Möglichkeiten zum Pickup-Vergleich und Tretminen beim Tausch (blutiger Anfänger)

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
591
Kekse
3.492
Hallo zusammen,

ich liebäugele seit einiger Zeit damit einer meiner Gitarren neue Pickups zu verpassen, denn irgendwie stimmt mich der Sound nicht komplett glücklich.

Bei meinen Überlegungen haben sich mir folgende Fragen gestellt:

1.) Der Markt ist groß und das Angebot vielfältig - gibt es irgendeine Art Datenbank oder einen guten Youtube-Kanal oder dergleichen, wo man sich ggf. mal Pickups gut anhören oder auch anhand von irgendwelchen Werten vergleichen kann?

2.) Gibt es irgendwelche Tretminen und Fallen, die man beim Tausch von Pickups als blutiger Anfänger beachten muss? Ich bin absolut nicht elektroafin im Sinne von elektrischer Bastlerei und dergleichen. Ich weiss wie man sauber lötet und Lötverbindungen entfernt, das habe ich schon als Kind gelernt, aber vom Rest habe ich leider absolut keinen Plan. Da eins meiner zukünftigen Ziele aber lautet, einen Bass und/oder eine Gitarre auch mal selbst zu bauen, hätte ich Interesse daran den Tausch selbst vorzunehmen, statt die Gitarre in die Werkstatt zu geben. Wir haben zwar eine echt gute Werksatt vor Ort, aber ich würde es gerne selbst machen und die Wartezeiten in der Werkstatt sind auch nicht so prickelnd. Bei meiner letzten Anfrage (vor Corona) betrug die Wartezeit leider 10 Wochen aufwärts, was mir dann doch die Sprache verschlagen hatte ... und der Techniker nur meinte, "Du siehst es ja wahrscheinlich selbst" und die Arme zu beiden Seite hob, wo sich dann Instrumente, Kartons, Gigbags, Cases aller Art und Koffer türmten.
 
https://www.youtube.com/@mikestamper
Der ist wenigstens einer, der eine relativ große Palette an Tests bietet.

Erwarte jedoch auch bei ihm nicht, das er Ansprüche einer wissenschaftlichen Untersuchung erfüllt. Erwarte auch nicht, dass du verlässliche Resultate bei solchen Videos finden wirst. Bei deiner Gitarren-Amp-Speaker Kombination, kann was gänzlich Anderes als bei dem rauskommen.

Ganz davon ab, dass die meisten Youtube-Vergleiche absolut keine gleichen Bedingungen schaffen. Man kann man sich schon glücklich schätzen, wenn der Tester nicht zwei verschiedene Gitarren die zwei verschiedene Pickups haben, nimmt und dann meint hier zwei Pickups miteinander zu vergleichen. Und glaubhaft belegen, das sie sich um gleiche Bedingungen bemühen, tun nur ganz wenige..

Deswegen sind solche Videos höchstens nett, um kurzzeitig sein GAS Syndrom zu kurieren. Weisheit oder Wissen wird man damit nicht finden. Bestenfalls seichte Tendenzen.

Gibt es irgendwelche Tretminen und Fallen, die man beim Tausch von Pickups als blutiger Anfänger beachten muss?
Das man Potis für passive Pickups nicht für aktive nutzen kann, das man nicht mit jedem Pickup einen Coilsplit durchführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.) Der Markt ist groß und das Angebot vielfältig - gibt es irgendeine Art Datenbank oder einen guten Youtube-Kanal oder dergleichen, wo man sich ggf. mal Pickups gut anhören oder auch anhand von irgendwelchen Werten vergleichen kann?
Ich persönlich halte das für relativ fruchtlos, um ehrlich zu sein. Man kann PUs nicht wirklich "anhören", weil sie ohne Amp und Gitarre halt nunmal gar keinen Klang erzeugen. Das Ergebnis ist also immer abhängig davon, in welches Instrument die Dinger kommen, und welche Ampsounds Du damit erzeugen willst.

Seymour Duncan hat für die eigenen PUs (und natürlich nur die) einen sog. PU-Finder, der durchaus ganz intessante Anregungen geben kann. Dort gibst Du ein, wie und woraus Deine Gitarre gebaut ist, und was Dein Ziel ist, etwas "Mehr Höhen", "Mehr Output" oder ein paar andere Punkte. Dann spuckt Dir die Seite die Duncans aus, die empfohlen werden.

Sowas wirst Du aber nicht markenübergreifend finden. Dazu kommt noch, dass sich ein Gitarrensound nicht nur als Hörereignis abspielt, sondern auch Einfluss darauf hat, wie sich die Gitarre spielt, im Sinne der Reaktion aufs eigene Spiel, und wie es sich in einen Bandsound einfügt (ganz wichtiger Punkt). Sowas hört man nicht in einem Video. Letztlich ist dabei vieles halt einfach Erfahrungswissen, und das lässt sich zB hier im Forum ganz gut anzapfen.

Mach einfach mal einen PU-Beratungsthread auf, in dem du schilderst, welche Gitarre Du hast, ob Du zB tiefer stimmst, was Dich an der Werksbestückung konkret stört, was für einen Amp und Stil Du bevorzugst. Hier im Board findet sich nicht selten jemand, der das oder ähnliches schon durch hat, und Dir aus eigener Erfahrung was empfehlen kann. Das kann durchaus auch mal bedeuten: "Dein Amp ist dafür einfach nix..." oder "Stell dir PUs mal etwas anders ein", "Bau lieber einen bessere Bridge ein" oder ähnliches, aber eben auch: "ja klar, die Burstbucker taugen für sowas nicht so gut, ich habe diese und jeden ausprobiert und am Schluss waren die XYZ-PUs die besten dafür".

irgendwie stimmt mich der Sound nicht komplett glücklich.
...ist dabei aber nicht wirklich ein optimaler Startpunkt, etwas konkreter sollte es eben schon sein: "Matscht in den Bässen, setzt sich in der Band nicht durch, klingt zu schrill, der Sound hat zu wenig Sustain, sollte mehr nach Knopfler klingen...", das geht schon eher. PUs tauschen ist ja nun eine sehr beliebte Aufwertung, und das Board hat schon etlichen dabei helfen können, ihrem Wunschsound näher zu kommen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben