Luke II Pickups gegen X-Variante tauschen?

  • Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Jimdunlop
Jimdunlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
16.12.05
Beiträge
145
Kekse
298
Ort
Bispingen
Moin,
ich überlege, ob ich in meiner Luke II die 85 und SLV gegen die X-Variante tauschen sollte. Ich finde irgendwie in der Suche, über Google, sowie YouTube gar nichts darüber.

- Hat jemand Erfahrungen im Vergleich der beiden Varianten?

- Kann ich die Pickups an den Steckkontakten einfach umstecken, oder müssen noch andere Teile getauscht werden?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe mal in meiner Custom-Superstrat die Lukather X-Pickups (EMG HB58-x und zwei SLV-X) gehabt, die waren nicht so berauschend; klangen im Bandgefüge eher dünn, deswegen habe ich wieder auf passive Pickups umgesattelt.
Vor langer Zeit hatte ich auch mal eine Music Man Luke (die erste Version mit Floyd Rose), da waren noch SL57 Singlecoils drin. Diese habe ich zwar nicht direkt mit den SLV oder SLV-X verglichen, aber Gefühlsmäßig klangen die fetter und auch lauter als die SLV. Die SLV-Singlecoils kenne ich aus der Luke II von meinem Bandkollegen. Meiner Meinung nach ist der Unterschied zu den X-Pickups zu gering. Der Meister hat ja Jahrelang die normalen SLV gespielt und klang damit genial - nicht besser oder schlechter als jetzt mit passiven DiMarzios ;)

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Hi Bowhunter,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich mag die SLV und den 85 in der Luke schon sehr gerne, aber frage mich halt, ob die X-Version noch eine Steigerung wären. Es gibt leider keine Vergleiche irgendeiner Art im Netz zu finden...
 
Angeblich wurden die X-Pickups entwickelt, um EMG-Pickups etwas organischer, wärmer klingen zu lassen. Viele EMG-Benutzer betrieben ihre Pickups mit zwei 9V-Blocks (also mit 18V), weil der Sound dadurch organischer klang (wie ein passiver Tonabnehmer) und die X-Pickups klingen angeblich mit 9Volt wie die normalen EMGs mit 18V.
Wie auch immer... für mich haben sich die X-Pickups (und allgemein die EMGs) im Bandgefüge nicht bewährt. Der Unterschied zwischen Normal und X ist gering. Du kannst Deine Normalen EMGs mit 18Volt betreiben und schauen, ob und wie der Sound sich verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben