräusche, wenn ich, während etwas aufgenommenes aus den lautsprechern kommt, etwas neues dazu loope? denn das aufnahmemikro nimmt dochauch auf, was aus den lautsprechern kommt... verwirrt...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen tipp. hätte keinerlei ahnung, ob das was für mich wär, weil: ohne netzteil, ohne garantie, aber wirklich ein schnäppchen vermutlich. ich weiß nicht, ob das dann ausreichend wäre, oder noch ein interface nötig.
ich habe wirklich keinerlei plan. habe einen alten thread hier im forum gefunden, aber wie gesagt alt.
 
Vielleicht missverstehe ich dich. Warum glaubst du, einen Looper zu brauchen? Looper sind Geräte für Live performances. Um mehrspurige Aufnahmen zu machen, ist das völlig unnötig. Du brauchst nur ein interface und eine DAW.
 
oh je. vielleicht missverstehe ich den sinn eines loopers. ich will schon sozusagen live damit musik machen. wäre aber auch nett, das ganze dann aufgenommen zu haben.

edit: meinst du mit daw z.b. audacity?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach so, meinst du, ich kann mit audacity auch mehrere gesangs- und andere stimmen übereinander legen und das laufen lassen und dazu dann halt singen. ich hab bis jetzt immer nur eine auf einmal aufgenommen, weiß nicht, wie das mit mehreren ginge - und ob überhaupt.
ein interface habe ich nicht. ich hab mir damals extra ein usb-aufnahme mikro gekauft, das man ohne interface einfach an den laptop machen kann.
 
ach so, meinst du, ich kann mit audacity auch mehrere gesangs- und andere stimmen übereinander legen und das laufen lassen und dazu dann halt singen

Ja.;)

Aber wie gesagt: es gibt dafür bessere Software. ZB reaper, cubase. .. Beim Kauf eines interface ist sowas in der Regel dabei.

Aber grundsätzlich geht das auch mit audacity und deinem Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh... dann bräuchte ich ja gar keine loopstation. d.h. ich nehme einfach nacheinander mehrere spuren auf als hintergrund und singe z.b. dazu eine melodie. was dann alles miteinander augenommen ist, oder?? ich gebe zu, ich hab mich noch nicht wirklich mit audacity beschäftigt, weil esmir ja so gereicht hat. dann werd ich mal versuchen, rauszufinden, wie man mehrere spuren gleichzeitig macht.
 
okeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee dann hab ich jetzt ja geld gespart. danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @KatieIchigo

Du brauchst ein Mikrofon,und noch ein Audiointerface (das ist eine hochwertige externe Soundkarte), per USB am PC/Notebook.
Daran wird dein Mikrofon angeschlossen und Kopfhörer. Mit Lautsprechern gibts Rückkopplung.
Am Anfang kannst du Audcity nehmen (später ein "richtiges Aufnahmeprogramm) und dann nimmst du nacheinander jeweils 1 Spur auf.
Spur 1 vielleicht einen Rhythmus zur Orientierung. Dann Spur 2 (wobei du dann auf dem Kopfhörer Spur 1 hörst) u.s.w.
Wenn Alles "drauf" ist, machst du daraus deinen fertigen Song.
Allerdings ist Audacity eher zum Üben gut, nicht zum produzieren, denn üblicherweise muss man hinterher noch mischen, Effekte dazufügen etc., das geht nur sehr umständlich damit.
Also erst mal reinschnuppern, ein gutes Mikrofon, ein Audiointerface und einen Studiokopfhörer besorgen und üben, wie das Alles zusammengeht...
 
danke euch für die aufklärung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben