LTD MH 350 oder Jackson Slat3-6

  • Ersteller MattLandis
  • Erstellt am
M
MattLandis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.16
Registriert
24.12.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und mein Budget liegt so bei 600 € (wobei zur Not nach oben noch ein bissi Luft nach oben wäre). Ich spiele hauptsächlich Metal (Killswitch, Heaven Shall Burn, etc.) und ab und an ein bisschen rockige Sachen. Amp ist ein Line6 Spider 3 150W an einer großen 4x12er Box.
Ich lege keinen Wert auf ein Tremolo, da ich keins brauche; dass die Saiten durch den Korpus gehen fände ich ganz nett und der Hals sollte aus einem Stück sein. Was die Gitarre Clean so macht ist für mich eigentlich auch vernachlässigbar, da ich ja immer im Overdrive-Kanal unterwegs bin ;-)

Ich hab schon ein bisschen recherchiert und bin gerade zwischen zwei Modelle hin- und hergerissen:
Jackson SLATTXMGQ3-6 Soloist TBK (https://www.thomann.de/de/jackson_slattxmgq36_soloist_tbk.htm) – 569 Euro
und die
ESP LTD MH-350 NT STBLK –(https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh350_nt_stblk.htm) ab 679 Euro
(kurze Anmerkung: die Gitarre hat bis vor wenigen Tagen noch 589 Euro gekostet; durch den Dollarkurs und den schwachen Euro hat es aber Preisanpassungen gegebenen und der Preis ist nach oben geschnellt – so wurde es mir zumindest gesagt).

Die LTD hatte ich schon mal in der Hand, hat mir ganz gut gefallen; durch die Preiserhöhung ist sie jetzt jedoch ein bisschen aus dem Budget gerutscht. Jetzt wollte ich die Community mal fragen, ob es sich lohnt noch die Euros draufzulegen und die LTD zu kaufen oder ob ich zur Jackson greifen soll?
Von den Spezifikationen sind beide ja quasi gleich – mir stellt sich grade nur die Frage, ob die LTD ihr Geld mehr tatsächlich wert ist oder ob ich da eher den Namen zahle? Ich hab schon eine alte Jackson aus der JS-Serie zuhause; war ich ganz zufrieden mit; die SLAT ist eine Serie „weiter“ oben, nämlich die X-Serie.

Merci im Voraus.

PS: ich bin auch für Vorschläge für andere Klampfen offen ;-)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage? Ich finde, deine 600 Euro sind für einen Neukauf ein schwieriges Budget. Gebraucht bekommst du dafür ne japanische Ibanez RG oder sowas in der Art und das sind wesentlich bessere Gitarren als die von dir vorgeschlagenen.
Grüße,
Fabi
 
Hi Fabi,
ja, das habe ich schon gemerkt, dass es im Bereich 600 Euro zu den von mir nach Möglichkeit gewünschten Spezifikationen kaum eine Auswahl gibt, weil dann doch der Großteil der Gitarren ein Floyd Rose hat - was für mich ja ein KO-Kriterium ist.
Gebrauchtkauf bin ich ein bisschen zwiegespalten - bin gleich beim ersten und bisher einzigen Mal auf die Nase geflogen, weil der Verkäufer damals ordentlich gelogen hat was den Zustand der Gitarre anging - dem ebay-Käuferschutz hatte ich es dann zu verdanken, dass ich mein Geld wieder gesehen habe...
 
Im Flohmarkt ist eine Gitarre drin, die vielleicht interessant sein könnte.
Von Jackson gibts auch eine DK2T, da taucht auch immer wieder was Gebrauchtes auf.
Ansonsten gibts von Dean noch die Vendatta 3.0. DIe war mal ne ganze Ecke teuerer. Da neue Tonabnehmer rein und du hast auch ein gutes Instrument.
Grüße,
Fabi
 
Danke für die Links - die Gitarre aus dem Flohmarkt ist mir dann doch ein bisschen zu bunt - ich weiß, ist fast wie beim Autokauf, aber die Gitarre sollte schon schwarz sein ;)


Die Dean habe ich mir mal angeschaut; stimmt, die hat mal 429 gekostet, das klingt nach nem Schnäppchen
Ich würde gerne mal EMGs in meinem Setup probieren; mit den verschiedenen Hölzern kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber würde es sich denn "lohnen" da an die Brücke einen EMG 81 einzubauen? (Einbau bekomme ich hin; sind ja mittlerweile Steckverbinder und zur Not kann ich auch ein bissi Löten) - ich weiß, könnte eng werden, dass die 9V-Batterie da auch reingeht; evtl müsste man ein bisschen was rausfräßen...)

weil wenn ich es dann mal so grob überschlage würde ich da erstmal nur den Stegtonabnehmer reinbauen; dann würde ich auf so knapp 300 Euro für PU und Gitarre kommen (und der PU am Hals ließe sich dank Quick-Connect ja schnell nachrüsten)
Oder mache ich mir da grade ne Milchmädchenrechnung? :)

Der Hinweis mit den gebrauchten Jackson DK2T war gut - habe ich im Netz leider grade nur welche mit FR gefunden (und ich hab' so ein bisschen das Gefühl, dass man da ein bisschen/höllisch aufpassen muss, dass man da nicht eine alte Dinky aus den unteren Serien angedreht bekommt...)
 
Wenn du auf aktive Pickups wechseln willst musst die auch die Potis wechseln ..

Probier doch die Gitarre erstmal so aus, falls du was tauschen willst gibts ja auch sehr gute passive Alternativen, zB am Steg einen Duncan SH-6.
 
ja klar, wenn aktive PUs reinkommen muss meist die ganze Elektronik raus, das stimmt
Auf jeden Fall würde ich die Vendetta erstmal so Probespielen ;-)
 
Du kannst die auch auf Rechnung bestellen und zuhause testen.

Geht dort über KLARNA problemlos.

Kommt für dich auch ne Explorer Form in Frage ?

Hier gäbe es ein fettes Metalbrett zum guten Preis inklusive sehr guter Dean USA DMT Pickups, die sehr an die Dimarzio Super Distortions angelehnt sind.

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_michaels_z_metallic_bk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die werden ja auch mindestens 14-Rückgaberecht haben - das sollte zum Anspielen locker reichen...

Explorer ist mir von der Form her ein bisschen zu exotisch. Ich hab' mich mal zum Kauf einer Warrior hinreißen lassen, da hat mich wirklich das Aussehen gereizt, aber mit der Zeit habe ich mich ein bissle geärgert, dass die Gitarre so sperrig am Körper hängt - von daher habe ich mir für den anstehenden Kauf vorgenommen, dass es eine mehr "klassische" Form werden soll, damit ich den selben Fehler nicht noch einmal mache ;)
 
Alles klar .. na die Vendetta hat eigentlich alles was du suchst, durchgehender Hals, dadurch ein sehr durchdringender Sound.

Spielt sich prima und für den Preis ein super Deal, der Hals ist übrigens recht kräftig, also kein Ibanez Wizard Flachbrettchen, aber auch nicht zu dick.

Fotos: http://share.pho.to/7yLaa

Man kann zudem eine schön flache Saitenlage einstellen ohne das es schnarrt.
 
Danke für die Fotos - das sieht nach einer wahrlich tollen Gitarre für das Geld aus
Und Hals stellt sich ja dann beim Anspielen raus, wie "genehm" der ist
 
Was spricht denn gegen die Ibanez? Schwarz, EMG, Hardtailbridge.... :nix:

 
Was spricht denn gegen die Ibanez? Schwarz, EMG, Hardtailbridge.... :nix:


Genau die Ibanez aus der Iron Label Serie habe ich vor einiger Zeit bei einem Kumpel mal in der Hand gehabt; irgendwie kam die mir relativ schwer vor
schön ist sie ohne Frage (auch wenn sie "nur" 'nen geschraubten Hals hat)

ich bin grade noch unschlüssig, bei welchem Modell man wohl am "meisten Gitarre" für knapp 600 Euro bekommt (auch wenn ich die Dean noch nicht ganz aus den Augen verloren habe)
da hilft wohl nur noch eins: Anspielen... :)
 
ich werde jetzt mal so verfahren, dass ich mir die Vendetta 3er schicken lasse; für die 200 Euro macht man da momentan denke ich wenig falsch (wo kriegt man für das Geld schon nen durchgängigen Hals) und dann schaue ich mal, was die von Werk aus verbauten Humbucker so an Dampf machen; ein Tubescreamer steht ja hier bei mir auch noch rum, der auch noch ein bisschen was beitragen kann...
 
ich werde jetzt mal so verfahren, dass ich mir die Vendetta 3er schicken lasse; für die 200 Euro macht man da momentan denke ich wenig falsch (wo kriegt man für das Geld schon nen durchgängigen Hals) und dann schaue ich mal, was die von Werk aus verbauten Humbucker so an Dampf machen; ein Tubescreamer steht ja hier bei mir auch noch rum, der auch noch ein bisschen was beitragen kann...

Jo, und falls nicht, zurück schicken geht immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben