Lovepedal Les Lius vs. Catalinbread Formula 5 / 55

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo zusammen,

Ich pendle gerade zwischen diesen drei Pedalen. Klar - nichts geht über antesten. YT habe ich dazu auch schon bemüht.

Mir geht es um grundsätzliche Unterschiede in Konstruktion bzw. Philosophie - kann hierzu jemand etwas beitragen?

Alleine schon, dass von Catalinbread selbst keine Beschreibung zu finden ist, was denn nun der Unterschied zwischen dem 5 und dem 55 ist - sehr unbefriedigend.
Das 55 ordnen sie offensichtlich ja als Foundation Pedal (also Amp Simulation) ein, das 5 scheint für sie eher ein "normales" Distortion bzw. Overdrive Pedal zu sein.

Das 55 hört sich ja auf YT geradezu sensationell an. Allerdings hatte ich schon mal ein Dirty Little Secret III, und mit dem bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Habe wo gelesen, dass man die Foundation Pedale so einstellen soll, dass sie die V1 des Amp schon etwas überfahren. Da ist also nix mit leise, und der Lautstärke-Sprung zwischen An und Aus dürfte so groß werden, dass man zu "always on" verdammt ist.

Meinungen/Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ersteinmal, so richtig vergleichen kann man Les Lius und Formula 5 nicht. Der Lius ist da schon etwas einfacher gemacht, Diodenclipping. Soll jetzt nicht heissen, dass er schlecht klingt, aber eben nur ansatzweise wie ein Tweed.
Viel nehmen sich da Wampler Tweed 57, Formula 5, Fender Bassman, oder wie sie alle heissen nicht.
Den 55 hatte ich noch nicht, bloß darüber gelesen. Laut Hersteller, will man beim Formula No. 55 den Preamp Sound des 100W Tweed Amps aufs Pedalboard bringen. Davon kann man halten was man will.
Ich habe mir, da mir der Formula 5 eigentlich auch zu " brav " ist, einen 5-er mit Gain Mod nachgebaut und der passt.
 
Wo soll es denn soundmäßig hingehen ?
Ich frage, weil man mit vielen Pedalen je nach Einstellung such ziemlich ähnliche Sounds hinbekommen kann. Wenn es um leichten rockigen Crunch geht, kann ich zB das Carl Martin Plexitone Single, das TC MojoMojo und das Wampler Tumnus ziemlich gleich klingen lassen, bei Bedarf jedoch auch sehr unterschiedlich. Das Plexitone hat mehr Gain und Höhen Reserven als die anderen beiden, das TC hat dafür wenn nötig noch einen Bass Regler.

Will sagen, wenn du nur eine Art von Sound suchst, und der nicht zu speziell ist, kann man den vermutlich mit diversen Pedalen hinbekommen. Suchst du einen sehr speziellen Sound oder etwas sehr flexibles, wird die Auwahl schon kleiner.
 
Wo soll es denn soundmäßig hingehen ?
komische Frage, muss ich schon sagen, nix für ungut.
Wenn Einer was über Les Lius, Catalinbread Formula 5 oder 55 wissen will und dann noch der Wampler Tweed 57 erwähnt wird, ist doch eigentlich klar, dass hier der gute alte Tweedsound gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will sagen, wenn du nur eine Art von Sound suchst,...
Hat er das nicht sogar im Threadtitel schon erkennen lassen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@drul Ich habe mich übrigens auch für die beiden (Lovepedal Les Lius und Catalinbread Formula 5) interessiert. Geworden ist es das Durham Crazy Horse. ;)
 
den hatte ich auch mal auf`m Schirm, aber knapp 300 war mir viel zu viel.
Gibt es übrigens als Bausatz bei FuzzDogs für ca. 60 Okken mit Versand, hab ich zu spät gesehen, da hatte ich schon den Formel 5 mit Mod.
Ich erinnere mich, wir hatten "damals" schon drüber geredet. ;)
Mein Crazy Horse bekam ich noch für 239,-. Es gibt alternativ auch noch relativ günstig einen Clone mit dem Namen "I can't believe it's Crazy Horse". ;)
 
Die Frage zielte darauf ab, ob er nur diesen speziellen Sound sucht, oder ob das Pedal noch mehr könen soll, z.B. Etwas mehr Gain als ein Fender Tweed Amp, bestimmte Features, spezielle Tonecontrol etc. Ich kenne keines der drei Pedale, könnte mir aber vorstellen, dass man ähnlich wie bei anderen Pedalen einen spezifischen Sound mit allen 3 recht ähnlich hinbekommen kann. Wenn darüber hinaus aber eines der Pedale etwas "Besonderes" kann, wäre das ja ggbf. Auch ein Kriterium.

Nur als Beispiel:
Einen Marshall Brownsound bekommt man mit diversen Pedalen mit ähnlichem Charakter hin. Das JHS AT hat eine besondere Toneregelung und einen 25/50/100 Watt Mode. Das waren Extrafeatures, die andere nicht haben, obwohl ich damit auch einen ähnlichen Overdrive erzeugen kann.
 
Naja es geht mir eigentlich "nur" um das berühmte Bröckeln und Glitzern des 5E3. Mit guter Reaktion auf da Volume der Gitarre.
Mein Setup seht Ihr in meiner Signatur; Pedale sind Xotic EP Booster, Box of Rock, Carbon Copy, Ditto Looper (in der Reihenfolge).

Das 5E3 Pedal soll dem Ganzen eine zusätzliche Farbe verleihen; ich stacke auch gerne mehrere Overdrives. Die Box of Rock begeistert mich übrigens immer aufs Neue.

Das Lius war's schon mal nicht; der Klone von Musikding hat mir nicht gefallen; zu brizzelig, zu eindimensional.

Das Crazy Horse hatte ich auch schon mal im Blick. Danke jedenfalls für den Link zu dem Bausatz - wer weiß...

... aber jetzt ist es erstmal ein Formula 5 geworden, das ich gestern spontan über Kleinanzeigen gekauft habe.

Ich werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lius war's schon mal nicht; der Klone von Musikding hat mir nicht gefallen; zu brizzelig, zu eindimensional.
ja, da ist was dran, ist aber bein Original genau so.
 
Daran habe ich keine Zweifel
 
Das Lius war's schon mal nicht; der Klone von Musikding hat mir nicht gefallen; zu brizzelig, zu eindimensional.

ich hol das nochmal hoch, weil ich jetzt den direkten Vergleich habe.
Das was du als "brizzelig" beschreibst beim Lius, macht für mich im Kontext gerade eine sehr gute Durchsetzungsfähigkeit aus. Das geht dem Wampler 57 so ein klein wenig ab, gerade wenn man etwas mehr Gain dazu gibt. Ist ja Geschmacksache, aber jetzt wo ich das Lius eine Woche zuhause habe, finde ich es immer besser. Das Tweed 57 ist sicher vielseitiger, aber für mich muss man am Grundsound des Lius gar nichts machen, deswegen vermisse ich auch keine anderweitigen Regler. das Wampler hat sicher etwas größere Gainreserven, dafür lässt sich das Lius für mich besser auf Clean regeln. Mit Strat oder Tele zerrt die Stage 1 des Lius ohnehin nicht extrem viel, aber selbst mit aktivierter Stage 2 ist das Volume an der Gitarre effektiv. Alleine klingt der Toggle Switch ganz links sehr cool - sind 1-2 andere Instrumente dabei, ist die Pos. ganz rechts sehr cool. Etwas "ausgedünnter". Für leicht angeschmutzte Sounds finde ich es sehr, sehr cool und wenn es mehr sein soll, klingt Stage 2 auch sehr nice. Das Tweed 57 wollte ich eigentlich verkaufen, da ich es nicht mehr brauche, werde es aber wohl doch behalten
 
Hi @drul,

ich hatte gerade das Formula 55 hier. Es klingt schon sehr in Richtung Tweed und ist auch flexibel anpassbar. Mein Test war, weil ich keinen Tweed habe, den Mesa Boogie Lonestar Classic im Tweed-Mode mit dem Formula 55 zu vergleichen.

Der Sound des Pedals war vor dem Clean-Kanal des Lonestar grandios!
Der zweite Kanal mit Drive und Gain kommt, meiner Meinung nach, nicht so gut, weil der Boogie dagegen für mich etwas zu sauber bleibt. Aber wie gesagt, das Bröckeln und drücken war mit dem Pedal in Channel 1 authentischer.

Der Tweed-Mode im Lonestar ist aber ausreichend für Stones-Sounds mit 5-String Tele.

Brian Wampler hatte mir, auf meine Rückfragen zum 65 Black und ‘57 mitgeteilt, dass die Pedale nicht mehr hergestellt werden. Grund waren die niedrigen Absatzzahlen...

Ein Punkt hat mich beim Formula gestört. Der Fußschalter ist für den Preis des Pedals altbacken und schaltet sehr hart. Wenn man mal etwas sanfter tritt, schaltet das Teil nicht so sicher, wie eines mit Relais (z.B. Wampler).
Trotzdem empfehle ich es, denn der Sound ist so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben