ltd m400 oder IBANEZ RGT6EXFX Kaufberatung

  • Ersteller Guitaralexxx
  • Erstellt am
G
Guitaralexxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Hi, ich hatte ja eigentlich eine schöne ltd kh202 allerdings hat der Verkäufer anscheinend versucht mich zu ver**schen und hat mir beim Kauf verschwiegen das der Hals total verzogen ist. Nunja die Gitarre ist also Geschichte und ich muss mir eine andere zulegen diesmal allerdings soll es eine neue werden.


Ich habe mir schon ein paar angeschaut bin aber noch unschlüssig weil ich ja noch nicht so wirklich gut spielen kann, kann ich die Gitarren auch leider nicht vernünftig ausprobieren.

Die zwei habe ich mir bisher angeschaut und in die engere Wahl genommen:

IBANEZ RGT6EXFX-BK

ESP LTD M400 BK

Bei der esp gefahllen mir besonders die beiden 81er humbucker, ich bin im Laden fasst umgefallen als ich die gehört habe. Kennt ihr noch Alternativen oder was würdet ihr mir empfehlen ???

Mein absolutes Preis Limit liegt bei 800€.
Achso Musik geht in die Richtung Metallica, Rammstein, slipknot, ministry usw.
 
Eigenschaft
 
Hallo, zu den Gitarren kann ich Dir zwar nix weiter sagen (die Experten werden sich aber ganz sicher zu Wort melden:):D), aber einen Tipp habe ich für Dich.
Wende Dich mal an einen Mod und lass Deinen Thread Titel in einen "aussagekräftigen" ändern, sonst wird hier sicher in absehbarer Zeit geschlossen.

Gruß swani
 
So siehts aus ;)

Also schließe ich mal, dass du die LTD KH202 gebraucht gekauft hast...je nach dem, wie lange das her ist, könntest du natürlich auch noch mit dem Verkäufer reden, bevor du dir ne neue kaufst und direkt so viel Geld ausgibst. Ich meine es ist zwar schön eine hochwertige Gitarre gleich am Anfang zu besitzen, aber man kann die ganzen Vorteile davon eh nicht nutzen. Wenn dir die KH202 gefällt, dann schau doch lieber, dass du den Hals wieder hinbekommst.

Inwiefern ist der denn "verzogen"?? Nicht, dass man das per Einstellstab wieder hinbekommt, dann brauchst du dir auch keine neue Gitarre kaufen...Hälse können eigentlich nicht so dermaßen verzogen sein...also gehen wir erstmal dem "alten" Problem auf die Schliche, bevor was Neues gekauft wird!
 
Du müsstest mal sagen, ob es unbedingt aktive Tonabnehmer sein müssen, welche Form du bevorzugst, etc.
Bis 800 sind schon sehr gute Modelle drin, z.B. eine gebrauchte Gibson LP Studio, wenn du die klassischen Modelle bevorzugst, eine Dean Soltero, wenns etwas ausgefallener sein soll und von der ESP-Reihe sämtliche 400er Modelle.
Allgemein lässt sich zu der Reihe von ESP LTD sagen, dass sie sehr gut verarbeitet sind und n allgemein guten und satten Klang liefern. Die Hälse liegen nur leider nicht jedem, das is das Einzige was mir jetzt spontan dazu einfallen würde.
Für Slipknot / Metallica würde ich schon entweder eine Ibanez RG oder eine ESP kaufen...
Wie wärs denn z.B. mit der hier:

http://www.musik-service.de/ibanez-ict-700-bk-prx395762921de.aspx

MMn vom Design her und vom Klang gut für die Richtung geeignet.

Grüße
 
Also bevor du jetzt mit Gewalt eine neue Gitte kaufst, lass die KH mal von einem anschauen, der sich damit auskennt. Wenn sie im Laden gekauft ist, dann verlange von denen, dass sie gecheckt wird. Oft sind die Gitarren von ihren Vorbesitzern so toll "optimiert" worden, dass die Gitten unbespielbar werden. Fängt sich an beim Halsstab über Stegreiter usw.
Wenn alles nix hilft und du dann echt eine der genannten willst, hast du auch schon einen halbwegs wertigen Amp? Wenn dein Budget dafür nicht reicht, gibt es auch günstigere Alternativen.
Bei den beiden genannten Gitarren würde ich persönlich die Ibanez bevorzugen. Sie ist wertiger und hat eine fixed Bridge, was vieles einfacher macht. Vor allem am Anfang solltest du lieber spielen lernen und nicht am Tremolo rumrühren ...
 
Danke für die schnellen Antworten. Also die Gitarre wurde in einer Fachwerkstatt geprüft und dabei wurde festgestellt das der Halz sich verzogen hat und Huckel wirft. Ich habe die Gitarre weider abgegeben und habe mein Geld wiederbekommen. So nun zum Verstärker ich habe einen vox ad15vt xl ich denke zum üben reicht der für zu hause.
Ich möchte weil ich jetzt eine negative Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf gemacht habe mir lieber eine neue Gitarre kaufen.
Vom Design her bevorzuge ich die strat modelle.
Die Ibanez rg modelle gefallen mir auch sehr gut.
 
Bist du denn Neuanfänger?!
Denn dafür ist 800€ doch schon recht viel...
Ich bin zwar gegen Billig-Einsteigergitarren, aber 800€ find ich ne sehr hohe Preisgrenze, da du als Anfänger auch gar nicht sagen kannst, ob es wirklich die richtige Gitte ist.

Solltest du nicht Einsteiger sein, sollte dir das mit dem Hals eigentlich aufgefallen sein.
 
Ja ich bin Anfänger. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Ibanez und zwar hat diese aktive Humbucker ???
 
Deine oben angegebene ja.
Normalerweise werden bei Ibanez (vor allem in den unteren Preisklassen) die "hauseigenen" Ibanez IBZs verbaut, was aber nicht heißt, dass die schlecht sind.
Gibt auch in Mittel- bis Oberklassen die IBZ-PUs.
Und bei einigen Modellen greift Ibanez auch auf DiMarzios zurück, die meines Wissens aber nicht aktiv sind.
 
Die Ibanez hat ja die Kombination:

EMG85 Humbucker Halsposition

EMG81 Humbucker Stegposition

wo ist de Unterschied zu der ltd m400 diese hat ja nur 81er.
 
Der 85er klingt einfach einen Tick anders, als der 81er. Auf der EMG Homepage findest du Soundsamples, allerdings nur vom einem 85er an der Bridge. Generell sagen solche Soundsamples nicht wirklich viel aus. Am besten fährst du in ein Musikgeschäft, schnappst dir die Gitarren, die in die nähere Auswahl kommen und findest selbst heraus, welcher Tonabnehmer dir mehr zusagt.
 
Ich bin zwar gegen Billig-Einsteigergitarren, aber 800€ find ich ne sehr hohe Preisgrenze, da du als Anfänger auch gar nicht sagen kannst, ob es wirklich die richtige Gitte ist
Ich stimme dir zu 100% zu!!!

Ich möchte weil ich jetzt eine negative Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf gemacht habe mir lieber eine neue Gitarre kaufen.
Naja, das sind eher Ausnahmen, das sollte dich nicht abschrecken, zumal man sich vor Augen führen muss, dass man auf dem Gebrauchtmarkt meist mehr fürs Geld bekommt...

Gibt auch in Mittel- bis Oberklassen die IBZ-PUs.
Und bei einigen Modellen greift Ibanez auch auf DiMarzios zurück, die meines Wissens aber nicht aktiv sind.

Halbrichtig ;)
Ibanez baut in den "nicht-Prestige" Serien die Ibanezeigenen PUs ein, also PSND (Powersound), INF (Infinity) usw...in den Prestige Gitarren werden die Ibz/DiMarzio verbaut. Sie sollen extra von DiMarzio für Ibanez designed worden sein, aber die meisten behaupten es seien einfach PAFs von DiMarzio :)
Ich hab sie jedenfalls in meiner Gitarre und find die super :)

Aktiv sind sie allerdings nicht, obwohl es wohl eine Iceman (ich glaub die ICT700) gibt, die aktive verbaut hat...


@Threadsteller:
Es ist eigentlich egal, ob die Gitarre nun aktive oder passive Tonabnehmer hat! Lass dich da nicht zu sehr von hören-sagen beeinflussen. Du musst etwas kaufen, was dir soundlich gefällt und nicht, was dir von der Technik gefällt!
 
Ja das stimmt natürlich und da ich das als Anfänger nicht alles wissen kann nehme ich meinen Gitarrenlehrer mit. Ich denke aber das es bei einen von den beiden Modellen bleiben wird also entweder die Ibanez oder die ltd.
 
Danke für das wieder eröffnen. Ich hoffe mal das noch mehr Leute Ihre Meinungen zu den Gitarren sagen werden.
 
Ja ich wollte gerade meinen Text abschicken, als der liebe J den Thread geschlossen hat ;)

Was ich sagen wollte ist, dass ein Gitarrenlehrer ja schon Ahnung hat, aber sie auch meist sehr parteiisch sind, weil sie irgendwelche Verträge mit bestimmten Musikhäusern und Marken am laufen haben. D.h. deine Gitarrenlehrer könnte dir auch gezielt was vorschlagen, weil er davon profitiert...am besten wäre ein Kollege, der schon länger spielt, der dich ohne Vorbehalt unterstützen kann.
Ansonsten, wenn dein Lehrer in Ordnung ist, ists natürlich nicht schlecht...
 
Das Problem ist das keiner meiner Kolegen Gitarre spielt.
 
Ja, das ist vllt ein Problem ;) Ich wollte dich nur darauf hingewiesen haben ;)
Kennst du sonst keinen...vllt einen anderen Schüler, der schon länger spielt und auch Ahnung hat!?
 
Ne leider nicht. Ich habe ja auch Einzelunterricht da komme ich mit keinen anderen zusammen.
Ich denke ich vertraue meinem Lehrer einfach mal.
Ich muss mir nochmal die Unterschiede zwischen der Ibanez und der ltd genau anschauen weil irgendwo muss ja die Preisdifferenz von 100€ her kommen.
 
Kennt keiner mehr eine dieser Gitarren ???

Bin auch für alternativen offen. Von Jackson soll es ja uach eine recht gute in dieser Preisklasse geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben