M-Audio Oxygen 49 und Netbook

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Erstmal hoffe ich, das ich im richtigen Forum gelandet bin.

Vor ein paar Monaten, habe ich mir das "M-Audio Oxygen 49" gekauft.
Um mit dem Teil nun auch endlich mal Mobil zu sein, weil ich nächstes Jahr eventuell
auch in einer Band Keyboard spielen werde, habe ich vor ein paar Wochen günstig
ein Netbook gekauft.
Alles funktioniert wunderbar, kein ruckeln, keine Aussetzer und auch die Latenzzeiten
sind kaum spürbar....Bin also sehr zufrieden.

Vor ein paar Tagen schoss mir allerdings ein Gedanke durch den Kopf der mich
bis jetzt nicht loslässt.

Nun meine Frage....:
Was ist, wenn ich mal ein Interface anschließen und das Keyboard darüber laufen lassen will ???.
Die Interface´s die ich soweit alle kenne, haben ja keinen USB Eingang wie ein PC
Das Keyboard hat ja nur einen USB-Anschluss, eine Klinkenbuchse für ein Sustain Pedal und einen Ein/Aus Schalter.
Ich denke mir mal, diese Onboard Soudchip´s in den Netbook´s sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei.
Oder brauche ich für diese Keyboard gar kein Interface ??.

Irgendwie bin ich schon die ganze Zeit darüber am Nachdenken.
Wäre super, wenn da jemand eine konkrete Antwort für mich parat hätte.
Hab so von Keyboard kaum einen Plan.




Viele Dank im voraus

Alex
 
Eigenschaft
 
Eventuell meinst du zwei verschiedene Dinge. Ein Audio Interface ist nichts weiter als eine Soundkarte. Es kommt zum Einsatz, wenn professionelle Anschlüsse gefordert sind oder die Latenz / Klangqualität der Soundkarte nicht ausreicht (z.B. Rauschen oder Brummen zu hören ist). Anschluß über USB oder Firwewire ist Standard.

Das Keyboard sendet dann die Daten an das Netbook, dort wird der Klang durch ein Softwareinstrument erzeugt und anschließend über das Audiointerface rausgeschickt. Das Audiointerface ersetzt damit den internen Soundchip des Netbooks.

Da du aber weder mit Latenz noch mit den Anschlüssen ein Problem hast, meinst du das vermutlich nicht?


... was du vielleicht meinst, wäre ein Expander / externes Klangmodul. Dieses Gerät ersetzt dann das Audiointerface UND das Softwareinstrument. Das heißt, du steuerst mit dem Oxygen dann direkt den Expander an und dort wird der Klang erzeugt und ausgegeben. Als Beispiel könnte man einen kleinen Synthesizer anschließen. Diese werden standardmäßig per MIDI angeschlossen, modernere Vertreter auch per USB.

Da das Oxygen aber nur USB hat (wie du schreibst), muß nun doch wieder ein Rechner dazwischengeschalten werden. Du spielst mit dem Oxygen zwar nur den Expander (und nutzt auch dessen Audioausgänge), aber der Laptop wird benötigt, um die Midi Daten weiterzuleiten. Selbst wenn der Expander USB hat, sind die Standards leider nicht kompatibel - das ist die Kehrseite von USB.


Und nochmal zusammengefaßt:

a) Audiointerface verbessert Latenz, Klang und bringt professionelle Anschlüsse mit (Klinke, XLR)
b) Expander übernimmt die komplette Klangerzeugung und ersetzt somit die bisherige Funktion des Netbooks
 
Hallo Leef

Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort.....
....aber wahrscheinlich habe ich mich zu ein wenig zu blöd oder zu kompliziert in meiner Frage ausgedrückt.

Eventuell meinst du zwei verschiedene Dinge. Ein Audio Interface ist nichts weiter als eine Soundkarte. Es kommt zum Einsatz, wenn professionelle Anschlüsse gefordert sind oder die Latenz / Klangqualität der Soundkarte nicht ausreicht (z.B. Rauschen oder Brummen zu hören ist). Anschluß über USB oder Firwewire ist Standard.
Ne ne, ich meine nicht zwei verschiedene Dinge. Was ein Interface ist, weiss ich.
Meine eigentliche Frage war, was wäre wenn, ich mal ein externes Interface anschließen möchte.
Bei keinem Interface habe ich ja bis jetzt einen USB Eingang gesehen nur entweder Klinkeneingänge (z.B. für Gitarre) oder Chinch-Eingänge.

Dann hast du ja auch geschrieben,
"Es kommt zum Einsatz, wenn professionelle Anschlüsse gefordert sind oder die Latenz / Klangqualität der Soundkarte nicht ausreicht"
Und das ist ja der springende Punkt an meiner Überlegung gewesen. Wie ich ja schon erwähnt hatte, kann ich mich in keinster Weise beklagen...
alles funktioniert einwandfrei aber es kann mir ja keiner erzählen, das ein Soundchip in einem Netbook an
die Klangqualität eines 100.- € Interfaces rankommt.

Das Keyboard sendet dann die Daten an das Netbook, dort wird der Klang durch ein Softwareinstrument erzeugt und anschließend über das Audiointerface rausgeschickt. Das Audiointerface ersetzt damit den internen Soundchip des Netbooks.
Da du aber weder mit Latenz noch mit den Anschlüssen ein Problem hast, meinst du das vermutlich nicht?
Das dass Keyboard nur Steuerungsbefehle sendet ist mir ja auch klar. Ich arbeite ja auch mit verschiedenen VTSi - PlugIns.


dort wird der Klang durch ein Softwareinstrument erzeugt und anschließend über das Audiointerface rausgeschickt. Das Audiointerface ersetzt damit den internen Soundchip des Netbooks
Und das.....ist ja auch einer der Punkte...DER ANSCHLUSS
Keyboard > Interface > Netbook > Mischpult
Das Interface müsste doch zwischen Keyboard und Netbook angeschlossen werden, damit der Soundchip ausser Kraft gesetzt wird.
Also müsste ich mein Keyboard ja per USB ans Interface anschließen aber ich habe bis heute noch kein Interface mit USB-Eingang gesehen.

Welche Überlegung mir allerdings gestern Abend noch kam....Hat das Keyboard eventuell schon ein integriertes Interface ???.
Kann aber nach meiner Überlegung auch nicht sein, da ich bei den Optionen ja kein Interface angezeigt bekomme.
Ausser bei Midi/In steht USB Audiogerät.

Soundkarte
Soundcard.JPG

Midi
Input Interface.JPG


Viele Grüße

Alex
 
Und das.....ist ja auch einer der Punkte...DER ANSCHLUSS
Keyboard > Interface > Netbook > Mischpult
Das Interface müsste doch zwischen Keyboard und Netbook angeschlossen werden, damit der Soundchip ausser Kraft gesetzt wird.
Also müsste ich mein Keyboard ja per USB ans Interface anschließen aber ich habe bis heute noch kein Interface mit USB-Eingang gesehen.
Da liegt glaube ich dein Denkfehler. Das Netbook bleibt weiterhin Schaltzentrale, du verbindest Interface und Keyboard direkt mit dem Netbook.

Keyboard > Netbook > Interface > Mischpult

Du kannst dir Keyboard und Interface wie Tastatur und Bildschirm vorstellen. Du kannst an einem Netbook eine grosse Tastatur und ein scharfes zweites Display anschliessen. Verbindest du aber jetzt direkt die Tastatur mit dem Display - was soll da passieren :)
 
Da liegt glaube ich dein Denkfehler. Das Netbook bleibt weiterhin Schaltzentrale, du verbindest Interface und Keyboard direkt mit dem Netbook. Keyboard > Netbook > Interface > Mischpult

Hmm...also Knoten im Hirn !.

Das heisst also im Klartext :
Keyboard per USB ans Netbook, dann vom Netbook aus per Klinken/Chinch Kabel ins Interface (Line/In) und von dort aus per Chinch/Klinke
(Line/out) ins Pult.
Wie bei diesem hier ( Vorderseite Line/In ) Rückseite (Line/Out).
Was ich aber immer noch nicht kapiere ist,....das Interface muss doch normalerweise per USB ans Netbook weil doch gerade dadurch
erst der interne Soundchip deaktiviert wird und ich das Interface in den Soundeinstellungen als "Ersatz" auswählen kann.
Oder kommt das Interface auch so zu seinem eigentlichen Einsatz auch wenn es nicht per USB angeschlossen ist.

Der Einsatz eines Interface macht doch erst nur dann Sinn, wenn es vom PC oder in meinem Fall vom Netbook als
neue Soundkarte erkannt wird.
Wenn ich aber nur mit ein Klinke/Chich Kabel von meinem Netbook aus ans Interface gehe (Chinch Line/In) wird doch überhaupt
kein Interface in meinem Netbook erkannt.
Oder spielt das keine Rolle ?????....Oder habe ich da wieder einen Denkfehler ???.


Danke schon mal im voraus für deine Mühe


Alex
 
Das heisst also im Klartext :
Keyboard per USB ans Netbook, dann vom Netbook aus per Klinken/Chinch Kabel ins Interface (Line/In) und von dort aus per Chinch/Klinke
(Line/out) ins Pult.
Immer noch der selbe Denkfehler. Das Interface wird ebenfalls per USB oder Firewire am Netbook angeschlossen, dort als neue Hardware erkannt und anschliessend an Stelle des eingebauten Soundchips verwendet.

Keyboard mit USB ans Netbook, Interface mit USB ans Netbook, Interface mit Klinke / XLR ins Pult.

Das von dir verlinkte Interface bietet neben 2 Ausgaengen noch zwei Eingaenge, z.B. fuer Recording von Gitarre etc. Angeschlossen wird es aber trotzdem per USB.
 
Keyboard mit USB ans Netbook, Interface mit USB ans Netbook, Interface mit Klinke / XLR ins Pult.
Oh man.....Jetzt hat´s geklickt.....Ich Idiot.....:bang:.
Das Interface kommt ja dann an den zweiten USB-Anschluß und wird nicht zwischen geschaltet.
Ich hatte die ganze Zeit die Anschluss-Variante im Kopf als wenn ich eine Gitarre anschließe.....
Gitarre > Interface > PC.
Hab ja zwei USB Buchsen am Netbook. :bang:. Ach du meine Güte...Hab irgendwie auf meinem Hirn drauf gesessen.
Das ist ja schon Peinlich :rolleyes:

Viele Dank für deine Geduld


Gruß Alex

Edit : Eine Frage noch

Da natürlich alles im kleinen Bereich bleiben soll ( also von der Mobilität her....deshlab hab ich ja auch ein
Netbook gekauft) würde ich auch gerne so ein "Mini Interface" haben das man im Prinzip locker mit in die
Netbook Tasche stecken kann.

Ich hatte an sowas gedacht. Ist sowas zu gebrauchen ??.


Vielen Dank
 
Da frag mal lieber die Recording Spezialisten, ich hab hier ein kombiniertes Audio/Midi Interface von Tascam (US-144), mehr kann ich leider nicht sagen...
 
Das ESI U24XL ist ganz ok, wenn du kein MIDI brauchst.

http://www.esi-audio.de/produkte/u24xl/

Scheint aber nicht (mehr?) überall im Handel zu sein, aber man findet es schon:

http://www.heise.de/preisvergleich/361723

Du siehst, das ist etwas teurer, aber von einem Interface für unter 50 EUR Neupreis würde ich nicht viel erwarten.

Das UGM96 ist etwas billiger und eher für Gitarristen gedacht, man kann die Mikrofoneingänge aber durchaus auch für Line-Signale verwenden, man braucht wohl nur für den Output ein Y-Kabel.

http://www.esi-audio.com/products/ugm96/

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo strogon14

Vielen Dank für deine Tip´s
Habe das mit dem Interface aber mal ins "Recording-Forum > Hardware> Soundkarten & Interfaces" gepackt.
Meine Hauptanliegen an dieser Sache ist, das ich mobil bin und für das Interface nicht noch eine extra Tasche
oder sowas brauche.

Vielleicht kannst du ja mal hier reinschauen und eventuell mal was dazu sagen


Vielen Dank

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben