Lustiges Reimspiel / Schreibübung

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hi alle,

gerade lese ich das Buch "Songtexte schreiben" von Masen Abou-Dakn, das ich bisher sehr empfehlen kann. Darin habe ich eine nette Übung entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten wil, denn die kann man auch gut gemeinsam machen.

Das geht so:

1. Nimm das Buch das du gerade liest und notiere das jeweils letzte Wort auf den ersten zehn Seiten.
2. Schreib zu jedem Wort einen Vers, der auf dem Wort endet. Achte darauf, dass die Metrik des Verses zu der Betonung des Wortes passt.
3. Überlege dir zu jedem der Verse mögliche Reimwörter.
4. Schreibe zu jedem Vers einen passenden zweiten Vers der sich auf den ersten reimt, möglichst mit reinem Endreim und möglichst ohne den ersten Vers anzupassen. Versuche eine sinnvolle Metrik einzuhalten.
5. Wenn du nach dem ersten Durchgang für einige Verse noch keine Reime gefunden hast, nimm ein Reimlexikon zur Hilfe und versuche es nochmal.
6. Lies dir deine Reimpaare nochmal durch und überarbeite sie, so dass sie einen Sinn ergeben. Dabei darfst du auch den ersten Vers anpassen.


Ich demonstriere euch das mal an meinem ersten Versuch:

1. Gefunde Wörter
-----------------

1. sagen 2. Aufgabe 3. vor 4. internationale 5. wurden 6. lasten 7. New York
8. british 9. wäre 10. meisten

2. Erste Verse
--------------

1. Das lass' ich mir von dir nicht sagen
2. Du hast ja bestimmt keine Aufgabe
3. Die Liebe lassen wir mal außen vor
4. Eine Frau der Internationale
5. Wie oft wir schon beneidet wurden
6. Welche Sorgen auf dir lasten
7. Im Central Park der Stadt New York
8. Du bliebst kühl, so very british
9. Und wenn es doch nichts mit uns wäre
10. So geht es ja den allermeisten


3. Mögliche Reime
-----------------

1. fragen, plagen, nagen, behagen, Magen, Wagen
2. Draufgabe (?), Laufnabe, drauf habe
3. Tor, Mohr, Ohr, Rohr, bohr', Chor
4. Rationale, Regale, Buckelwale
5. Kurden
6. Kasten, Masten, Tasten, hasten, fasten, rasten, tasten
7. Kork, Ork, Borg
8. Sittich, mittig, bitt' ich, bitt' dich
9. Fähre, Märe, Mähre, (ver-)gäre, gebäre, verjähre
10. Leisten, leisten, (er-)dreisten, entgeisten, feisten


4. Reimverse
------------

1. Das lass' ich mir von dir nicht sagen
Auch wenn mich manchmal Zweifel plagen

2. Du hast ja bestimmt keine Aufgabe
So fragst du dich oft was ich draufhabe

3. Die Liebe lassen wir mal außen vor
Sonst schießt du noch ein Eigentor

4. Eine Frau der Internationale
versteckt sich hinter dem Regale

5. Wie oft wir schon beneidet wurden
von Hussein, dem armen Kurden

6. Welche Sorgen auf dir lasten
Merkst du bald nach kurzem Rasten

7. Im Central Park der Stadt New York
Traf ich vor kurzem Andy Borg

8. Du bliebst kühl, so very british
Die Krone macht dir Keine strittig

9. Und wenn es doch nichts mit uns wäre
Stünd' ich schon morgen auf der ersten Fähre

10. So geht es ja den allermeisten
Den Luxus kann sich keiner leisten

An 5. und 6. sitze ich noch dran...


Wie ihr seht, kommt dabei viel lustiger Nonsens raus aber auch viele Anregungen für neue Texte!


So, und jetzt seit ihr dran:

- Einer sucht die Wörter raus
- Der nächste schreibt die ersten Verse
- Dann dürfen alle versuchen Reime zu finden und die zweiten Verse zu dichten

Los geht's!
 
Eigenschaft
 
Ich fände 8. eher nochmal ein Drüberschauen wert (british - strittig?!)

Hört sich nicht uninteressant an, aber ich hab für mich allein schon genug zu Reimen - werde wohl nicht ganz so aktiv dabei sien. Aber vielleicht machts ja Anderen Spaß. :)
 
In manchen deutschen Mundarten wird -ig wie -ich ausgesprochen, wobei der 'ch'-Laut zwischen 'sch' und 'ch' liegt. Z.B. 'Honig', König'. Aber ich weiß, der Reim ist trotzdem nicht ganz astrein.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben