Low Budget Keyboardsuche (eigene Midis einspielen?)

  • Ersteller Lonariel
  • Erstellt am
Lonariel
Lonariel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.16
Registriert
15.09.16
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Tallinn
Hallo Ihr Lieben,

zum Einstieg : bitte enschuldigt meine Audrucksweise oder mögliche Rechtschreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich lerne es noch nicht lange.

vorneweg... ich habe den Eingangspost bzw Sticky gelesen und glaube, dass meine Suche ein wenig komplizierter ist, als die gewöhnliche "suche günstiges Keyboard mit Leuchttasten"... :engel:

Falls ich damit falsch liege und meine Suche ebenso 0815 bitte entschuldigt dies vorneweg. :tongue:

Hier folgt nur eine Auflistung meiner Suchkriterien... manche der Punkte werde ich gesondert ausführen bzw. mit einer Frage kombinieren. Grundsätzlich ist natürlich jeder Punkt kritisierbar bzw. diskutabel. Bitte tobt euch aus...


Das soll das Wunschkeyboard können :great:

- Anschlagdynamik (ohne scheint ein absolutes NoGo zu sein... allerdings sind die Begründungen nachvollziehbar...man will ja auch mal in die Tasten hauen können"
- Hammermechanik? (sind das Ausschlusskriterien? ein Entweder oder? falls ja...welches sollte man präferieren?)
- 61 Tasten reichen wohl...
- USB Anbindung an den PC
- Große Menge an Klängen oder Synthesizern zweitrangig (wenn ich mir Samples von den Millionen Klängen anhöre, kriege ich das Gefühl, dass 90% der Klänge nur produziert werden um sagen zu können das Keyboard XY 500 stück davon hat...)
- Leuchttasten (ich habe mir bereits Gitarrespielen über Rocksmith beigebracht und bin Verfechter von spielerischen bzw. digitalen Lernansätzen...Diese Funktion will ich nicht ungetestet lassen)


in dem Zusammenhang hier der wichtigste und leider auch am schwersten googlebare Knackpunkt... Keyboard mit Leucht bzw. Lernfunktion haben gerne mal über 100 eingespeicherte Lernsongs zu denen wild die Tasten Leuchten...
ich suche eins, das mir ermöglicht, meine eigenen Songs (vermutlich dann als Midis?!) einzuspeisen um diese mit der Leuchttastenfunktion spielen zu lernen...

jetzt kommt der vermutlich fast schon unverschämte Preisrahmen... 200€ ... (falls unmöglich bitte das Günstigste, dass die Kriterien erfüllt)

über folgenden klassischen und universell wiederkehrenden Contra Argumenten bin ich informiert. Bitte seht davon ab, diese nochmal anzureißen...
1. Keyboards unter 1000€ sind alle müll
2. ein Piano ist einem Keyboard immer vorzuziehen
3. Leuchttasten sind Quatsch und deklassieren Instrumente zu Spielzeuge
4. der Klang von Keyboards sind schlecht im Vergleich zu E-Pianos oder Pianos
5. Keyboards unter 3000€ sind Spielzeuge
6. Die internen Lautsprecher von Keyboard XY sind müll (nutze akzeptable Sennheiser Kopfhörer)
7. Sennheiser Kopfhörer sind Spielzeuge
...


Ihr seht, dass ich den Fehler machte, mein Anliegen zunächst bei weniger feinen Foren und Ansammlungen von Menschen zu Posten...
dort kam keine einzige Antwort die auch nur versuchte sich meiner anzunehmen... von den 7 genannten Aussagen bekam ich allerdings schätzungsweise 50...



Liebe Grüße eure Lana :)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich persönlich von Leuchttasten nichts halte, hab ich mich einfach mal auf die suche gemacht und bin erstaunt, dass es anscheinend doch eine Reihe gibt, die Deine Kriterien anscheinend erfüllen.
Hammermechanik musst Du allerdings streichen.
a. gibt es so gut wie kein Keyboard mit einer 61er Hammertastatur. Die meisten haben 88 Tasten,
b. musst Du Dein Budget dafür mindestens verdoppeln,
c. ich finde keine Hammertastatur mit Leuchttasten, bestätigt auch meine Meinung über Leuchttasten.
Die meisten Keyboards mit Leuchttasten finde ich bei Casio, wobei LK247, LK260 und LK280 auch über eine USB Schnittstelle verfügen, um das Keyboard mit dem PC zu verbinden. Das Yamaha EZ220 ist nach meiner Recherche das einzige nicht-Casio, das Deine Anforderungen erfüllt. Aber alle die genannten Modelle liegen in etwa in Deinem Preisrahmen.
Ich hab mich jetzt nicht sehr tief in die Anleitungen eingelesen, finde aber zumindest bei dem LK280 die Option eines MIDI File Players. Das bedeutet, dass zumindest bei dem Keyboard das Abspielen von MIDIs möglich ist, vermutlich über eine SD Karte, die in den integrierten Slot gesteckt wird. Wobei eigentlich auch jedes der genannten Keys Midifles, die am angeschlossenen Rechner gestartet werden, spielen sollte. Die Frage, die ich nicht beantworten kann, die man testen sollte, ob dann auch die Leuchttasten funktionieren. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert.
 
Also, dass unter 1000 € alle Keyboards Müll sind.. wer das gesagt hat, den möchte ich kennenlernen! Aber ich will das Thema ungern aufreißen.

Ich kann nur bestätigen, dass du mit einer Hammermechanik kein Keyboard mit all den anderen von dir genannten Kriterien finden wirst. Allein der Fakt, dass ausschließlich Einsteiger Keyboards Leuchttasten besitzen, und diese natürlich eher im unteren Preisrahmen (im Vergleich zu anderen) liegen. Das ist der Widerspruch schlechthin, dann noch eine Hammermechanik zu wünschen.
Wenn du auf die Hammermechanik doch noch Wert legen solltest, musst du ganz sicher mit mehr als den 200 € rechnen. Als Beispiel diene das "M-Audio Oxygen 88", welches mit rund 400 € eine eingebaute Hammermechanik aufweisen kann, jedoch unter den Typ "Midi-Keyboard" fällt.

Dem Vorredner kann ich nur meine Zustimmung geben, da das EZ-220 mitunter zu den Testsiegern der Einsteiger Keyboards gehört. Sieh dich sonst mal in den online Testberichten um. :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben