Lüfterlose Endstufe für Festinstallation

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer lüfterlosen Endstufe für eine Festinstallation in einem Café. Lüfterlos wegen der Laustärke, da tagsüber normaler Betrieb ist uns es am Wochenende abends dann auch mal ein wenig lauter werden soll.

Benötigt werden 3 Amps, und dann wäre dass Surren der Lüfter einfach zu laut.

Bisher habe ich die Lab.Gruppen iP450 gefunden, die auch von der Leistungsdaten sehr gut passen würde. Leider ist das Ding doch recht teuer und würde es meinen Auftraggeber, nur wenns nicht anders geht anbieten.

Hat jemand noch eine andere qualitativ hochwertige Lösung? Es soll schon einige Jahre halten und das ganze möglichst ohne Wartung/Service/Störungen. Wichtig wäre, dass die Amps trotz nich vorhandenem Lüfter nicht sehr warm werden, da ich max. nur 6HE zur verfügung habe und da auch noch ein Controller hinzu muss.
 
Eigenschaft
 
Also ich hab schon in zwei Tanzschulen die Yamaha P-xx00S Endstufen (2500er und 3500er) verbaut. Die haben zwar Lüfter, aber schalten diese ganz ab und erst bei >50°C ein. Somit bleiben die Endstufen im normalen Cafe- / Tanzschulbetrieb geräuschlos, verstauben nicht und erst bei Tanzveranstaltungen mit >100 Leuten hab ich die Lüfter zum Laufen bekommen, dann aber auch nur fühlbar, nicht hörbar, weil die dann langsam und anfangs noch unhörbar hochregeln. Besonders warm werden die auch nicht, die Controller (Behringer DCX....) werden bei mir deutlich wärmer. Für sowas sind die Yamaha Dinger echt genial, laufen jetzt auch schon so lange wie ich hier im Forum angemeldet bin (3 Jahre) störungsfrei mehrere Stunden am Tag. Kann dir versichern, dass du die Dinger nicht hörst, solange du in dem Raum bist, der beschallt wird, auch nicht in Pausen. Drei P-2500S übereinander schalten im 'Leerlauf' (<10W) ihre Lüfter auch nach mehreren Stunden nicht an, den Fall hatte ich.
Danke nochmal an Rockopa für den Tipp an einen damals absoluten Rookie ;)
 
Danke Carl für den Tip. Ich werds mal in die Planung mit aufnehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben