LP Schlagbrett Modifizieren

S
Shaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
30.07.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Heyho Leute,

werde mir in den nächsten Tagen eine LP Standard (Epiphone) in schwarz zulegen.
Hab mal gesehen, dass einer sein Schlagbrett etwas bearbeitet hat, sodass es aussah als wenn es aus einer gepägten Metalloberfläche (siehe Link) währe und fand das schon ziemlich geil.
Ich wollte fragen, ob von euch einer weiß, wo man sowas als eine art Kunststofffolie zum aufkleben bekommt (aber schon mit Struktur!) wollte mir das nicht wirklich aus einem Stahlblech rausschneiden, biegen, feilen und alles nochmal machen, weil ich wirklich 2 linke Hände für sowas habe.

Gruße, Shaw

Hier ein Beispielbild für das Muster der Oberfläche:
http://www.messebau-dreher.de/eingang/messe/boden/riffle.jpg
 
Eigenschaft
 
Also generell kannste ja mal bei ner Fima anfragen die Werbedruck und sowas macht. Denen musst du halt die Maße vom Pickguard geben und die sollten das dann basteln können(oder denen das Teil direkt in die hand drücken )... was sowas kostet kann ich dir aber echt net sagen
 
Danke, hab aber endlich rausgefunden, wie man das Muster nennt. "Riffelblech" man und dafür hab ich mir die Finger wund gegooglet :gruebel:

Naja auf jeden fall gibts davon sogar Klebefolien 45cmx1m bei ebay. Denke kleinere Stücke kann man höchstens im Bastelladen um die Ecke kaufen. Außer jemand weiß hier noch was? Wenn ja, bitte melden. :)
 
Du solltest allerdings auch bedenken das grade diese Stelle der Gitarre ziemlichen belastungen ausgesetzt ist , du schrammelst da immerhin ab und zu mal mi dem Plektrum drüber ;-)
Es gibt da halt verschiedene Techniken um sowas aufzubringen die dann auch solchen belastungen eher standhalten sollten... ich denk mal wenn du da einfach nur klebefolie draufpackst wirst du da net lange was von haben
 
Was würdest du denn vorschlagen um das Aussehen lange am leben zu erhalten?
 
Ich würde mal versuchen in einer Firma die sowas verarbeit zu frageb ob sie Dir nicht ein Pickguard aus echtem Riffelblech anfertigen. Letzten Endes langt es ja wenn Du denen das Original als Muster da lässt :)
 
Jo ich glaub das werd ich dann mal machen. Kenne leider keinen, der sowas macht persönlich. Sonst währe es ne ganze Ecke günstiger. ;-)

Aber nächste Woche gehts dann erstmal zum Musicstore nach Köln um dieses "geile Stück" von Gitarre zu kaufen! :)
 
Ich glaub Sublimationsdruck oder so nennt sich das da brennen die das irgendwie ein... ka iwe das genau geht aber meine Freundin hat sich da mal ein Schild mit dieser Technik machen lassen, das schaut schick aus und scheint auch sehr robust zu sein.
Aber Stimmt schon so ein schild aus richtigem Blech wär wohl das geilste und ist auch ne Sache die sonst keiner hat ;-) hatte mir auch schonmal überlegt ob ich mir so ein Metall Pickguard... hole habs bei Ebay aber bis jetzt nur für SG Gitarren gefunden
Falls du da was findest kannste ja ma bescheid sagen :)
 
Naja als Klebefolie gibt es das Riffelblech bei Ebay 1m*45cm für 3€ zzgl. 6€ Verstand. Als Blech gibts das vermutlich in jedem Baumarkt (vielleicht auch nach Reststücken fragen?)

Bekommt man mit dem Sublimationsdruck denn auch diese Struktur hin, oder müsste ich quasi schon ein Kunststoffriffelblech liefern?
 
Ich wäre mit dem Riffelblech vorsichtig,
das Riffelblech ist ne ganze nummer dicker
wie das original pickguard .....
und da wirst du dir vermutlich schön die finger blutig schrubben
weil es einfach höher steht wenns montiert ist .....

wirklich günstig wird das auch nicht
weil das zeug ziemlich eklig zu bearbeiten ist weil es sau hart ist .....
 
Also ich würde die Variante mit der Klebefolie machen. Wenn Du da noch eine Klarsichtfolie (gibt's in jedem Bastelgeschäft) drüberklebst, sollte das auch längere Zeit halten.

Gruss
Günni
 
Oh cool danke für den Hinweis :) Naja mit dem Verfahren das ich meinte wirds wohl auch was teurer da meine Holde für ihr stück bedrucktes blech auch so 30 euronen latzen musste, das war allerdings was aufwändiger bedruckt...
Kannst ja das mit der Folie erstmal ausprobieren wenn das nix ist kannste dir ja immer noch ne neue Methode überlegen
 
Ich wäre mit dem Riffelblech vorsichtig,
das Riffelblech ist ne ganze nummer dicker
wie das original pickguard .....
und da wirst du dir vermutlich schön die finger blutig schrubben
weil es einfach höher steht wenns montiert ist .....

wirklich günstig wird das auch nicht
weil das zeug ziemlich eklig zu bearbeiten ist weil es sau hart ist .....

Die Höhe vom Schlagbrett kann man justieren und Aluminium ist meines Wissens nach sauweich^^

Ich würds aus dem Riffelblech machen weil sich die Folie nach einiger Zeit stellenweise ablösen wird und des dann ziemlich Scheiße aussieht. Und wer hat schon echtes Riffelblech als Schlagbrett?? der hier vlt? http://www.espguitars.com/guitars_wayne.html

>Greetz Max
 
Die Höhe vom Schlagbrett kann man justieren und Aluminium ist meines Wissens nach sauweich^^

Ich würds aus dem Riffelblech machen weil sich die Folie nach einiger Zeit stellenweise ablösen wird und des dann ziemlich Scheiße aussieht. Und wer hat schon echtes Riffelblech als Schlagbrett?? der hier vlt? http://www.espguitars.com/guitars_wayne.html

>Greetz Max

na bei der liegt das riffelbrech auch deutlich tiefer
wie als schlagbret bei ner paula

abgesehen davon is riffelblech meistens aus Stahl

Alu ist weicher und auch zu bekommen
da haste recht
aber schaut auch net so schmuck aus wie aus stahl
 
Du kannst auch mal im Autozubehör suchen...da gibts diese Race-Floor Matten, oder auch als Folien. Da haste nicht nur die optik, sondern auch die Haptik von Riffelblech. Und was als Fußmatte halten soll, wird auch ein paar Strummings mim plek vertragen ;-)

/Jochen

Edit: sowas hier z.b.
57001_0.jpg
 
Habe so ein Riffel-Blech Imitat schon mal als Aufkleber gesehen. Gut möglich, dass es bei D&W oder ATU war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben