LP Custom Shop oder Standard

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Edit: Stratz beat my by 2 minutes :)



Hm, ich würde mich jetzt nicht als Gibson-Guru bezeichnen, aber Deine Aussagen sind schon etwas zu pauschal finde ich:

Anderer Halswinkel -> klar, stimmt
Bridge, Stoptail -> kann man easy tauschen
Potis -> kann man auch, je nachdem, tauschen oder tauschen lassen
Body aus einem Stück -> kenne die aktuelle Linie nicht, aber Standards & Traditionals mit einem einteiligen Body gibt's zu Hauf
Bessere Saitenlage -> ?
Leichter zu spielen -> ?
mehr Ton -> ?
mehr Facetten -> ?

Also gerade die letzten vier Punkte sind höchst subjektiv. Ich hatte mehrere Standards (aus der Zeit vor den Traditionals), eine CR8, eine R9 und mein Fazit lautet: Einigermaßen objektiv kann man sagen, dass die Qualität der Custom Shop Modelle über jenen der USA-Linie liegen. Es sind einfach aufwändiger hergestellte Instrumente, und das merkt man. Die Chance, ein geiles Modell zu erwischen, mag auch höher sein. Ob aber die Bespielbarkeit oder der Ton besser sind, das kommt extrem auf den Einzelfall an.

Wer ein Gibson LP Fan ist und das nötige Kleingeld hat, dem empfehle ich gerne eine Reissue. Rein vom Sound her kann ich - persönlich - aber nicht behaupten, dass die teuren Modelle automatisch besser sind. Wenn man den Sound im Verhältnis zum Preis setzt, wird die Luft immer dünner. Da geht es wirklich darum, ob man es sich leisten möchte, oder nicht. Bzw. ob man für Details bereit ist, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen.

Ich möchte übrigens mit meinem Kommentar keine Grundsatzdiskussion lostreten, davon gibt es schon genug. Und wo wir uns, @MortalSin, wieder super treffen, ist bei der abschließenden Empfehlung:

"Vergiss die R7 nicht. Eine Goldtop ist auch was richtig geiles." -> YES!

Hmm, klar kann man die Hardware tauschen aber die Brücke ist zb direkt ins Holz geschraubt, das geht bei der Standard nicht. Und selbst dann bekommt man bei einer Standard das Stoptail nicht auf die Decke runtergeschraubt. Naja und von Basteleien halte ich nicht viel in diesem Preissegment. Man merkt doch auch direkt ob man eine Standard oder eine Custom R8 in der Hand hat ? Und da rede ich nur vom Gitarre auf dem Schoß, nicht vom spielen.... jeder empfindet anders aber die Standards oder Traditionals finde ich mittlerweile eher langweilig.

Die R8 wäre mir zu verbastelt. Nimm eine wo Original(nicht verbastelt) ist.

Spiel spuren sind ok aber selber dran rum agen und Tonabnehmer gewechselt....

Darum sind gute Potis wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eine gebrauchte CS einer Standard vorziehen weil sie schon bessere Features aufweist und auch tonal besser rüberkommt.

Wenn du nicht unbedingt eine Mörderdecke möchtest dann wird es sich auch preislich in Grenzen halten, d.h. so maximal 2.500 €.

Die Hälse bei den R7,R8,R9,und R0 Modellen sind allerdings sehr unterschiedlich, also unbedingt ausprobieren.
 
Schon mal danke für die vielen Statements. Ich lese daraus, dass eine gute Std. oder Trad. genau so gut sein kann wie eine CS.
...
Ich denke, ein grosses Risiko gehe ich bei keiner ein, bei diesem Preis. Aber die CS sind neu schon deutlich teurer als die Standard/Trad. Da wird wohl längerfristig sogar ein Wertzuwachs resultieren. Ist aber nicht so wichtig, wenn die Geige gut ist, wird sie behalten und nicht wieder verkauft.
Ich werde sie wohl alle mal anspielen, Amp in den Kofferraum und ab geht‘s.

Optisch spricht mich die erste R8 seeehr ab, ob diese Sheptone Pickups was taugen weiss ich nicht?
"Genauso gut" ist vielleicht etwas schwierig zu sagen; Es geht ja darum, dass es bei einer der Gitarre bei Dir "Klick" macht, und das kann durchaus eine Std/Trad sein. Jeder hat ja andere Vorstellungen davon, was sich gut anfühlt und was gut klingt.

Noch kurz zu den gelisteten Modellen meine Meinung:
  • 2008 R8: Austausch-Pickups wären für mich absolut kein Problem, gut möglich dass Du ohnehin später mal einen eigenen Favoriten hast und wechselst.
  • 2012 R8: "hobbymässig auf Alt getrimmt" klingt mal auf Anhieb nicht so prickelnd, müsste man sich im Detail anschauen
  • 2007er Std: Sieht optisch gut aus, ist das schon eine aus der "neuen" Serie od. mit Traditional-Specs?
  • 96er Std: Standard mit Gürtelschnallenspuren - kommt drauf an; mein Fall ist es nicht, wenn man sich die teuren aged-Collector's Choice-Gitarren aus dem Custom-Shop ansieht, sind das ähnliche "Kampfspuren" hinten - nur halt von berühmten Gürteln ;)
  • 2011er Trad: Wär mir zu teuer
  • 99er Std: ok

Ich denke, ein grosses Risiko gehe ich bei keiner ein, bei diesem Preis. Aber die CS sind neu schon deutlich teurer als die Standard/Trad. Da wird wohl längerfristig sogar ein Wertzuwachs resultieren.
Darauf würd ich nicht spekulieren ;)

Ist aber nicht so wichtig, wenn die Geige gut ist, wird sie behalten und nicht wieder verkauft.
Ich werde sie wohl alle mal anspielen, Amp in den Kofferraum und ab geht‘s.
CinRen schrieb:
Jede könnte DIE EINE sein. Hinterher ist es u.U. eine ganz andere, als die, die du auf dem Schirm hattest. War bei mir ja genauso.
Genau so isses!
 
Hmm, klar kann man die Hardware tauschen aber die Brücke ist zb direkt ins Holz geschraubt, das geht bei der Standard nicht. Und selbst dann bekommt man bei einer Standard das Stoptail nicht auf die Decke runtergeschraubt.

Die Nashville einer Standard kann ich auch gegen eine ABR austauschen.
Für die Befestigung gibt es mehrere Möglichkeiten. Für die ganz vorsichtigen mit Adaptern, die auf die Hülsen geschraubt werden und wer möchte, dass die Brücke Kontakt zum Body hat, nimmt Einschlagbolzen. Der Einbau ist einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt. Man sollte aber mit einem Hammer genau zielen können :D.
Die ABR ist schmaler als eine Nashville-Brücke und das Stoptail lässt sich dann auch ganz runterschrauben, obwohl es da auch geschmackliche Unterschiede gibt. Die Faber-ABR hat auch keinen nervigen Drahtbügel. Wenn man will, bekommt man sowohl Brücke, als auch Stoptail mit Locking-Funktion. Die ABR wird dann mit zwei Schrauben fixiert und kann beim Saitenwechsel nicht mehr runterfallen. Angeblich soll die Saiten-Korpus-Verbindung auch verbessert werden und dadurch etwas mehr Sustain liefern. Das konnte aber ich noch nicht vergleichen. Beim Stoptail soll es das Gleiche bringen.
Komplette Austauschkits gibt es je nach Ausstattung und Design schon für ca. 100€.
Damit kann man einer Serien-Gibson schon auf die Sprünge helfen. Es spricht aber auch nichts gegen eine Customshop-Gitarre.

Von Aging-Selbstversuchen halte ich aber auch nichts. Entweder die Spielspuren sind "echt" oder ich würde versuchen den Preis zu drücken, wenn sie ansonsten passt. Ich habe schon gelesen, wie manche Leute künstliche Spielspuren erzeugen wollten, indem sie die Gitarre mit einem Schlüsselbund beworfen haben :weird::eek:. Andere Pickups finde ich dagegen nicht schlimm. Solange man die Gitarre nicht als Wiederverkaufsobjekt oder Sammlerstück betrachtet, sollte das kein Problem sein. Teilweise fällt der Wert der Gitarre beim Weiterverkauf ja schon, wenn ne andere Saitenmarke aufgezogen wurde, etwas überspitzt gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Unterschied zw. CS und Standard angeht: Meines Wissens werden die CS Modelle einzeln aus den halb fertigen Standard Rohlingen rausgepickt...also nix mit besonderen Hölzern etc. - scheint mir eher eine Frage der Ausstattung, Lackierung usw. zu sein.
Die CS Les Pauls, zumindest die der Historic Serie haben einteilige, massive Bodys, ohne Löcher. Selektiert werden sie m. W. nach Gewichtsklassen.
Die US Les Pauls haben ein- bis mehrteilige Bodys, welche auf verschiedene Arten, ja nach Modell, gewichtsreduziert werden (gelöchert, gechambert).
Die Halsverbindung unterscheidet sich. Die Historics haben die etwas aufwändigere "Long Tenon" Verbindung.
Die Hardware unterscheidet sich ebenfalls. Die Historics haben die ABR-1 Bridge, welche von vielen als die bessere, gegenüber der Nashville Bridge angesehen wird.

Unterschiede gibt es schon. Ob das rein faktisch für Rückschlüsse auf Klang und Bespielbarkeit reicht? Ich finde nicht.
 
Darum selber spielen und sich selber ein Bild machen.
 
Hallo,
Ich habe noch eine günstige R7 gefunden, bin aber nicht sicher ob es ein Fake ist.

Wa meint ihr?

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Die SN kommt mir spanisch vor...
 
kein Fake soweit ich das beurteilen kann, nur von 2012. Macht aber nix, sind tolle Gitarren.
 
Mich irritiert halt der Preis, ist für 1400.- fixpreis zu haben. Könnte vorher anspielen und auch abholen ( da. 100km von hier).

Habe noch eine 2. auf'n Kieker: 2009er R8 in Cherry SB für 1300.-

Gehe heute evtl. Mal auf Testfahrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückliche Schweiz! Die Preise in Franken oder €?
 
Schweizerfranken. Ist aber ja praktisch 1:1.

Bei diesen Preisen überlege ich mir, beide zu kaufen :rolleyes:

Aber erst mal schauen, ob sie nicht schon weg sind...
 
Guter Plan. Los bekommst du die immer wieder und wahrscheinlich zu einem besseren Kurs...
 
Hmmm die Preise sind schon arg niedrig.:weird:

Viel Glück.
 
Bei 1.400 CHF für eine gebrauchte R7 wäre ich extrem misstrauisch - ich bin zwar kein Experte für den Schweizer Markt aber da wäre ich super vorsichtig. Wenn daran nix faul ist -> Hammer Deal.
 
Gibt es besondere Punkte welche ich beachten muss, wenn ich die Geige in Augenschein nehme? Was hat es mit diesem Custom Aufkleber auf sich,welcher auf der Switch Abdeckung ist? Die selbe ist auch auf dem Pickguard.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht es mit der R8 aus,1300.- ist ja auch extrem billig.

Kann man anhand der Bilder einen Fake ausschließen? Was gibt es da für Identifikationsmerkmale?

Ich werde die Gitarren auf jedenfall Antennen und persönlich abholen. Aber ich bin kein Experte Un möchte nicht eine Fake kaufen, auch wenn sie geit tönt und aussieht.
 

Anhänge

  • downloadfile-1.jpeg
    downloadfile-1.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 119
  • downloadfile.jpeg
    downloadfile.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 116
  • downloadfile-6.jpeg
    downloadfile-6.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 114
  • downloadfile-5.jpeg
    downloadfile-5.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 102
  • downloadfile-4.jpeg
    downloadfile-4.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 108
  • downloadfile-3.jpeg
    downloadfile-3.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 117
  • downloadfile-2.jpeg
    downloadfile-2.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 109
Ich würde da einfach mal einen Experten fragen.
@Pekri59
Der ist ja auch aus der Schweiz und n Kenner der Materie
 
:nix:Ich hatte gehofft, dass Pekri hier mitliest und sich zu Wort meldet
 
Diese Plakette hinten bei der R7 passt schon, die kam mWn (ab) 2012 dazu.

Die Preise sind schon extrem niedrig, wäre auch skeptisch. Wir reden da bei beiden von ca. 1k unter Marktpreisen :eek:
Sollte alles mit rechten Dingen zugehen Glückwunsch für das/die Schnäppchen :)
 
Ob überhaupt noch aktuell ist? Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet als ich ein Probespielen und Abholung angemeldet habe. Ist wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben