Luftaustausch im Bunkerproberaum

An einem solch schönen 33 Grad schwülwarmen Tag hatte mal ein Mitmieter in einem unserer Bunker die glorreiche Idee, die großen Vorder- und Hintertüren mal komplett aufzureißen um mal "ordentlich durchzulüften"... Ergebnis: Alle Wände voller Kondenswasser....Hat er sich richtig Freunde gemacht an dem Tag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Kondensieren würde ich so auch unterschreiben, jedoch:

Ich hab grad den Wetterbericht angesehen.. Heute Nacht war draussen 91% Luftfeuchtigkeit. Tagsüber nur 40%.
Es kondensiert Nachts wohl weniger, aber die Luft in der Nacht ist bereits sowas von feucht, dass draussen feuchter ist als drinnen;)
 
Bestimmt gibt es Leute, die dazu Genaueres sagen können - aber 80% Luftfeuchtigkeit für eine begrenzte Zeit ist nichts, vor dem ich sofort erschrecken würde. Der Hersteller meines Vollholzesstischs empfiehlt zwar 45-60% Luftfeuchtigkeit, damit das Holz weder reißt noch sich verzieht, aber die Elektronik bekommt erst Probleme, wenn etwas kondensiert - und das Risiko dafür würde ich ungefähr bei 95% beginnen sehen. Wie das mit dem Rosten ist, weiß ich nicht so genau: Da beginnt das je eher, desto mehr Luftfeuchtigkeit da ist - evtl. schon bei mittleren Feuchtigkeiten. Ist eine Zeitfrage. Also: Was habt ihr da alles stehen?
 
Vorsicht,
bei einer Raumluftfeuchte von 80% ist die Grundlage für ein Wachsen von Mikroorganismen erfüllt. Kurzfristig bei Proben kein Problem, aber längerfristig sehr bedenklich. Auch die Bildung von Kondensat ist jetzt recht schnell erreicht.

Wohnungen mit über 60% relativer Luftfeuchtigkeit, gelten bei Bauphysiker und Biologen als bedenklich.

Gruß
Der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben