Kondensator-Mikro DPA 4099 für Westerngitarre - Erfahrungen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute :)
ich spiele mit dem Gedanken mir für meine Martin OM 21 ein DPA 4099 zu gönnen. Die OM 21 besitzt einen Piezo Pickup und ich würde ihn gerne mit einem externen Mikro, also dem 4099 blenden. Einsatzzwecke sind Taufen und Hochzeiten in der Kirche/Standesamt im Duo. Das heißt der Geräuschpegel hält sich in Grenzen.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Halterung an der Gitarre nicht gut ist und viele mit Gaffer Tape zusätzlich arbeiten um das Mikro in Position zu halten. Könnt ihr das bestätigen? Bzw. frage ich mich ob ich die Martin "schädige" wenn ich am Boden oder an der Zarge ein Gaffer Tape anbringe? An der Decke hab ich nicht geplant weil wie sieht denn das bitte aus? ;)
Wie sind eure Erfahrungen generell mit dem Mikro?

Danke vorab!

LG Pilos
 
Die OM 21 besitzt einen Piezo Pickup

Welcher ist denn verbaut?

Das DPA ist sicher kein schlechtes Mikro, aber ich würde für Deinen Einsatzzweck nicht so eine Krücke an meiner Gitarre verbauen wollen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein einfacher Fishman Piezo Pickup, der nicht wirklich gut klingt in meinen Ohren. Einen Baggs Anthem einbauen ist mir zu aufwendig, beziehungsweise kommt der halt auch nicht an den Sound eines Mikros vor der Gitarre ran. :)
 
Ich vermute Du hast noch keinen fachgerecht eingebauten Anthem gehört, denn der wäre genau was ich für Deine Anwendung empfehlen würde.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ironischerweise hat meine Martin OMJM einen Anthem verbaut. Er klingt super, aber wenn ich vor die Gitarre noch ein Mikro platziere geht nochmal eine Sonne auf :) Wsl bin ich da ein bisschen eitel was den Akustiksound betrifft.. ;)
 
Die Sache mit dem Gaffa Tape würde ich mal zugunsten des Finish's (Nitrolackierung) der Gitarre ganz schnell vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon mal mit Impulsantworten experimentiert? Du nimmst die Gitarre gleichzeitig über den Piezo und deiner Wunschmikrofonierung auf. Dann baut dir eine Software eine Impulsantwort mit der du das Piezo Signal sozusagen zum Milrofonsignal „übersetzen“ kannst. Statt Mikro benutzt du dann beim Auftritt ein IR-loader Pedal. Da kannst du auch blenden wenn du möchtest…


View: https://youtu.be/x9at0mViGUY

Die Website in dem Video ist nur eine Möglichkeit. Es gibt auch VSTs die dir eine IR aus zwei simultanen Aufnahmen bauen können.
Freie IR loader VSTs zum ausprobieren gibt es auch einige. Da musst du nicht gleich zum HelixNative greifen wie im Video. Das ist etwas Overkill fand ich…

Kannste ja mal probieren ob du damit schon dem gewünschten Ergebnis nahe kommen kannst. Dann sparst du dir den Hassle mit dem Mikrofon beim Auftritt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Halterung an der Gitarre nicht gut ist und viele mit Gaffer Tape zusätzlich arbeiten um das Mikro in Position zu halten. Könnt ihr das bestätigen?

Ja, kann ich. Die Halterungen sind Mist. Ich habe mir mal einen 3D-gedruckten Halter dafür gemacht, den ich an den Gurtpin am Hals geschraubt habe. Das war eine gute Lösung.


Wie sind eure Erfahrungen generell mit dem Mikro?

Lohnt sich nicht. Ordentlicher Abnehmer (z.B. K&K PWM, JJB330, Dazzo o.ä.) und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bekannter von mir hatte mal so ein DPA für eher sehr zärtliche "romantische" Fingerstyle Geschichten. Klang teilweise schon eher nach Klassik, was er so spielte. (Solist)
Klang schon ganz ok, war ihm dann aber auch irgendann zu unflexibel und unpraktisch.

Für manche Sounds ist ja auch ein Piezo schon gar nicht so dumm. So z.B. wenn man mal mit dem Handballen auf, oder in der Nähe des Stegs ein bisschen perkussiv unterwegs ist. Oder halt für ähnliche (und andere) Geschichten. ;-) Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Vielleicht will man bei einer Hochzeit ja auch mal Highway To Hell in einer etwas peppigeren Akustikversion spielen? :D

Was Atomfried da noch genannt hat sind in meinen Ohren übrigens auch gute Alternativen.

Ernsthaft: Am Ende ist es Geschmacksache und sicher auch eine Frage dessen "was"man spielt und welches Ergebnis man möchte. Dem Brautpaar wird es wohl eher wurscht sein, solange es "gut klingt".

Gewebeklebeband würde ich grundsätzlich nicht auf den Lack irgendwelcher (hochwertigen) Gitarren kleben. :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze ein 4099, und ich spiele auch ein OM-21. Ich benutze aber die 4099 mit mein 1950 Epiphone Devon, mit den Cello Mount, weil die Gitarre-Mount Mist ist. Die Martin klingt ganz gut mit den 4099, und Feedback ist beherrschbar, aber die Montierung funktioniert einfach nicht. Ich habe ein soundboard-pickup (Boton, aus der Schweiz) aber K&K und JJB funktionieren wunderbar - ich habe beide in andere Instrumente. Ich benutze ein ToneDexter, und meine live-sound ist iO. Als alternative, schau die AT35 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben