[Kaufberatung] E-Gitarre H-S-H oder H-H bis 700 € ohne Tremolo (Vorauswahl vorhanden)

  • Ersteller wolfesnacht
  • Erstellt am
wolfesnacht
wolfesnacht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
839
Kekse
1.173
Ort
Regensburg
Guten Tag verehrte Gemeinde,

Nach langem durchforsten der Suchfunktion, mit eher mäßigem Erfolg, habe ich mich dazu überwunden doch nen Thread zu eröffnen.

Es geht um folgendes: Ich will/werde mir eine neue Gitarre zulegen und habe bereits ein paar ins Auge gefasst.

ESP LTD Viper 300 in diesem Kirschrot
Schecter Damien Elite 6 STBK
Ibanez MTM2-BK

Es geht also eher in die Metalrichtung (allerdings NWBHM, GPM, Teutonia-Metal, Old-School-Thrash), aber wer weiß was die Zukunft bringt ;-)

Meine Probleme sind jetzt eigentlich folgende: Ich weigere mich immer noch beharrlich beim großen T zu bestellen und unser netter Boardbetreiber hat leider nicht alle dieser Gitarren im Sortiment, also will ich beim netten Musikfachgeschäft um die Ecke bestellen. Leider hat dieser keine der Gitarren antestbereit also wird es darauf hinauslaufen dass er mir welche mit Retourenrecht besorgen will.

Natürlich will ich ihn nicht in den Ruin stürzen was die Versandkosten angeht (zumal er für jede der Gitarren nur 20 € mehr als das große T verlangt und das mit 3 Jahren kostenfreiem einstellen und polieren usw...).

Daher endlich meine eigentlichen Fragen an euch:

Gibt es noch andere Modelle die den Spezifikationen entsprechen?
H-S-H oder H-H ohne Tremolo (zumindest kein FR-.-), eher flacher Hals, gerne OHNE die EMG´s, schöne Farbe (gerne Rot oder Lila). Die Form selbst ist für mich nicht allzu entscheidend, Strat-like und SG gefallen mir recht gut, bei ner LP hab ich so meine bedenken zwecks Hals-Profil und Tele finde ich optisch nicht allzu ansprechend...Achja, BC oder Dean können gleich mal außen vor bleiben, kein Interesse.

Und nun zu Frage Nummer 2:
Gibt es zu den oben genannten Gitarren etwas besonderes zu sagen? Ich meine damit eine große Streuung oder besonders häufige Fehler der Fertigung. Eventuell hat ja der ein oder andere User einer dieser Gitarren und kann mir etwas dazu sagen, wäre überaus hilfreich.

Das soll jetzt also keine Kaufberatung im eigentlichen werden sondern vielmehr erhoffe ich mir meine Liste der eventuell anzuspielenden Gitarren zu komplementieren, der Händler will mir bis zu 4 bestellen hat er gemeint und bekommen wird er wohl so ziemlich alles aber ich will natürlich nur so viele bestellt haben wie in Frage kommen bzw nur die bestellen die sich lohnen anzuspielen. Die Viper habe ich vor 2 Jahren schonmal angespielt, allerdings war das damals eine 200er, hat mir allerdings schon richtig gut gefallen. Eine Schecter hatte ich noch nie in der Hand und bei der Ibanez bin ich irgendwie alleine schon wegen des Gitarristen voreingenommen, ich bin absolut kein Slipknot-Fan und hab deswegen dauernd im Hinterkopf dass ich eigentlich keine ihm gewidmete will...pure Paranoia eigentlich.

Ehrfürchtig
Euer Alex

P.S. Hoffe mal das ist übersichtlich geschrieben, wenn nicht bitte ich einen Mod es zu ändern, sollte meine Zeit abgelaufen sein...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
alle drei von dir genannten Gitarren sind mal so was von verschieden in Haptik und Optik und sie sind laut Boarduser wohl ihr Geld wert. Was die MTM mit Slipknot zu tun hat, muss ich nicht verstehen. Mit einer Malmsteen Strat kann man ja nicht nur neoklassizistische Läufe spielen, ebenso kann man mit der MTM auch Sachen spielen, die nichts mit modernem Metal zu tun haben:rofl: so weit mal zu dem.

In wie weit bist denn durch mit deiner Suche?

was ist mit der Ibanez RG 1451?

Caparison Dellinger (gibts auch ohne Trem...)

ich habe gerade eine Dejavu... hatten wir nicht genau so eine Tread erst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die MTM is ja diese Signature und das ist wohl einfach nur Einbildung wegen dem Typen und sagt ja nichts über die Quali der Gitarre aus ich hab einfach nur ein Problem mit dieser Band, deswegen auch dauernd im Hinterkopf "Fix, willst du etz echt ne Gitarre die dem Typen gewidmet ist?"

Das man auf jeder Gitarre Metal spielen kann ist mir durchaus bewusst, das hast du wohl falsch verstanden oder ich falsch beschrieben da ich damit eigentlich meinte "Ich will keine die auf Teufel komm raus nur Druck macht und dabei keinen Charakter mehr ans Licht bringt" (Hja, wenn ihr nur Gedanken lesen könntet wäre das so dermaßen einfach ;-))

Die Caparison sieht schonmal sehr interessant aus was die Specs angeht ich denke mal die kommt zu der Liste hinzu.

Das die Gitarren so dermaßen verschieden sind ist ja gerade mein Problem, sonst hätte ich ja schon eine davon hierstehen, eigentlich war ich ne ganze weile auf die Viper eingestellt nur die netten Bandkollegen und Freunde reden einem da alles mögliche ein was man den noch haben könnte.

Aber schonmal danke für deine Hilfe, immerhin hab ich etz schonmal eine Gitarre gesehen die ich gar nicht in Betracht gezogen habe!


MFG
Alex

P.S. Ich habe einen solchen Thread leider nicht gefunden, lediglich ein paar die ein paar Jahre alt sind und mit Geräten die es zum Teil gar nicht mehr gibt, aber ich gugg nochmal durchs Board.


Edit: Die Capari fällt flach, die kosten gut das doppelte von meinem Budget, zumindest bei den von mir gefundenen Musikhäusern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du ein Budget genannt?:confused:

Was ist mit der RG?
 
Jackson DK2T und DKMGT, mit Case. Absolut geile Gitarren in jeder Hinsicht mMn. :great:
 
@ Psy: Das Budget steht im Threadtitel
E-Gitarre H-S-H oder H-H bis 700 € ohne Tremolo (Vorauswahl vorhanden)

Wegen der RG: Die steht bereits im Laden deswegen wird diese im Vergleich mit angetest (hab gestern wohl vergessen was dazu zu schreiben...Schlaftrunkenheit eben ;-))

@Slash: Sieht ebenfalls interessant aus ist soweit notiert ;-)

MFG
 
Ich möchte hier mal eine eher unbekannte Marke empfehlen: Mensingern. Ich habe mir jetzt an der MusikMesse eine Joker gekauft und spiele unter anderem damit auch Metal - hiermal ein Link zum Gitarrenangebot.
Bin total begeistert von den Klampfen, der verarbeitung und dem geilen Sound!
http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=204

Meine Joker hat 2 Seymour Duncans (SH-4 und SH2) drin - hammer Klang!

Sollte das für dich keine Alternative würde ich persöhnlich die Schecter empfehlen. Hab bis jetzt nur gutes gehört.
 
Gibt es noch andere Modelle die den Spezifikationen entsprechen?
H-S-H oder H-H ohne Tremolo (zumindest kein FR-.-), eher flacher Hals, gerne OHNE die EMG´s, schöne Farbe (gerne Rot oder Lila). Die Form selbst ist für mich nicht allzu entscheidend, Strat-like und SG gefallen mir recht gut, bei ner LP hab ich so meine bedenken zwecks Hals-Profil und Tele finde ich optisch nicht allzu ansprechend...

Wenn du noch 100€ drauflegst würde ich dir diese Gitarre nahelegen: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_1000nt_stblue.htm
Bei LTD ist das Halsprofil fast aller Modelle ähnlich flach, das Thin U Profile ist für mich sehr gut bespielbar und ich stehe auch eher auf dünnere Hälse.
Das heißt, du könntest auch die EC401 in die engere Auswahl nehmen, oder eine gebrauchte EC1000 in Betracht ziehen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly97273de.aspx
 
Wenn du noch 100€ drauflegst würde ich dir diese Gitarre nahelegen: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_1000nt_stblue.htm
Bei LTD ist das Halsprofil fast aller Modelle ähnlich flach, das Thin U Profile ist für mich sehr gut bespielbar und ich stehe auch eher auf dünnere Hälse.
Das heißt, du könntest auch die EC401 in die engere Auswahl nehmen, oder eine gebrauchte EC1000 in Betracht ziehen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly97273de.aspx


War auch mein Gedanke,da die EC auch nicht den Ruf hat,eine starken LP Charakter zu haben,sondern eher einer Powerstrat nah kommt.
 
ok, was ich noch hätte sagen sollen: 700 ist absolute Obergrenze, erst waren es 500 aber damit hab ich nicht das bekommen was ich mir einbilde. Bin leider, wie so mancher, Schüler und selbst mit Nebenjob dauert es ne Weile bis ich das Geld Zusammenhab ;-) Aktuell hab ich 500 und die restlichen 200 bekomm ich im nächsten Monat schon zusammen aber dass ist dann auch das max.

Gebraucht ist in dem Fall leider auch nicht drinn da ich mir doch mal ne neue gönnen möchte und wie gesagt ne weile dafür gespart habe ;-)

MFG
 
Wenn du dich doch mit einem FR anfreunden könntest schau dir doch mal die Charvel strats an. Preis/Leistung ist Bombe und optisch gefallen die MIR sehr sehr gut. Kommen sogar mit Koffer und sind mit orig. Duncan PU`s bestückt. Was will man mehr???
 
Kein Floyd ;-)

Ich hab hier 3 Gitarren mit Floyd rumstehen und ich hab es bei keiner davon bisher ernsthaft benutzt. Ich will mir einfach das Saitenwechseln somit vereinfachen und vibratos benötige ich nicht.

Aber ich gugg mir die Teile trotzdem mal an, wenn P/L stimmt kann man ja das FR festsetzen...

MFG
 
Zwar leider nochmal 100 € mehr aber dafür ein Traum von einer Gitarre! Obwohl optisch an die SGs angelehnt sind die Vipers eigentlich die Les Pauls im LTD/ESP Sortiment, was Tone und Handling angeht (ok leichte Koflastigkeit erinnert dann wieder an die SG) ;)

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper1000_olympic_white.htm

Gruß
 
@Schmendrik: Die Framus fällt für mich leider Flach, ich weis nicht warum, aber ich habe beim ansehen schon ein komisches Gefühl bei der gehabt.

Ok leute, also meine Liste sieht jetzt wie folgt aus:

Schecter Damien Elite STBK
ESP/LTD Viper 300
ESP/LTD H-351NT
Ibenez RG 1451
Ibanez MTM 2

Momentan tendiere ich eher zur Schecter allerdings habe ich noch eine Gitarre gefunden die ich interessant finde:

Hagstrom XL-5 oder XL-2

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der was die Tonabnehmer angeht? Der Preis ist ja echt verlockend und es gibt die in wunderschönen Farben. Das Tremo kann man ja stilllegen aber ich will eben eine neue Gitarre nicht gleich zum Umbauen gehen und Duncans oder Dimarzios reinhauen.

Ansonsten nochmal vielen dank für eure Hilfe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben