LP-Halsbruch nie wieder - dank Carbon?

  • Ersteller 61er Dirk
  • Erstellt am
Mein Tip wäre auch noch eine Carbonplatte als Stinger anzubringen, vielleicht mit einem breiteren Ausläufer der den Hals herunter reicht bis auf Höhe des 2 Bundes. So hast du dann die Sollbruchstelle verstärkt.
 
Irgendwann wird es dann aber eng mit den Stimmmechaniken. Hinten 1.5 mm und vorne auch noch, geht sich das noch aus?
 
Hi Dirk,

Ich mache auch Kopfplattenreparaturen mit Glasfaser oder Carbon und muss Coparni zustimmen... das ist optisch zwar ganz witzig, stabilisierend wirkt das aber nur wenig, wie Du es verbaut hast.

Ich verwende daher eher Glasfaser, wie ich direkt auf den Bruch klebe. Glasfaser ist hier geeigneter als Carbon, weil es nahezu vollständig transparent wird.

Vielleicht kannst Du das ja nachträglich hinzufügen - oder eben beim nächsten Mal.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Carbonplatte sieht schick aus!

Ob sie jetzt darüber hinaus noch eine wahnsinnig stabilisierende Wirkung hat oder nicht ist doch erstmal ohnehin eher zweitrangig.
Es ist ja nicht so, als ob man seine LPs jede Woche zweimal umschmeißt. Das passiert mal und man ärgert sich, aber es ist eine Sache, die einer Gitarre einmal im Leben passiert (wenn sie Pech hat).
Liegt sie dann mit Genickbruch auf der Werkbank, lässt sie sich ja meist auch gut reparieren und ist hinterher stärker als zuvor.
 
Muss mich gerade mal entschuldigen. Ich hab eine Falschaussage gemacht und zwar die mit der Klebefläche. Auf dem kleinen Bild Frame-in-Frame haben meine alten Augen das nicht richtig wahr genommen. In einem extra Fenster und großem Bild habe ich dann gesehen, dass die Bruchfläche am Hals ja hinten ist und die Klebefläche für die Platte beidseitig viel größer. So gesehen bring die Carbonplatte schon etwas. Aber auch nur wenn die Klebung sauber ausgeführt ist (Anschleifen und Entfetten) sonst hebt es die einfach ab.

Ob die Verstärkung jetzt hinten oder vorne ist macht nur einen Unterschied ob der Schlag von vorne oder hinten kommt. Eine Seite ist immer die Schwachstelle. Deswegen wird so was normal mit einer Manschette repariert. Bei einer Gitarre bleibt aber das Problem der zerstörten Optik und des evtl. gestörten Griffgefühls. Deswegen würde ich das trotzdem mit Dübeln oder Flachdübeln machen, die ich mir selbst aus Carbonhalbzeugen herstelle. Danach muss die Stelle am Riss nur noch etwas verschliffen werden.

Die Carbonplatte würde ich selbst trotzdem vorne drauf machen. Schadens kanns nicht und es schaut gut aus. Und bevor ich überteuertes aber eigentlich billiges Plastik drauf mache, mache ich lieber eine Carbonplatte drauf. Liegt im Gegensatz zum Billig-Plastik hier eh rum. Das ist natürlich keine Lösung für den, der es absolut original haben will.
 
Kannst Du von der Gitarre mal noch ein Bild von der Rückseite des Halses/Kopfplatte posten?

LG
 
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Uwe s.:
Die Teile bei hood wirken amtlicher als alles, was ich zuletzt bei eBay gesehen habe.
Ich habe schon selbst transparente Folien gedruckt, mit dem ganz normalen Tintenstrahldrucker, aber aufgeklebt sieht man den Schriftzug kaum noch. Völlig untauglich.

bagotrix:
So was habe ich noch nie gesehen, danke für das Foto.
Wie Miles Smiles bemerkte, würde es eng werden für die Mechaniken.
Es würde aber im Prinzip auch eine Platte von 0,5mm reichen. Die Platte muss ja auch noch gebogen werden am Übergang von Hals zu Kopfplatte, das geht mit 1,5mm Material sowieso nicht.
Man muss es aber auch nicht bis oben durchziehen, bis zum ersten Paar Mechaniken würde ja auch reichen, und dann wäre die Seriennummer auch noch da.

coparni:
Die CF-Platten von Conrad sind mit einer Glanz-Schicht versehen, die habe ich bis auf die Fasern abgeschliffen, mit Silikonentferner gereinigt und anschließend vollflächig mit der Kopfplatte verklebt. Da dürfte nix abheben.

schubert:
Foto habe ich nicht vorrätig, wenns die Lichtverhältnisse morgen erlauben, packe ich die Kamera aus, morgen habe ich Zeit.

Dirk
 
coparni:
Die CF-Platten von Conrad sind mit einer Glanz-Schicht versehen, die habe ich bis auf die Fasern abgeschliffen, mit Silikonentferner gereinigt und anschließend vollflächig mit der Kopfplatte verklebt. Da dürfte nix abheben.

So solls sein. Einwandfrei! :great:
 
Hallo nochmal,
schubert wollte den Hals von hinten sehen, hier die Fotos.
Man sieht teilweise die Bruchlinie, dies ist einerseits auf unsauberes Arbeiten zurückzuführen (war meine erste Halsbruchreparatur), andererseits war es der zweite Bruch an genau der selben Stelle, zumindest im unteren Bereich. Was man auf jeden Fall sieht ist, wie dünn der Hals der 60s Tribute Gibson LP ist.

Die beiden anderen Fotos zeigen, was man sonst noch Lustiges mit Carbon machen kann.
Dieses Pickguard reflektiert teilweise das Licht, sieht je nach Lichteinfallswinkel total anders aus.

Dirk
 

Anhänge

  • vollvonhinten.jpg
    vollvonhinten.jpg
    114 KB · Aufrufe: 194
  • schraegvonhinten.jpg
    schraegvonhinten.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 190
  • carbon_ist_geil_01.jpg
    carbon_ist_geil_01.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 187
  • carbon_ist_geil_02.jpg
    carbon_ist_geil_02.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo nochmal,
schubert wollte den Hals von hinten sehen, hier die Fotos.
Man sieht teilweise die Bruchlinie, dies ist einerseits auf unsauberes Arbeiten zurückzuführen (war meine erste Halsbruchreparatur), andererseits war es der zweite Bruch an genau der selben Stelle, zumindest im unteren Bereich. Was man auf jeden Fall sieht ist, wie dünn der Hals der 60s Tribute Gibson LP ist.

Dirk

Schaut immernoch besser aus, als ich gedacht hätte. Da kam Dir das Finish wohl gerade recht oder? :) Mit einer Hochglanzlackschickt wäre es wahrscheinlich unschöner geworden.
Danke für die Bilder.

Hast Du eigentlich darauf geachtet, ob es klangliche Unterschiede gab nach der Reperatur?
 
Hast Du eigentlich darauf geachtet, ob es klangliche Unterschiede gab nach der Reperatur?

Mir erzählen immer alle, dass die Gitarre nach der Reparatur besser klang... nun ich hab leider nie das "Vorher" gehört, aber ich glaub das liegt eher daran, dass sich die Leute so sehr freuen, dass alles wieder gut ist :D
 
wohl wahr
 
Mir erzählen immer alle, dass die Gitarre nach der Reparatur besser klang... :D

Manno, erzähl doch nicht so was ! :) Ich sehe es schon kommen, dass Gitarren nicht nur geaged werden, sondern bald auch ein gut reparierter Halsbruch eine Wert - und soundsteigerung ist und somit ein muss. :ugly:
 
Manno, erzähl doch nicht so was ! Ich sehe es schon kommen, dass Gitarren nicht nur geaged werden, sondern bald auch ein gut reparierter Halsbruch eine Wert - und soundsteigerung ist und somit ein muss.

gibts schon... Leute die sich die Kopfplatte abbrechen und danach wieder rankleben lassen - frag mich nicht, warum.... Dass ich das Abbrechen sofort vornahm hat dann aber zu erschrockenen Gesichtern geführt :D - es macht immerwieder Spaß :D
 
Passt ja grad ins Thema, wahrscheinlich hats der eint oder andere schon gesehen:

Anhang anzeigen 270168

Obs jetzt was bringt, sei mal dahingestellt bei der doch krassen Form, aber mir gefällt die Optik wirklich gut ;)
Mal schauen wie langs geht, bis ich mit dem Teil irgendwo dagegen komm und es mir entgegenfliegt :D

Das mit dem Schleifstaub kann ich nur bestätigen, hab ich nicht mehr richtig rausgekriegt. Rausschleifen ging auch nicht wirklich.

Edit: Hoffe jetzt klappts
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich seh nix :D



TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt seh ich was :D

Danke fürs Bild nachliefern, sieht sehr gut aus !!
Bitte auch mal von vorne zeigen, gern auch mit Gitarre dran ...


TC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben