Ls-Chassis reparieren und Frage zu unbekannten Boxen

  • Ersteller Bassist-sucht
  • Erstellt am
B
Bassist-sucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
142
Kekse
2.827
Hallo!

Heute wurde ich von einem Kollegen mit 2 selbst gebauten 2x12" Boxen beglückt. Die sollten entsorgt werden.
Anschlüsse waren XLR, solide Verarbeitung mit brauchbarer Optik, geschlossenes Gehäuse, also habe ich sie genommen. Chassis sind jeweils 2 Celestion G12-100 mit 15 Ohm.
Google schmeißt zu den Teilen nix nennenswertes aus. Sind wohl zeitlich Ende 70er Anfang 80er einzuordnen. Irgendwo hier im MB gibt es wohl einen Thread, in dem jemand sagt, dass man daraus damals durchaus auch Bassboxen gebaut hat. Weiß hier evtl jemand mehr?
Am Bass klingen sie durchaus brauchbar.

Nun zu einem anderen Problem:
Meine Trace 15er hat das zirpen angefangen. Das Chassis habe ich demontiert. So weit kann ich keinerlei Risse erkennen. Es scheint also nichts schwerwiegendes zu sein. Am Rand der Membran, etwa 2cm von der Sicke entfernt haben sich jedoch leichte Knickstellen gebildet. Diese geben bei Belastung leicht nach. Die Membran ist also nicht mehr steif. Wie sollte ich da jetzt vorgehen? Bei Bedarf kann ich Bilder nachliefern, das Chassis habe ich zu hause.
 
Eigenschaft
 
Naja, es gibt auf jeden Fall Methoden, mit denen man die Thiele-Small-Parameter dieser Lautsprecher rausbekommt, wenn sonst nichts über sie zu finden ist. Und wenn du die weißt, kann man ja entscheiden, ob die für Bass-Boxen geeigent sind!

Ist der Hub denn sehr stark? Also wenn du lauter spielst, ist dann deutlich zu sehen, dass sich der Membran bewegt und weit ausgelenkt wird? Denn wenn das ganz schön heftig aussieht, sollte man sich das mit den Bass-Boxen vll. nochmal überlegen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben