LR Baggs Lyric Tonabnehmer ergänzend zu einem Piezo Pickup installieren?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)
Meine Martin OM 21 klingt unverstärkt super, allerdings verstärkt nicht so toll aufgrund des Piezo Tonabnehmers. Es handelt sich um einen einfachen Fishman UST Tonabnehmer, genaues Modell weiß ich nicht. Ich habe mir überlegt ergänzend noch ein internes Mikrofon in die Gitarre zu integrieren, konkret den LR Baggs Lyric. Ich weiß, dass es auch den LR Baggs Anthem gibt der bereits einen Piezo mit einem Mikro kombiniert, allerdings möchte ich aus folgenden Gründen den nicht verwenden.
1. Ich lese immer wieder, dass der Anthem, den akustischen Sound verändert, weil man so viel Hardware in die Gitarre packt. Wobei ich nicht weiß ob das an der großen Mixing Hardware liegt oder am Piezo Tonabnehmer, der unter die Stegeinlage kommt. Der Mikrofonanteil des Anthem ändert den akutischen Sound denke ich nicht.
2. Wenn ich 2 Tonabnehmer habe kann ich über den Piezo gewisse Effekte laufen lassen, während der Lyric Tonabnehmer ohne Effekte bleibt, was insgesamt für in einen "größeren" oder natürlicheren Sound sorgt.
3. Der Fishman Tonabnehmer kann in der Gitarre bleiben wodurch nicht wieder alles neu eingebaut werden muss.

Meine Fragen:
Kann ich den LR Baggs Lyric in die Gitarre integrieren ohne dass ich ein zweites Loch für ein Klinkenkabel brauche? Bzw. kann ich den Lyric mit dem Piezo "verbinden" in der Gitarre, sodass ich nur mit einem Kabel aus der Gitarre komme? Evtl auch über ein Stereo Kabel?
Danke für die Tipps vorab!

LG Pilos
 
Ich lese immer wieder, dass der Anthem, den akustischen Sound verändert, weil man so viel Hardware in die Gitarre packt. Wobei ich nicht weiß ob das an der großen Mixing Hardware liegt oder am Piezo Tonabnehmer, der unter die Stegeinlage kommt. Der Mikrofonanteil des Anthem ändert den akutischen Sound denke ich nicht.

Grundsätzlich verändert jeder Einbau von irgendwas in die Gitarre den akustischen Klang der Gitarre, auch das Mikrofon, denn es wird unter die Stegplatte geklebt, wodurch es die effektive Masse des Stegs vergrößert.

Die Frage ist nur wie sehr es den Klang verändert. Mir ist da beim Anthem nichts negatives aufgefallen, vorausgesetzt er wird fachgerecht eingebaut.

Der Fishman Tonabnehmer kann in der Gitarre bleiben wodurch nicht wieder alles neu eingebaut werden muss.

Einen aufwändigeren Umbau hättest Du nur wenn der Fishman ein Zargenradio hat.

Kann ich den LR Baggs Lyric in die Gitarre integrieren ohne dass ich ein zweites Loch für ein Klinkenkabel brauche? Bzw. kann ich den Lyric mit dem Piezo "verbinden" in der Gitarre, sodass ich nur mit einem Kabel aus der Gitarre komme?

Nein das wird nicht gehen denke ich weil der Lyric den Preamp in die Anschlussbuchse verbaut hat. Wäre zumindest ein etwas aufwändigerer Umbau.

Evtl auch über ein Stereo Kabel?

Das geht leider auch nicht weil üblicherweise Stereobuchsen eingebaut sind, die "ring" und "sleeve" als Schaltkontakte für den Batteriestrom verwenden.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pilos,

ich hatte und habe das Anthem System (Micro/Piezo) schon in vielen hochwertigen Gitarren. Auch ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Die klangen akustisch immer noch genau so gut. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich den LR Baggs Lyric in die Gitarre integrieren ohne dass ich ein zweites Loch für ein Klinkenkabel brauche? Bzw. kann ich den Lyric mit dem Piezo "verbinden" in der Gitarre, sodass ich nur mit einem Kabel aus der Gitarre komme? Evtl auch über ein Stereo Kabel?

Weshalb bist du genau auf diese beiden PUs festgelegt? Am einfachsten lassen sich 2 passive PUs über eine Stereobuchse kombinieren und dann außerhalb der Gitarre verstärken. Aber die Frage ist, ob man wirklich 2 benötigt. Vermute dein Problem ist gelöst, wenn du den vorhandenen UST totlegst und stattdessen einen K&K PWM (oder den günstigeren JJB330) verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich das Gefühl habe, dass der Anthem bzw der Lyric die besten Tonabnehmersysteme sind, wenn jetzt kein Mikro vor der Gitarre steht. :)
 
Das beste was ich als "Mikro-Ersatz" bisher gehört habe, dass war der ToneDexter. ;-)
https://www.bonedo.de/artikel/audio-sprockets-tonedexter-test/

Ansonsten finde ich die Anthem-Systeme zwar auch prima (habe ich noch in meiner BSG und der J-45), aber in meiner dicken Larrivee habe ich z.B. mal testweise ein Fishman mit Rare Eart Blend eingebaut. Mal einen magnetischen Pickup plus Mikro. Aus den "testweise" wurde eine dauerhafte Lösung. ;-) Finde ich auch nicht übel.

Das AP-5 Pro in meiner Maton wird auch nicht ohne Grund von vielen Geschätzt. ;-)
Es gibt heute schon einge gute Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich das Gefühl habe, dass der Anthem bzw der Lyric die besten Tonabnehmersysteme sind, wenn jetzt kein Mikro vor der Gitarre steht. :)

Hört sich jetzt nach keiner sonderlich fundierten Meinung an. Aber wenn du das meinst, dann nimm doch den Anthem und schmeiß deinen UST raus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben