Lüftergeräusche TC Electronic BH und BG

  • Ersteller edditheeagle
  • Erstellt am
E
edditheeagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
18.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung einer kleinen, transportfreundlichen Bassanlage. Gespielt wird Singer-Songwriter-Rock-Pop in (leider) kleinen Locations bei eher geringer Lautstärke. Ich denke, dass ich mit einer 250-300 Watt Anlage (class d) gut zurecht kommen kann.
Nach einiger Recherche bin ich bei TC Electronic gelandet, diese toneprint-Geschichte finde ich spannend.
Ich tendiere zu entweder:
BH 250 plus leichter 1x12 (oder vielleicht eine 2x8????)
BG250 Combo - je nach Angebot auf dem Gebrauchtmarkt mit 1x12 oder 1x15 oder auch 2x10 Bestückung.
Nun lese ich an verschiedenen Stellen von störenden Lüftergeräuschen. Kann das jemand für mich einordnen? Läuft der Lüfter permanent?
Könnt ihr Alternativen im unteren Preissegment empfehlen?
Danke für eure Unterstützung!
Christian
 
moin,
meine entsprechende anschaffung ist eine weile zurück, aber die ständig laufenden und lärmenden lüfter bei TC waren für mich der grund von dieser firma abstand zu nehmen. ähnliches übrigens bei Markbass.
entscheidung fiel auf GallienKrüger die extrem leise, und vor allem geregelte lüfter haben die bei geringer bis mäßiger last überhaupt nicht laufen.
aber leider ist ja GK mehr oder weniger weg vom fenster.
gruß, horst
 
Lüftergeräusche beim BG250? Ist da 'n Lüfter drin??

Spaß beiseite: ich habe zwei BG250 mit 1x 15" (noch) zu Hause. Lüftergeräusche waren nie ein Thema, auch nicht im jeweiligen Proberaum, wo die beiden jahrelang - und auch nicht ganz leise - ihrer Arbeit nachgingen.
 
Servus,
ich besitze einen BH550 (der mW.n. nicht mehr lieferbar ist) zusammen mit einer FMC 112MH. Der Lüfter läuft nach einiger Zeit schon öfter an (aber nicht ständig) und ist bei absoluter Stille tatsächlich deutlich hörbar. Im Studio bestimmt sehr störend, in einer Livesituation und sei die Location noch so klein, irrelevant. Da ist bestimmt die Zapfanlage am Tresen lauter. Wenn sich zwei Menschen unterhalten nimmt man den nicht mehr war, geschweige denn, wenn Ihr zu spielen beginnt.
 
BG250 Combo - je nach Angebot auf dem Gebrauchtmarkt mit 1x12 oder 1x15 oder auch 2x10 Bestückung.
Nun lese ich an verschiedenen Stellen von störenden Lüftergeräuschen. Kann das jemand für mich einordnen? Läuft der Lüfter permanent?
Ich habe einen BG250-210, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Wenn dieses Teil einen Lüfter drin hat, dann ist der bei mir noch nie gelaufen. Jedenfalls habe ich noch nie auch nur irgendein Geräusch aus dem Teil gehört, weder elektrisches noch Strömungsrauschen. Bei diesem Combo läuft definitiv kein Lüfter permanent, wenn überhaupt einer drin ist. Ich benutze den Amp zu Hause zum Üben, da bleibt es allerdings durchgehend bei moderaten Pegeln.

Die Toneprints sind ein witziges Gimmick, das ich fast nie benutze. Man kann zwei abspeichern, aber immer nur eins gleichzeitig nutzen. Bei mir ist nach einigem Rumprobieren mit Octavern ein Chorus und Kompressor in den zwei Speicherplätzen geblieben - die ich nie benutze.

Die Klangregelung des Verstärkerteils ist mäßig effektiv - ich habe jetzt ein Nux NBP-5 als Preamp davor, das klingt deutlich besser als die interne Klangregelung, die bei mir auf neutral gestellt ist.

Was ich richtig gut finde, ist das eingebaute Stimmgerät, das funktioniert prima! Auch die zwischen Pre und Post umschaltbare DI-Out Buchse funktioniert super.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das ist doch hilfreich.... jetzt muss nur das richtige Angebot im einschlägigen Gebrauchtmarkt auftauchen. ;)
 
Ich besitze seit einigen Jahren zwei MarkBass-Amps und mir sind die Lüfter noch nie unangenehm aufgefallen.

Mit zwei cabs, ebenfalls von MarkBass kann ich alles beschallen. Vom kleinsten club bis zur größten Halle.

Im Sinne des TE wäre dann ein MarkBass 250 mit einer STD 102 HF mein kleinstes Besteck.

Das kann leise sehr gut, aber damit könnte man auch schon einen kleinen Club direkt beschallen...

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben