Loudness und Softclipping: wie komme ich von a nach b?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,

auf dem Bild seht ihr zwei Songs. Einen (den oberen) von mir und einen von 3 Doors Down. Man erkennt, dass der zweite deutlich mehr Volume hat. Meiner jedoch nur in der Mitte "dick" ist, dann aber immer diese Peaks hat. Also wenn ich es allgemein lauter mache, dann sind diese Peaks (ist glaube ich einfach die Kick) total am clippen. Why god, why? :(.

Also, ich denke es hat etwas mit dem Softclipper zu tun, der - so mein Wissen - die Peaks irgendwie wegschneidet und alles ist gut. Aber was genau geht da ab? Und vorallem: Wie komme ich mit Cubase 5 und dem da eingebautem Soft-Clipper (so sei er denn hier von Wichtigkeit) dahin?
Tatsächlich nutze ich den bereits auf dem Master Channel aber es sieht trotzdem nach dem Rendern so wie auf diesem Bild aus.
Kann mir das jemand erklären was genau da im Studio passiert? Und wie in etwa ich zumindest in die Nähe des Volumens komme? Wäre super! :)

LG

Mo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 265
Brickwall Limiter/Loudness Maximizer benutzen. Dann klappt es auch mit dem Loudness War.

Hier ist ein kostenloser
http://loudmax.blogspot.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bearbeitest Du denn? Nur eine Stereo Spur? Gegebenenfalls hilft da mehrstufige Kompression und parallele Kompression noch dazu. Softclipper ist übrigens kein genau definierter Begriff. Die meisten machen auf die Peaks Saturation drauf.........
 
lso, ich denke es hat etwas mit dem Softclipper zu tun, der - so mein Wissen - die Peaks irgendwie wegschneidet und alles ist gut. Aber was genau geht da ab?
die peaks werden nicht einfach weggeschnitten, sondern 'umgerechnet'
das geht (mit moderaten Werten) erstaunlich heile ab - kann aber auch nicht hexen
irgendwo bleibt es Physik und die (gefühlte) Lautstärke wird immer mit massivem Klirrfaktor erkauft
(wenn sie zeitgemässe Dimensionen erreicht)

cheers, Tom
 
Brickwall Limiter/Loudness Maximizer benutzen. Dann klappt es auch mit dem Loudness War.

Hier ist ein kostenloser
http://loudmax.blogspot.de/


Ich glaube ich werde bescheurt. Das Ding geht ja easy.
Ist nur alles n bisschen over the top now, oder? :p Muss wohl vorsichtiger mit der Threshold umgehen aber beeindruckend auf jeden Fall! DANKE
 
Drums und andere Dinge, die solche Peaks verursachen, von vornherein leiser machen. Bzw je nach Sound auch die Peaks direkt auf den einzelnen Tracks kontrollieren.

Bei der Gelegenheit sei ein kleiner Seitenhieb aber erlaubt: überzogene Loudness klingt scheisse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte hier das Tool "Leveler" mal als ergänzung zum Kompressor erwähnen.
Beim "leveler" werden die Leisen passagen angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Mr. Bongo schon erwähnt hat: Wenn man schon den Gruppenbus der Drums limitiert, betrifft dies nicht auch direkt die anderen Elemente. Der Mix bleibt transparenter. Wenn man erst alles auf dem Master einebnet, ist das einfach alles nur noch am Pumpen.

Wenn es so richtig Laut werden soll, benutze ich in der Regel den Limiter6 von Vladg. Ist nix für schnell mal lauter machen, aber man hat enorm Kontrolle. Wenn man sich in das Ding mal reingefuchst hat, ist es enorm Leistungsfähig. Das würde dem Prinzip der mehrstufigen Kompression entgegenkommen.
https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/
 
Ich möchte hier das Tool "Leveler" mal als ergänzung zum Kompressor erwähnen...
welches meinst du da genau ?
der 'Levelizer' ist eins meiner meistgenutzten Plugins, allerdings ist das ein SAW-Studio spezifisches Plugin ($99)
es kann Kompression, Limiting (soft/hard) und Normalisieren auf einen wählbaren Pegel - ggf in Kombination

hier hat jemand im Vergleich zum Fabfilter Pro-L und Anwida L1V gemessen
der L1V für 69€ wäre für transparente Ergebnisse eine echte Empfehlung, keine Verzerrungen :eek:

cheers, Tom
 
welches meinst du da genau ?
Kein Spezielles. ich wollte nur auf das Tool selbst hinweisen das doch genau anderstherum wie ein Kompressor funktioniert indem es die Leisen Passagen anhebt und die lauten nicht verändert.
Selber machen wir eigentlich keine proffessionellen Mitschnitte mehr und ich bearbeite seitdem meine Konzert- und Proberaummittschnitte mit Audacity und den darin vorhandenen on board Tools. hier gibt es auch einen Leveler.

Gruß

Fish
 
beim Suchen nach einem Screenshot des 'Levelizers' bin ich auf den verlinkten Test gestossen
und so (endlich) auch auf ein VST Plugin mit ähnlicher Funktionalität (eben den L1V)
hat mich immer gewundert, dass es anscheinend nichts gab, was den Ausgleich verzerrungsarm schafft

cheers, Tom
 
Hey ihr alle. Ich habe jetzt mal das PlugIn LoudMax mal probiert und "leicht" reingemixt auf den Master:
https://app.box.com/s/b5rat6pypnvafi0lmaub190zg9wt5buv
Das optische Ergebnis ist bei Audacity sofort zu sehen, aber ist es jetzt nicht too much? Ich bin mir da echt unsicher weil irgendwas hat das aber es pumt halt, ne?

LG

Mo
 
Wäre hilfreich, wenn Du uns mal mitteilst, was Du bearbeitest. Und was das Ziel ist. Außer optisch Track XY nahe zu kommen. Optik ist in der Regel irrelevant wenn es um Audio geht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das doch genau anderstherum wie ein Kompressor funktioniert indem es die Leisen Passagen anhebt und die lauten nicht verändert.

Da muss ich ein wenig Klugscheissen, denn diese Aussage stimmt so nicht ganz, da es verschiedene Kompressionsformen gibt: Downward Compression und Upward Compression.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben