Luminale 2010 - jeder kann ein Lichtdesigner sein

  • Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am
TobiasNiedenthal
TobiasNiedenthal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
12.12.09
Beiträge
429
Kekse
1.447
Ort
Würzburg
Bei der diesjährigen Luminale im Rahmen der Light+Building in Frankfurt kann jeder Internetnutzer zum Lichtdesigner werden.

Das Projekt nennt sich „InterAktives Licht“ und ist eine Zusammenarbeit von doitsmart.eventmanagement, der Steinigke Showtechnic GmbH und der Kameha Suite GmbH.

Besucher der Webseite www.doitsmart.de/luminale haben vom 11. bis 16. April die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, in welchen Farben die Kameha Suite bei der Luminale in Frankfurt leuchten soll. Über ein Webinterface können sowohl die Fassade als auch die einzelnen Fenster des historischen Gebäudes individuell koloriert und zu einer geschmackvollen Gesamtkomposition kombiniert werden. Aus der virtuellen Beleuchtung auf der Internetseite wird dann an den Veranstaltungsabenden in Frankfurt eine reale Illumination: Jede erstellte Komposition beleuchtet die Kameha Suite für etwa eine Minute.

Kameras dokumentieren das Geschehen und geben dem nicht anwesenden Gestalter einen tatsächlichen Eindruck der vorher virtuell bearbeiteten Flächen. Durch die Koppelung über das Webinterface wird einer fast grenzenlosen, internationalen Besucherschaft die Möglichkeit gegeben, aktiv an der Luminale teilzunehmen.

Bereits zum fünften Mal findet die Luminale zur Light+Building Messe in Frankfurt und Umgebung statt. Sie richtet sich aber keineswegs nur an Fachleute. Gerade die Öffentlichkeit soll für Lichtgestaltung begeistert werden. Das Konzept des Festivals lehnt sich an die bekannte und 150 Jahre alte „fête des lumières“ in Lyon an. Es wurde 2002 das erste Mal im Rhein-Main-Gebiet in die Tat umgesetzt und bietet den Besuchern mit Licht-Projekten, Licht-Kunst und Lichtklang-Installationen Beispiele für einen kreativen Umgang mit Licht.
Schauplätze sind Museen, Häuserfassaden, Lagerhallen, Straßen und Plätze. Präsentiert werden die Lichtkunstwerke von Architekten, Designern, Stadtplanern und Künstlern.

http://www.doitsmart.de/luminale
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • luminale_v2.jpg
    luminale_v2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 173
Wer teilnimmt könnte einen Screenshot posten ;)
 
Ich habe es versucht, leider kann ich meine 'Komposition' nicht abschicken :mad:
Mehrfach versucht, und nach dem X. Mal einfach die Lust verloren :D
 
Hallo,

bei einem Kollegen und mir hat es gestern Nachmittag und Abend wunderbar geklappt. An welcher Stelle ging es bei Dir nicht weiter?


Gruß aus Würzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es gestern Abend ebenfalls. Leider habe ich da noch nicht an den Streenshot gedacht. Eine Email wäre toll gewesen
 
An welcher Stelle ging es bei Dir nicht weiter?
Ich konnte noch Fenster und Säulen anwählen und mit dem Colorpicker die Farben auswählen. Abschicken oder E-Mail eintragen war nix, kein Button kein Feld, ich kann mal einen Screenshot machen ;)
 
Hier wie versprochen der Screenshot.
Alle Säulen/Fenster wurden mit Farben aus dem Color Picker belegt, es gibt kein Eingabefeld oder einen Button um die Einstellungen abzuschicken :(
 

Anhänge

  • ich-komme-nicht-weiter-luminale.jpg
    ich-komme-nicht-weiter-luminale.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 183
Ich würde lieber nicht deine eigene Idee Posten.
Werde es gleich auch mal ausprobieren und sagen ob es bei mir geht.
MFG

Edit: Bei mir gehts.
Ist unter deinem "Zurück" Button unten links ein Weiter Button?
Welchen Explorer benutzt du?
 
Ich würde lieber nicht deine eigene Idee Posten.
Warum nicht? Gibt es etwas zu gewinnen? Außerdem ist es gar nicht meine Stimmung, die ich einschicken werde, sondern einfach nur ein schneller Versuch für den Screenshot. Könnte es an meiner Auflösung liegen? Ist unter dem 'Zurück'-Button etwa noch ein zweiter Button? Werde es auch nochmal auf meinem iMac testen.. ;)
 

Anhänge

  • dsadsadsassaddsadsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.JPG
    dsadsadsassaddsadsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.JPG
    143 KB · Aufrufe: 141
Hab ich mir's doch gedacht, muss ich wohl am Imac erneut an's Werk gehen
 
Wer teilnimmt könnte einen Screenshot posten ;)

Ich habe gerade noch dran gedacht. Heute Abend müssten 2 Kompositionen mit Widmung von mir dabei sein.
Wenn ich Fotos geschickt bekomme, kann ich sie hier hochladen.
 
Ich habe noch keine Mail bekommen. Kommt das noch oder gibt es eine andere Möglichkeit an die Fotos zu kommen?
 
Ich werde mal nachhaken. :gruebel:
 
Gibt es noch Neuigkeiten?
Ich habe immer noch nichts bekommen... :weird: :redface:
 
Es tut mr leid, ich habe noch nichts von den Veranstaltern gehört.
Von unserer Seite kamen "nur" die Scheinwerfer.
Notfalls hake ich da nächste Woche noch einmal nach. :evil:


Gruß aus Würzburg
 
Hallo, mich würde das auch interessieren.
Hab ein paar Kreationen erstellt aber auch keine einzige Mail bekommen!:mad:
 
Geht mir genauso... Finde ich echt leicht dreist, sich nichtmal zu melden, selbst wenn es irgendwelche Störungen geben sollte. :bad:
 
Eben habe ich Rückmeldung von den Veranstaltern erhalten:

Es gab ein technisches Problem weshalb die Bilder per Hand den Nutzern zugeordnet werden müssen. Im Laufe der nächsten Woche sollen die Bilder verschickt werden.
Sorry für das Delay! :redface:


Gruß aus Würzburg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben