Lynyrd Skynyrd / Street Survivors / 1977 /CD

  • Ersteller Snaggletooth
  • Erstellt am
Snaggletooth
Snaggletooth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
12.09.09
Beiträge
166
Kekse
330
Ort
Albstadt
Lynyrd Skynyrd - Street Survivors (1977)

Label: MCA (später BMG und Geffen Records)

Ronnie Van Zant - vocals
Allen Collins - guitar
Gary Rossington - guitar
Billy Powell - keyboards
Leon Wilkeson - bass
Artimus Pyle - drums
Steve Gaines - guitar, vocals


01 - What's Your Name (3:33): written by Gary Rossington, Ronnie Van Zant
Recorded at Criteria Studios, Miami, Florida, April 1977

02 - That Smell (5:49): written by Allen Collins, Ronnie Van Zant
Recorded at Studio One, Doraville, Georgia, August 1977

03 - One More Time (5:04): written by Gary Rossington, Ronnie Van Zant
Recorded at Muscle Shoals Sound, Muscle Shoals, Alabama 1971

04 - I Know A Little (3:28): written by Steve Gaines
Recorded at Studio One, Doraville, Georgia, August 1977

05 - You Got That Right (3:48): written by Steve Gaines, Ronnie Van Zant
Recorded at Studio One, Doraville, Georgia, August 1977

06 - I Never Dreamed (5:22): written by Steve Gaines, Ronnie Van Zant
Recorded at Studio One, Doraville, Georgia, August 1977

07 - Honky Tonk Night Time Man (4:05): written by Merle Haggard
Recorded at Studio One, Doraville, Georgia, August 1977

08 - Ain't No Good Life (4:39): written by Steve Gaines
Recorded at Criteria Studios, Miami, Florida, December 1976

Gesamtlaufzeit: 35:48 min


Das fünfte Studio Album der Southern Band aus Jacksonville wurde von Ronnie Van Zant als "Lynyrd Skynyrd's greatest achievment" bezeichnet.

Das Album wurde eigentlich zweimal aufgenommen. Es dauerte fast ein Jahr bis das Album fertig war.
Die erste Version von "Street Survivors" wurde in den Criteria Studios in Miami mit Produzent Tom Dowd von Atlantic Records aufgenommen. Allerdings war die Band mit dem Ergebnis nicht zufrieden, was zur "heimkehr" ins Studio One führte, in dem auch schon das erste Album "Pronounced 'leh-'nérd'skin-'nerd" aufgenommen wurde. Dort produzierten sie "Street Survivors" kurzerhand selbst.
Leider haben Steve Gaines und Ronnie Van Zant den Erfolg von Street Survivors nie erlebt, da das Flugzeug von Lynyrd Skynyrd in der ersten Woche der "Tour of the Survivors" am 20. Oktober 1977, drei Tage nach der Veröffentlichung der Platte, abstürzte, wobei Ronnie Van Zant, Steve Gaines, seine Schwester Cassie Gaines, Tourmanager Dean Kilpatrick, sowie die beiden Piloten getötet und andere Band- und Crewmitglieder verletzt wurden.
Aufgrund des Absturzes wurde auch das Coverbild, welches die Band in einem Flammenmeer zeigte, geändert. Heutzutage sind allerdings beide Versionen erhältlich.
Dem Album wurden in den USA zwei Platinauszeichnungen verliehen.

Mit dem Opener "What's Your Name" startet das Album direkt mit einem Skynyrd-Hit. Das Piano und die Bläser passen hier einwandfrei ins Gesamtbild.
"That Smell" und "I Know A Little" sind weitere Höhepunkte. Zweitgenannter Titel ist ein schneller Song mit ausgezeichneter Gitarrenarbeit von Steve Gaines, geschrieben von selbigem bevor er bei Lynyrd Skynyrd als dritter Gitarrist einstieg.
Mit "You Got That Right" ist ein, meiner Meinung nach, richtig typischer Skynyrd Song auf dem Album gelandet. Hier sind vor allem die (typischen) Slide-Einlagen hervorragend.
"I Never Dreamed" ist sehr interessant, da es sich ständig verändert, ohne dabei den roten Faden zu verlieren (ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll).
Die gefühlvolle Bluesnummer "Ain't No Good Life" wurde ebenfalls von Steve Gaines vor seiner Zeit bei Lynyrd Skynyrd geschrieben. Hier übernimmt Steve Gaines selbst den Gesang.

Fazit:
"Street Survivors" ist mein persönliches Lieblings-Album von Lynyrd Skynyrd und ich höre es immer wieder gerne an. Der Sound ist super und das Album voller abwechslungsreicher Lieder, die mir auch nach mehrmaligem hören nicht langweilig werden.
Ich persönlich besitze die Deluxe-Edition mit Bonus CD, auf der die verworfenen Originalaufnahmen aus den Criteria Studios enthalten sind (daneben auch eine lange Version von "That Smell" mit ausgedehntem Gitarrenjam). Außerdem befinden sich auf der Bonus CD die letzten bekannten Aufnahmen der Band, zwei Monate vor dem Absturz.


Quellen: Street Survivors (Deluxe Edition) Booklet
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Skynyrd 1.jpg
    Skynyrd 1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 257
  • Skynyrd 2.jpg
    Skynyrd 2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 254

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben