Ludwig Rockers nachgraten lassen - "lohnt" sich das aus eurer Sicht?

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
11.05.09
Beiträge
183
Kekse
53
Ort
Daheim
Hallo,


Ich habe ein Ludwig Rockers (ca. 1990). Es eine alte Einstreigerserie von Ludwig, qualitativ vergleichbar mit den damaligen Pearl Exports. Ich habe es als 22x14 Bass, 12x10, 13x11, 14x12 und 16x16 Toms. Eher aus sentimentalen Gruenden als klanglichen wuerde ich es gerne machen. Jedoch schrecken mich die Preise ab :(

Bei Troyan Drums in Ottobrunn (in meiner Umgebung) kostet eine Trommelseite inkl. planen, feinschleifen und versiegeln 45€ pro Seite. Wenn ich alle Toms nachgraten lasse bin ich bei 360€. Das ist doch ein stolzer Preis. Soviel wuerde ich wahrscheinlich nicht mal fuer den obigen Kesselsatz ohne Snare, Becken und Hardware bekommen, wenn ich aelter eBay-Auktionen als Vergleich nehme.

Wuerdet ihr dieses Set nachgraten lassen?

Liebe Gruesse,

Miranthil
 
Eigenschaft
 
Hallo Miranthil,

rein wirtschaftlich... hast Du dir die Frage schon beantwortet. Läßt Du bei einem Auto von 500 Euro Restwert noch die kaputte Zylinderkopfdichtung machen?? Also Nein.

Idiell... , nur Du selbst kannst entscheiden, ob Dir das Teil soo ans Herz gewachsen ist, dass Du die 360 Euro dafür in Kauf nehmen willst. Wenn Du es hinterher regelmäßig spielst und pflegst, Du damit glücklich bist und sogar der Sound besser ist...
es Dir es also wert ist? Dann mach es. Wenn nicht, lass es.
 
Ich kann die Frage eher deshalb nicht nachvollziehen, weil ich es für kaum vorstellbar halte, dass ein Set auch nach 20Jahren+ tatsächlich an 5 Trommeln jeweils an beiden Seiten die Gratungen hinüber hat. :confused:

Wenn dem wirklich so sein sollte, ist es natürlich n wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber die Gratungen lass ich mir ja nicht mal eben so zum Spaß machen, nur weil das Set etwas älter ist...
 
Oh das ist aber teuer.
Gratungen überarbeiten lohnt sich klanglich fast immer. Hinterher sind neue Felle aber Pflicht!
Allerdings würde ich evtl. einen Versand überlegen und es zum Graten wegschicken (z.B. nach HH zu Adoro)
Das dürfte günstiger werden und klanglich mindestens genauso gut.
 
Hallo Miranthil! :)

Eher aus sentimentalen Gruenden als klanglichen wuerde ich es gerne machen.
… das verstehe ich irgendwie nicht ganz :gruebel: Heisst das, der Sound ist aufgrund der Gratungen total hinüber? Und weil Du so an dem Set hängst, willst Du es graten lassen, weil Du Dich nicht davon trennen willst? Falls ja, zweite Frage (die bereits gestellt wurde): Sine alle Gratungen hinüber? Wie kommt's?

Falls Du es nicht aus klanglichen Gründen machst (sondern ideellen, wie Du ja schreibst): Aus ideellen Gründen graten lassen für 360 €?

Steh' nur ich auf dem Schlauch? :)

Alles Liebe,

Lim
 
Wenn man nicht gerade mit Eisenstangen statt Trommelstöcke spielt, sollte auch nach 20 Jahren kaum was an den Gratungen sein.

Mein altes Mapex ist 15 Jahre alt und da sieht man nix.

Dass bei deinem Set alle Gratungen hinüber sind, kann ich mir nicht vorstellen.


Was machen die bei Troyan damit? Versiegeln die die Kessel mit Blattgold? :eek:

Arbeitszeitmässig dauert das für einen geübten Schreiner (ein Trommelbauer macht im Grunde ja ein ähnliches Handwerk) pro Seite keine 5 Minuten.
Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=ndlWaxLvLos
Das vorherige Planen dauert vielleicht (wenn es hochkommt) weitere 10 Minuten.

Versiegeln muss man die Gratungen nicht unbedingt. Und wenn, das kann man wirklich selbst erledigen. Frag mal GiselaBSE.

Wenn richtiges Werkzeug verwendet wird, braucht es auch kaum eine Nachbearbeitung. Dafür 45 € zu verlangen ist unverschämt.

Einer meiner Bekannten ist Schreinermeister, da kostet mich das eine Kiste Bier. ;)
 
Hallo Alle,

ich hätte meine ersten Angaben ausführlicher machen sollen, das hätte wahrscheinlich ein paar Fragen eurer Seite gespart :redface:

Grundlegend sei gesagt, dass alle Kessel durchaus noch eine Gratung haben (die damals üblichen 30°). Sie haben alle aber kleine Kerben und leicht gewellt (~ 1mm Tiefe/Unterschied). Die Kessel selber sind aber nicht verzogen. Ich habe das Set mit 9000er DW Beckenständern sowie den 14" Avedis New Beat HiHats und einem 22" Avedis Medium Ride für 400€ aus einem Kellerloch geholt. Da ich zu Anfang wenig von Gratung und Stimmung wusste, war es mir auch recht egal. Heute achte ich natürlich mehr darauf, vor allem, da ich von Remo Pinstripes (eh schon dumpf) auf einlagige Felle gewechselt habe und einen offeneren Klang suche.

Das Set mag ich sehr gerne und würde es auch noch länger behalten. Nachdem mir diese Unebenheiten in der Gratung aufgefallen sind, habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Wegen des Preises suche ich aber in diesem Thread moralische Unterstützung :redface:

… das verstehe ich irgendwie nicht ganz :gruebel: Heisst das, der Sound ist aufgrund der Gratungen total hinüber? Und weil Du so an dem Set hängst, willst Du es graten lassen, weil Du Dich nicht davon trennen willst? Falls ja, zweite Frage (die bereits gestellt wurde): Sine alle Gratungen hinüber? Wie kommt's?

Der Sound ist nicht total hinüber. Ich kann mir aber denken, dass er bei diesen Kerben von ~ 1mm nach einer Neugratung noch besser ist. Wieso sie diese Kerben haben, weiss ich nicht.

Was machen die bei Troyan damit? Versiegeln die die Kessel mit Blattgold? :eek:

...so sicher bin ich mir da nicht. Vor allem, da ich jetzt gesehen habe, das Wahan eine Gratung für 17,50€ macht?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben