LTD M-100FM stimmen

M
Magera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
06.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

unzwar habe ich mir nach einem Jahr Akustikgitarre spielen mal ne E-Gitarre gegönnt. Wie der Tietel schon sagt, handelt es sich um die LTD M-100FM. Als ich die Gitarre bekommen habe, war sie perfekt auf Drop-B gestimmt. Nun hat sich eben aber ein Bekannter meine Gitarre geschnappt und hat sich gewundert, warum die denn so tief gestimmt ist und hat sie kurzerhand einfach mal probiert "normal" zu stimmen. Leider war ich da grade nicht da und konnte das nicht verhindern.

So nun hab ich das problem, dass die Gitarre total verstimmt ist. Mein aktuelles Stimmgerät (irgend so ein 5€ Modell) taugt nicht um es auf Drop-B zu stimmen. Da tuen sich nun bei mir ein par fragen auf:

1. Was für ein Stimmgerät brauche ich genau, um die Gitarre auf Drop-B stimmen zu können?

2. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Gitarre "normal" zu stimmen? (wenn ich das versuche verbiegt sich das Trembolo gewaltig...)

3. Muss ich beim stimmen das Trembolo irgendwie vorher fixieren oder so?


Vielen dank schon mal für eure Antworten.


MfG Magera
 
Eigenschaft
 
Danke für deine Antwort, der Link hat mir echt geholfen.

Gibt es denn acuh ein Tutorial wie man das Tremolo neu justieren kann?

MfG
 
Auch das ist keine Zauberei. Du musst nur verstehen, dass der Saitenzug sich mit dem Federzug im Gleichgewicht halten muss. Das Tremolo sollte parallel zum Korpus stehen. Den Federzug kannst du einstellen, wenn du auf der Rückseite der Gitarre die Abdeckplatte wegschraubst. Dann siehst du zwei Schrauben, welche einen Haken fixieren, der die Federn zum Tremolo führt. Je weiter du die Schrauben in den Korpus drehst, desto höher ist der Federzug. Je weiter du sie rausschraubst, desto geringer ist der Zug.

Wenn dein Tremolo nun von Drop-B auf normal (E-A-D-G-h-e) gestimmt ist, dann musst du den Federzug etwas erhöhen, also die Schrauben reindrehen. Sollten die Federn nicht den benötigten Zug erreichen, kannst du zusätzliche Federn einbauen, oder die vorhandenen gegen stärkere Federn tauschen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben